Reifen/Felgen 16 Zoll auf alter Achse

Danke
32
SAAB
900 I
Baujahr
1985
Turbo
FPT
Hi Leute,

bräuchte mal eure Erfahrungswerte:
Passen 16x7,5 Zoll Felgen mit einer Einpresstiefe von 30mm auf einen alten Saab 900? Freue mich auf Antworten.

Liebe Grüße
Daniel

kann man auch mit Einpresstiefe 40 fahren ??

Und was kann passieren wenn man mit 40 fährt ??

Hab den mit den Felgen gekauft und fahre auch schon 12 Jahre damit...
TÜV hat auch nix gesagt ??

kann eigentlich nicht sein, schon bei Et30 muss man vorne mit positivem Sturz fahren, weil sonst der Reifen an der Feder schleift und hinten hat es im Radhaus nach innen kaum Freirau, jedenfalls keine 10mm Reserve.......immer ausgehend von der angefragten Felgenbreite von 7,5" - wird die Felge schmaler nimmt der Freiraum natürlich zu und damit der Spielraum für größere ET.....oder man verwendet Distanzscheiben

Bei den Spalttabletten-Felgen in 5,5" war ET 40 bei Alu auch Serie (bei Stahl 39).
Gegenüber den angefragten 7,5" ist das ja je Seite ein volles Zoll weniger. Da ist natürlich um Größenmordnungen mehr Luft.

Bei den Spalttabletten-Felgen in 5,5" war ET 40 bei Alu auch Serie (bei Stahl 39).
Gegenüber den angefragten 7,5" ist das ja je Seite ein volles Zoll weniger. Da ist natürlich um Größenmordnungen mehr Luft.
nö , Stahlfelge auch ET 40

nö , Stahlfelge auch ET 40
Hast natürlich recht, war gedanklich fälschlichwerweise schon wieder bei neuer Achse.
Nur für diese spricht die bekannte Liste "Amtliche Genehmigung fur Saab-Orig inal-Zubehör" in 2:1/4 von den genannten 39.

Doch ! Möglicherweise sehr viel !
Denn meines Wissens hat kein 900, weder mit alter noch "neuer" Achse 16" Räder in der ABE zugelassen.
Die müssen dann als Einzelabnahme vom AaS begutachtet und dann von der Zulassungsstelle eingetragen werden !
Es sei denn @Softturbo rückt jetzt noch nachträglich mit der Info raus, daß es bei seinem (M91 ?) nicht nur um 5,5 Räder mit ET 40, sondern auch nur um 15 Zöller handelt, die dann die Frage des TE nach 16"hier nicht betreffen würde und schon zugelassen wären !

Wenn sein HU-Prüfer nichts beanstandet hat das wohl seinen Grund. Ich denke da auch eher praktisch und richte mich nach der Traglast der Felge und den Gesamtmaßen inkl. Reifen. Solange der Durchmesser dann passt (da war was mit 3% Geschwindigkeitsabweichung) und auch die Tiefe sich nicht ändert sollte es wohl passen. Egal ob 15, 16 oder 17 Zoll. Irgendwann wird mir dann aber das Gummi zu dünn.

Doch ! Möglicherweise sehr viel !
Denn meines Wissens hat kein 900, weder mit alter noch "neuer" Achse 16" Räder in der ABE zugelassen.
Glaube kaum, dass der Kollege die schmalen 5,5er in 16" hat. Zumindest seitens SAAb gab es die 16er nur in 6,5" Breite.
Es ging ja an der Stelle auch nur um die ET, nicht um den Durchmesser.

Zurück
Oben