17 Zöller auf Saab 9000 Aero!

@xenium
das ist ja interessant! wenn ich das gewußt hätte, dann hätte ich mir sicher auch ein paar originale räder drauf gemacht! weißt du denn ob´s auf die platten überhaupt tüv gibt??? wo kann man die denn in deutschland bekommen? speedparts hat auch domstreben, die ich gerne hätte! aber ich weiß nicht wo ich die teile in deutschland bekomme! und schwedisch kann ich leider nicht... :(
 
Die Platten sind nichtmal in Schweden zugelassen, beim Tüv dürfest du damit rausfliegen, bibt diese auch aus stahl mit Gewinde drin, hält aber darf man halt nicht fahren. Sind nicht die Spezialisten bei Gaspartos vertreiber von SP Produkten in D?
 
ja, Gasparatos ist Vertreiber :lol:
 
Hab jetzt Felgen gefunden :lol:

maksting5slx.jpg


Ich mag diese feinen Sternmuster - und blau ist er ja auch mein Wägelchen. Hab sie als 8*17 mit ET35 bestellt (und Ford Bohrung). Muß dann halt die Nabenbohrung noch ein bißchen ausfräsen, damit´s hinhaut.
Brauch ich hinten dann Spurverbreiterungen?? Nicht, oder?
 
Auch sehr net...
 

Anhänge

  • felgen1.jpg
    felgen1.jpg
    21 KB · Aufrufe: 301
  • felgen2.jpg
    felgen2.jpg
    54,9 KB · Aufrufe: 287
Warum brauch ich da Distanzscheiben für die HA. Stehen die bei der Bremse an, oder am Fahrwerk??
 
bei mir hat die felge innen an der halterung der bremsschläuche an an der achse geschliffen! also 10er passen genau! dann schleift innen und aussen nix... ;) 5er hatte ich auch drauf, aber da kamen sie beim starken einfedern immer noch innen an! bei 10er platten steht die felge wenigstens auch aussen richtig... :lol:
 
Wo krieg ich diese Platten her und wo auch länger Radschrauben (<- Brauch ich doch sicher auch, oder?)
Danke für Eure Hilfe, bin Heilfroh, da ich mich beim Aero gar nicht auskenne und hab ihn ja erst vor einer Woche bekommen!
 
die platten bekommst du fast in jedem autoteilehandel oder felgenhändler! die sind sogar speziell für saab... :lol:
was für ein baujahr hast du denn bei dem aero? wußte gar nicht, das du da noch 4-loch drauf hast! ab nem bestimmten bj. haben die nämlich auf 5-loch geändert... ;)
 
Meines Wissens wurde der 9000 bis zum Ende (also 1998) ausschiließlich mit 4-Loch gebaut!
 
hmmm...???? :?:
dann hat sich D&W wohl in ihrem lieferprogramm vertan! davon abgesehen bin ich mir aber fast sicher schon welche mit 5-loch gesehen zu haben! ich denke mal nicht , das die die adapterplatten montiert hatten... :?
 
Hi!
Meiner ist Bj. Ende 94, blau, 16Zoll Felgen, 1.Hand, jedes Serice, gepflegt,...
Ist ein Diplomatenauto - wollte eigentlich nur ein Bauauto kaufen *indeckunggeh*, hab dann lange gesucht und wollte einen normalen turbo - aber wies der Zufall wollte, hat man diesen hier verkauft.

Mein Freund handelt mit Saab und hat mir den empfohlen, da er für den Preis von 4500 Euro recht billig war (140.000km).
Bin eigentlich von der Leistung recht zufrieden (für 1,5 Tonnen nicht schlecht), bin aber leider verwöhnt, drumm geht mir der "Bums" vom Turbo und der Allrad sehr ab.
Die TCS Kontrolle, hab ich nach dem zweiten Tag gekillt (Stecker gezogen), ansonsten komm ich mir vor, wie in meinem nichtmehr vorhandenen Wohnzimmer!
Finds absolut geil, daß es so viele Leute gibt, die dieses Auto auch TOP finden - vermeide es nämlich immer ein 0/815 Auto zu kaufen, geschweige den zu fahren!
Danke für Eure Hilfe!
 
die 9000er baben alle 4X108er LK, erst 9-5, 900ng hatten 5 Loch, daher ist es ja relativ schwer für die 9000er Felgen zu finden
 
17" am 9000

Moin,
habe den Thread nochmal aktiviert, weil er ganz gut zu meiner Frage paßt. Würde ganz gerne abgebildete Felge auf meinen CS montieren lassen. Ist eine 17" mit einem Lochkreis von 4x108 - sollte also für Ford passen. Wie oben schon angedeutet, müßte man wohl die Nabe für den Saab aufbohren. Hat das schon mal jemand gemacht? Bekommt man jede Felge mit diesem Lochkreis passend und wie sieht´s mit dem TÜV aus, resp. wie teuer sind Einzelabnahmen? Fragen über Fragen - für jede Info dankbar; die Felge sieht einfach zu gut aus ;-)
 

Anhänge

  • felge_114.jpg
    felge_114.jpg
    14 KB · Aufrufe: 136
ja die felge sieht schon gut aus. das problem ist, wenn du die felge aufbohrst, veränderst du ihre festigkeit. keine ahnung, wie der tüv das dann sieht.
hast du schonmal bei www.azev.de geschaut, fahrzeugsuche und dann saab 9000. da gibts auch einige 17" mit passendem lochkreis und teilegutachten.
 
Mit dem Aufbohren würde ich auch aufpassen. Wenn es nur 1-2 mm sind, kann man drüber streiten.

Die Felgen werden aber mit minimalem Materialeinsatz gegossen. Da wird jedes mögliche Gramm Alu gespart. Da würde ich sehr vorsichtig sein, einfach etwas aufzubohren, egal was der Händler sagt, der hat im Zweifelsfall von Alulegierungen und ihren Festigkeiten keine Ahnung und wil nur seine Felgen los werden....
 
Puh, der Thread ist ja ziemlich verstaubt. Passt aber zu meiner Frage:

Ich habe einen Satz AZEV Typ A Felgen (die einzige Aftermarket-Felge, die mir am 9000 wirklich gefällt :smile: ) erstanden. Soll auch auf einem 9000er montiert gewesen sein.

Die Variante ist 17" 7,5J und ET30. Nun die Frage, welche Reifengröße muss ich aufziehen lassen, damit nichts schleift und nicht gebördelt werden muss? Etwas stutzig macht mich jetzt die Felgenbreite von 7,5 Zoll. Von AZEV gibt es wohl eine Freigabe für den 9000 aber nur als ET42 und 7" Breite. Offizielle Freigabe ist mir jetzt nicht so wichtig, trotzdem muss das Rad hinterher natürlich ordentlich passen...
 
Zurück
Oben