Update:
Es wurde heute der 2004'er Vector 2.0t mit seriellen 175PS, reellen 145.000km und Automatikgetriebe (mit Möglichkeit manuell am Wählhebel und auch am Lenkrad zu schalten).
Der Pflegezustand war über Zweifel erhaben.
Zwar hat das Auto die erwarteten Kampfspuren am Aero Frontspoiler und auch an der hinteren Stoßstange, aber so ein sauberes Auto in dem Alter, noch dazu so einen
sauberen SAAB (ich habe diesbezüglich meine eigene Meinung über SAAB's von Freigeistern, Intellektuellen, Freiberuflern und Künstlern, usw., weil ich schon viele gesehen habe)
in diesem Alter sieht man abgesehen von Liebhaber - 900ern selten. Liegt viell. daran dass er einem Automechaniker und SAAB Freak gehört hat.
Im Motorraum (jedoch nicht frisch gewaschen oder gar mit Motorglanzlack behandelt) gleiches Bild wie bei den Türen, Einstiegen, im Kofferraum, usw.: sehr sauber.
Unterboden:
Für ein österr. Auto eine Sensation. Bei uns nehmen die das mit dem Salzen wörtlich.
Kabeldurchführungen an den Türen, ich meine die Gummiisolierungen (lassen sich nicht so leicht putzen wie lackiertes Blech): Sauber.
Scharniere und Fangbänder: sauber.
Automatik seidenweich.
Motor: läuft der etwa schon? Für mich als Automatik Zweifler war es zudem toll, mit gut 1.000 1/min im Drive Mode durch Ortsgebiete (50er) zu cruisen.
Heizung: verdient den Namen wirklich! (Wir sind mit Skoda Superb TDI angereist, der braucht 15km bis man glaubt dass es lauwarm bläst)
Sitzheizung: Wo warst du die letzten 10 Jahre (so lange hatte ich keinen SAAB)?
Zwar sind die 17er Niederquerschnittsreifen bei 120km/h hinten (?) etwas laut oder poltrig, aber dafür sehen sie *beep* aus.
Einziges Manko im Innenraum: Riss am fahrerseitigen Ledersitz seitlich unten, da wurde im Vergleich zum 900er und 9000er Vollleder offenbar mit Kunstleder Einlagen gespart.
Dürfte aber bekannt sein (Steinigt mich bitte nicht wenn ihr das schon dutzendfach besprochen habt, ich hab mich diesbezüglich nicht eingelesen).
Minuspunkt:
Klang (falls man das so nennen darf) des Audio Systems. Was ist das denn? Wohl das "kleine Radio". Siehe bitte Bild vom Vector Cockpit im Beitrag # 22.
Jedenfalls spielt mein 2005er Golf 4 Variant (69PS Saugdiesel) mit Becker Mexico CD (hatte ich noch aus meinem letzen 901 Turbo S) die SAAB Anlage klanglich und auch vom "Druck"
durch Sonne Mond und Sterne.
Ohne Zusätzliche Endstufe oder sonstige Gadgets wie Endstufen oder Basskisten.
Nein, mit den seriellen VW Lautprechern.
Das "Teil" im SAAB klingt blechern und ohne erkennbare Höhen und ohne Bässe und steht im krassen Gegensatz zu Lederinterieur und schwarzbraunem Wurzelholz.
Vielleicht fällt dazu jemandem etwas ein, bzw. auch, wie ich dem abhelfen kann?!
Überraschungen:
Ich wusste nicht, dass sich die Rückbank der Limousine umlegen lässt. Toll!
Ich wusste nicht, dass dieses Auto 2004 schon so viele Airbags hatte.
Er hat im Fahrgastraum und an der Heckscheibe eine (genehmigte) Folierung. Gut für die Jungs bei Sonne.
An der B-Säule und an der Fensterstrebe hinten ist echtes Carbon verklebt.
Mit 42 Lenzen bin ich über The Fast & The Furious Optiktuning erhaben, aber zum Kuckuck: Sieht super aus!
Xenon: Nun weiß ich wieder (allen Unkenrufen zu trotz) dass das ein tolles Licht ist.
Doppelrohrauspuff (Niro?): braucht kein Mensch, aber sieht gut aus und dürfte lange halten!
Am Ende der 245km Reise mit dem Auto, wo zuvor ein Durchschnittsverbrauch von 11,2l (Wien) im SID stand, waren es dann 8,2l im Schnitt. Da waren aber durchaus ein paar Kickdowns und ein
mir bekannter Abschnitt mit "deutschen Autobahngeschwindigkeiten" dabei. Ansonsten auf der Bahn mit 120 bis 140.
Ich werde heute gut schlafen und freue mich auf das nähere kennenlernen!