Gerd
Getriebeschrauber
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Man kann...
Es gibt beim Saab 901 meines Wissens nur drei Arten von Rückschlagventilen:
1. Das Rückschlagventil im Kurbelgehäuseentlüftungsschlauch, welcher vom Doppel-Plastiknippel am Turbo-Zylinderkopfdeckel zum Ansaugkrümmer führt und verhindert, dass bei Turboladereinsatz das Kurbelgehäuse "mit aufgeblasen" wird. Dieses sollte belassen und von Zeit-zu Zeit auf Funktion und WICHTIG ! "Richtigherumdrinstecken" (Z.-Kopf Richtung Krümmer = Durchgang, Krümmer Richtung Z-Kopf = kein Durchgang) geprüft werden.
2. Das frühere Rückschlagventil im Schlauch vom Ansaugkrümmer zur Unterdruckdose am Verteiler. Dieses (so noch vorhanden) kann man getrost ENFERNEN; es diente in grauer Vorkatalysatorzeit zur Erreichung von Schadstoffklasse A, oder war's E ? ;-) und ist heute steuerlich nicht mehr relevant ! - Aber bitte NUR das Rückschlagventil entfernen, NICHT etwa den ganzen Schlauch !!!
Der Beschleunigung-Zündvorverstellunterdruck wurde dadurch zeitlich verzögert, was damals bewiken sollte, dass weniger Schadstoff, allerdings auch gepaart mit weniger kräftiger Beschleunigung ;-) produziert wurde.
3. Das Rückschlagventil, welches den soeben besprochenen, temporären Turbo-Druckaufbau im Armaturen-Luftklappen-Verstellsystem verhindert.
Hobt's me ?
Nochmal gute N8 Grufti
... völlig intakte Rückschlagventile übrigens auch "verkehrtrum" in den Schlauch stecken, das hab ich schon öfters "bewundert"... ! *g*danke für den hinweis, klingt logisch!
habe nochmal überlegt, es pustet eben NICHT mehr in der mitte, soherum wars ;)
===> Nu übertreib mal nicht ! *g*brauche so ne ganze menge rückschlagventile wenn ich so überlege...sind die nicht auch mal im motorraum an diversen stellen (gewesen!)?!
Es gibt beim Saab 901 meines Wissens nur drei Arten von Rückschlagventilen:
1. Das Rückschlagventil im Kurbelgehäuseentlüftungsschlauch, welcher vom Doppel-Plastiknippel am Turbo-Zylinderkopfdeckel zum Ansaugkrümmer führt und verhindert, dass bei Turboladereinsatz das Kurbelgehäuse "mit aufgeblasen" wird. Dieses sollte belassen und von Zeit-zu Zeit auf Funktion und WICHTIG ! "Richtigherumdrinstecken" (Z.-Kopf Richtung Krümmer = Durchgang, Krümmer Richtung Z-Kopf = kein Durchgang) geprüft werden.
2. Das frühere Rückschlagventil im Schlauch vom Ansaugkrümmer zur Unterdruckdose am Verteiler. Dieses (so noch vorhanden) kann man getrost ENFERNEN; es diente in grauer Vorkatalysatorzeit zur Erreichung von Schadstoffklasse A, oder war's E ? ;-) und ist heute steuerlich nicht mehr relevant ! - Aber bitte NUR das Rückschlagventil entfernen, NICHT etwa den ganzen Schlauch !!!
Der Beschleunigung-Zündvorverstellunterdruck wurde dadurch zeitlich verzögert, was damals bewiken sollte, dass weniger Schadstoff, allerdings auch gepaart mit weniger kräftiger Beschleunigung ;-) produziert wurde.
3. Das Rückschlagventil, welches den soeben besprochenen, temporären Turbo-Druckaufbau im Armaturen-Luftklappen-Verstellsystem verhindert.
Hobt's me ?
Nochmal gute N8 Grufti