16cm lautsprecher in die amaturen?

Was soll´s: Ausprobieren - selber hören - nachmachen oder ganz anders machen!

Vizilo

OK, schon richtig :biggrin:

Aber 120-150 Euro für einen Versuch sind mir ansich etwas viel.
Vll. versuche ich es aus Spaß mal mit etwas günstigeren Breitbändern, hast Du da zufällig einen Tip?

Die reflektierende WSS stört mich, aber vll. liegen Bühne und Ortbarkeit ja trotzdem noch im akzeptablem Rahmen, daher vll. doch ein Versuch.

Wäre baulich einwandfrei die schnellste Lösung!

Gruß
Stephan

PS: Sehe grad, Fostex FE103E 42 Eur/Stk. Das wäre vll. einen Versuch wert.
 
Bling Bling...

Wenn Du die Fostex gehört hast vergißt Du sofort jeden Gedanken an irgendwelche Hochtöner! ...In Frankreich hat man die mal als Alternative zu Elektrostaten gahandelt - zu Recht!Vizilo

Hi!

So, ich habe den Weg zu meinem freundlichen Fostex Händler um die Ecke gemacht und - siehe da - er hatte die FE 103 E da und zufälligerweise auch gerade ein paar standboxen damit bestückt. Naja, unter Standboxen verstehe ich so Teile 2 x 1 m, diese waren vielleicht n Meter hoch, 15 cm breit und 20 cm tief und aus unlackiertem MDS - machten optisch so rein gar nichts her... Na, hab ich mir gedacht, da KANN ja nicht viel rauskommen... Er angekabelt den ganzen Käse, ich mich lässig zurückgelehnt, die ersten Töne... Da saß ich aber auf einmal kerzengerade!! Alter Verwalter - was ist da rausgekommen!!! Das ist ja wohl der Knaller!! Ich traute meinen Ohren nicht... Ein BREITBÄNDER, der SOOOOO spielt???? Meine kleine Hifi-Welt stand auf einmal Kopf... Wozu dann tausende und abertausende €´s ausgeben, wenn´s auch so einfach funktioniert???! Eine sagenhafte Tiefenstaffelung, eine Ortbarkeit der Stimmen und Instrumente, selbst die analytische Auflösung war genial!!! UNFASSBAR! Ich bin um die Boxen rumgeluschert und hab den Menschen gefragt, was er damit gemacht oder in der Box eingebaut hat - aber nix, das war nur der eine Treiber! Ok, ist natürlich keine Wunderwaffe, was den Bass betrifft, aber selbst wenn man analytischer Hörer mit Anspruch auf "echte" und pure Wiedergabe ist, war das mehr als ok!
Übrigens waren die Infos, die ich im Netz gefunden habe, was den Frequenzgang betrifft, alle falsch! Die Dinger gehen hoch bis 30 kHz und das noch bei 85 db! Ich bin echt begeistert!

Naja, rate mal, was ich die Tage in meinen Aero einbauen werde... :biggrin:
Hinten werde ich die 6 x 9 Morel Pulse einbauen, die sollen auch der Kracher sein... Was hast Du da drin??
 
Was, 15 Watts Sinus is doch überhaupt keine Leistung!
Da will ich schon mindestens 50 W haben,
das Problem sind halt die unteren Frequenzen bei dem kleinen Chassis.
 
@Ibizanights

Klingt nach echter Geheimwaffe :P

Mal im Ernst, würde mich freuen, wenn Du nach erfolgreichem Einbau die Tage mal eine kurze Rezension über den Klang der Fostex im Auto schreibst.
Ich denke so langsam, ich wage den Versuch dann demnächst auch mal.

Wenn ich ein paar Ersatztürpappen auftreiben kann, probiere ich dann nächstes Jahr aber auch mal Doorboards mit 16er TMT und etwas "Leistung" ;-)
So zum Vergleich...

Grüße,
Stephan
 
zu den breitbändern muss man noch anmerken, dass diese meistens (oft) in transmissionline- oder horngehäusen verbaut werden. das ist auch einer der gründe, warum die dinger meistens SO VERDAMMT gut klingen...
das erklärt auch das kleine gehäuse beim hörtest. solange man keine großen lautstärken braucht, ist das von der klangreinheit kaum zu überbieten...

ich persönlich würde deshalb abraten, kleine standboxen und einbauplätze im auto zu vergleichen, da transmissionline- und horngehäuse sonderfälle sind. wenn die lautsprecher in einer normalen geschlossenen box eingebaut sind, wird das schon objektiver.

nichtsdestotrotz bin ich auch davon überzeugt, dass gute breitbänder für frontlautsprecher den natürlichsten klang hervorzaubern können...

kommentare und korrekturen natürlich erwünscht, bin ja auch kein experte...
 
zu den breitbändern muss man noch anmerken, dass diese meistens (oft) in transmissionline- oder horngehäusen verbaut werden. das ist auch einer der gründe, warum die dinger meistens SO VERDAMMT gut klingen...
das erklärt auch das kleine gehäuse beim hörtest. solange man keine großen lautstärken braucht, ist das von der klangreinheit kaum zu überbieten...

ich persönlich würde deshalb abraten, kleine standboxen und einbauplätze im auto zu vergleichen, da transmissionline- und horngehäuse sonderfälle sind. wenn die lautsprecher in einer normalen geschlossenen box eingebaut sind, wird das schon objektiver.

nichtsdestotrotz bin ich auch davon überzeugt, dass gute breitbänder für frontlautsprecher den natürlichsten klang hervorzaubern können...

kommentare und korrekturen natürlich erwünscht, bin ja auch kein experte...

Da hast Du natürlich absolut Recht!! Das war ein Horngehäuse!
Sicherlich werden die Teile im Armaturenbrett mit nem "normalen" Autoradio und ohne die Transmission oder Horn"labyrinthe" nicht annähernd so klingen, aber das erwartet ja auch keiner. Aber mit einer vernünftigen Dämmung kann man da sicherlich was Vernünftiges rausholen...

Ich habe schon relativ laut gehört da im Laden und da konnte ich keine großartigen Einbrüche feststellen, auch bei verschiedenen Musikstilen nicht. Solche Teile sind natürlich nichts für Technoparties oder große Parties - das ist klar.
 
@Ibizanights
Mal im Ernst, würde mich freuen, wenn Du nach erfolgreichem Einbau die Tage mal eine kurze Rezension über den Klang der Fostex im Auto schreibst.
Grüße,
Stephan

Hi Stephan,
kein Thema, wird gemacht. Aber erst im nächsten Jahr... :biggrin:
 
Die Dinger gehen hoch bis 30 kHz und das noch bei 85 db!

und was hast du davon? :biggrin:
Eines muss man aber bedenken, diese Lautsprecher sind für den Hifibetrieb in einem geschlossenem oder Bassreflexgehäuse abgestimmt, Car-Hifi-Speaker aber oft auf den Freeairbetrieb, wie du ihn gerade im 9000 vorne im Amaturenbrett hast.
 
Hmm könnte es ev. zum Problem werden, das Car Hifi Speaker normalerweise glaub ich 4 Ohm Impedanz haben, und die HIFI LS normalerweise so 8 Ohm? Hab wohl bei der Vorlesung zum Thema Impedanz den Dooze Mode gehabt..
 
Na, hab ich mir gedacht, da KANN ja nicht viel rauskommen... Er angekabelt den ganzen Käse, ich mich lässig zurückgelehnt, die ersten Töne... Da saß ich aber auf einmal kerzengerade!! Alter Verwalter - was ist da rausgekommen!!! Das ist ja wohl der Knaller!! Ich traute meinen Ohren nicht... Ein BREITBÄNDER, der SOOOOO spielt???? Meine kleine Hifi-Welt stand auf einmal Kopf... Wozu dann tausende und abertausende €´s ausgeben, wenn´s auch so einfach funktioniert???! Eine sagenhafte Tiefenstaffelung, eine Ortbarkeit der Stimmen und Instrumente, selbst die analytische Auflösung war genial!!! UNFASSBAR!
:biggrin: :biggrin: :biggrin:
Siehste!

Naja hinten sind ganz einfache Breitbänder drin. Sollen mal Fostex FE168E rein. Geht aber auch so im Bass schon gut.
Zum Thema offene/geschlossene Gehäuse: Die Fostex sind relativ hart aufgehängt, da für offene Gehäuse konzipiert. Passen also ideal zu den Gegebenheiten im Auto.
Nur die Vordenen allein haben natürlich keinen Bass, egal was man da verbaut. Ist halt keinerlei abgeschlossenes Volumen dahinter; der akustische Kurzschluss verhindert jede Basswiederabe. Daher müssen die Hinteren mitlaufen und den Bass liefern. Mischt sich aber erfahrungsgemäss sehr gut.
Nochwas: Lasst Euch nicht von irgendwelchen Leistungsangaben täuschen. Wirkungsgrad ist viel wertvoller als hohe Belastbarkeit! Gibts einige interessante Rechenbeispiele im Netz dazu.

Devise: Ausprobieren!
 
Frontlautsprecher kapuut

Hallo zusammen, ich mußte feststellen, daß mein linker vorderer Baßlautsprecher (Durhmesser 100 mm) keinen Mux mehr von sich gibt (Teilenummer 4439121).
Was kann man denn da als gleichwertigen Ersatz nehmen? Das muß jetzt kein High-End-Lautsprecher sein. Ich höre ja auch MP3s im Auto.

Bin für Hinweise dankbar.

Viele Grüße
Matthias
 
Ich würds mit 100mm Koaxen probieren, dann kannst Du auch die Hochtöner rausschmeißen - die auch iergendwann den Geist aufgeben werden.
 
Empfehlung?

Ich würds mit 100mm Koaxen probieren, dann kannst Du auch die Hochtöner rausschmeißen - die auch iergendwann den Geist aufgeben werden.

Hat jemand eine Empfehlung dafür?
Lautsprecher hören und beurteilen ist aber auch immer eine sehr persönliche Sache... wann kommt der lineare Frequenzgang..?
 
Ich hab die Boschmann-Lautsprecher vom Conrad drin. Die haben einen guten, differenzierten Klang, sind aber insgesamt leiser als die Serienlautsprecher bzw. mußt Du halt mehr aufdrehen um die gleiche Lautstärke zu bekommen.
 
Klar macht das Sinn und der Klang ist wahrscheinlich besser. Aber 35€ Unterschied (pro Seite, und hinten auch noch mal dasselbe in Baß und Mitteltöner, also insgesamt mal mindestens 200€) waren mir als armem Studenten dann doch etwas zu viel...
 
das die bauliche Trennung von Hochton (in Richtung Hörer abstrahlend) und Mittelton (Richtung Scheibe) Vorteile hat sehe ich ein. Was haltet ihr da von dem Einsteigermodell anbei??

http://cgi.ebay.de/SPECTRON-SP-S24C...to_Hi_Fi_Autolautsprecher&hash=item5d2afe1c28

oder muß ich jetzt ins Hifi-Forum abwandern..? :eek:

Es werden sich doch noch funktionierende "originale" finden...

Denn von der Qualität sind die meiner Ansicht nach völlig ausreichend...

Ich will ja keine Philharmonie-Ansprüche im Auto haben (geht alleine schon wegen der Geräuschkulisse nicht)...
 
Hab Zweiwege LS (10cm) von Sony vorne, war relativ kleines Geld (40€) bei Amazon. Hochtöner ist abgeklemmt.
 
Klar macht das Sinn und der Klang ist wahrscheinlich besser. Aber 35€ Unterschied (pro Seite, ...

Uuuups, da hätte ich jetzt gedacht, daß das für links und rechts gemeinsam ist, aber die Darstellung ist tatsächlich etwas verwirrend diesbezüglich... Habe den Verkäufer mal angefragt.

Edit: Uff, es handelt sich um den Paarpreis, d.h. komplettes Frontsystem.

Es werden sich doch noch funktionierende "originale" finden...

Bin ich für Angebote offen!!! Hat wer was anzubieten?

Muß mal eine Annonce in "Suche Teile" einstellen...
 
das die bauliche Trennung von Hochton (in Richtung Hörer abstrahlend) und Mittelton (Richtung Scheibe) Vorteile hat sehe ich ein. Was haltet ihr da von dem Einsteigermodell anbei??

http://cgi.ebay.de/SPECTRON-SP-S24C...to_Hi_Fi_Autolautsprecher&hash=item5d2afe1c28

oder muß ich jetzt ins Hifi-Forum abwandern..? :eek:

Wenn Du die Lautsprecher lediglich direkt am Radio anschließen möchtest, sind die Spectron keine Empfehlung. In diesem Fall benötigst Du einen Lautsprecher mit hohem Wirkungsgrad - und hier schafft der Spectron gerade mal 82 db bei einer Leistung von einem Watt in 1m Entfernung. Wirkungsgradstarke Lautsprechen schaffen hier 90-94 dB (10db = subjektive Verdoppelung der Lautstärke). In der von Dir genannten Preisklasse könntest Du zu den Phonocar 2/851 greifen - die liegen bei 90db/1W/1m und sind, wenn man ein wenig in den einschlägigen Suchmaschinen schaut, auch noch etwas günstiger zu finden, als im Auktionshaus.
Für alles andere halbwegs taugliche wirst Du in etwa das Doppelte einplanen müssen.
 
Zurück
Oben