18" Zoll-Felgen auf 9-3 I – Erfahrungen, Meinungen, Bilder gesucht

So Leute,

ich habe mal die posts, die ja nun wirklich absolut nicht produktiv sind mal rausgelöscht. :rolleyes:

Ein Versuch, ob der Thread dann hier ordentlich weiter geführt wird.

Geschmack hin oder her, bitte nur antworten, wenn man dem Thema was (im Sinne des Threaderstellers) sinnvolles hinzufügen kann.

Wenn es wieder ausufert müssen wirs sonst dicht machen. Und das fände ich blöd...:frown:

Danke:smile:
 
pers. Tipp keinen Tieferlegung verbauen dein Dach vom Cab wird es dir danken!!
verwindungssteifigkeit / karosseriebewegungen?
kein ??? sondern !!!!

Auch das verstehe ich nicht so wirklich. Es gab doch schon ab Werk genügend Cabrios mit Tieferlegungsfahrwerk (z.B. auch der 9-3 Deauville).
Was soll denn da anders gewesen sein, gerade in Bezug auf Karosseriebewegungen vs. Verdeck?

Gruß
airborne
 
Auch das verstehe ich nicht so wirklich. Es gab doch schon ab Werk genügend Cabrios mit Tieferlegungsfahrwerk (z.B. auch der 9-3 Deauville).
Was soll denn da anders gewesen sein, gerade in Bezug auf Karosseriebewegungen vs. Verdeck?

Gruß
airborne

das 902 bzw 931 cab glänzt nicht gerade in sachen verwindungssteifigkeit, das verschlimmert sich mit tieferem/härterem fahrwerk dann nochmals. da mehr kräfte unfegiltert auf die karosse übertragen werden.

man kann mit so einem gefährt dann bei langsamer fahrt über pflasterstein dann im rückspiegel sein heck beim verbiegen und schaukeln zuschauen
 
das 902 bzw 931 cab glänzt nicht gerade in sachen verwindungssteifigkeit, das verschlimmert sich mit tieferem/härterem fahrwerk dann nochmals. da mehr kräfte unfegiltert auf die karosse übertragen werden. man kann mit so einem gefährt dann bei langsamer fahrt über pflasterstein dann im rückspiegel sein heck beim verbiegen und schaukeln zuschauen

Soso. Kann man das. Mal ehrlich - und das ist nicht böse gemeint - manchmal ist mir hier neben der vielen wirklich faktischen Hilfe ein bissel zuviel Hörensagen dabei. Also - meine praktische Erfahrung lautet: Mein Cabrio ist 30mm tiefer und hat ein Koni rot Fahrwerk (auf "Komfortstufe"). Fährt sich fast wie Serie, mit vollem Komfort und perfekter Straßenlage. Und auch mit 17 Zöllern kann man überaus gut geradeaus steuern. Womit ich dann fast wieder bei den 18"ern wäre. Und damit trotz Off-Topic-Ausreißer das Thema vor dem Schließen bewahrt habe :redface:

Gruß,
airborne
 
Zwischen 17" und 18" sind auch jeweils in der dazugehörigen Reifenwahl ein eklatanter Unterschied spürbar. Es reicht bereits, wenn man bei 17" anstatt 215/45er mal 225/40er draufzieht. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Der 9-3 wird zur Qual und der Geradeauslauf nur dann halbwegs akzeptabel, wenn die Fahrbahn so eben ist, wie ein Glasscheibe. Das erfahrungsgemäße Maximalmaß, was beim 9-3/I einigermaßen brauchbar ist, ist eben 215/45R17. Alles was drunter liegt ist bequemer und handlicher. Was darüber liegt ist montierbar aber beschissen zu fahren. Da kann ich aero270 einfach nur uneingeschränkt Recht geben. Selber auch schon ausprobiert. Ich bin schon fast der Meinung, das bei 16" der Spaß aufhört und man dort aber die besten Resultate erreichen kann.

Was das CV angeht: Dieser Fahrzeuggattung fehlt konstruktionsbedingt die Steifigkeit, die eine Limousine/Coupé hat. Diese wird in der Regel durch Versteifungen der Holme und des Unterbodens erkauft. Und bei nicht wenigen CVs gilt die Tür ebenfalls als tragende Komponente. Das 900/2, resp. 9-3/I CV ist ab Werk mit einer ausreichenden Steifigkeit versehen. Aber je nach Gebrauchsart wird die Karosse weichgeprügelt. Entweder weil man damit permanent einen 9m-Wohnwagen zieht, oder einen Pferdeanhänger oder weil man von vornherein die härteste Feder-Dämpferkombination eingebaut hat, die es im Handel gibt. Dabei ist es weniger die Grundsätzlichkeit, das ein härteres Fahrwerk eine CV-Karosse platt macht, sondern ehr, wie man damit umgeht. Ob ich nun wirklich letzte Rille fahre und die Strassen auf denen ich das tue die letzten Hitlerpisten sind, oder ob ich mit dem Auto ehr umsichtig fahre. Grundsätzlich hängt viel vom Vorleben des Autos ab und den Fahrgewohnheiten des Besitzers.
 
Soso. Kann man das. Mal ehrlich - und das ist nicht böse gemeint - manchmal ist mir hier neben der vielen wirklich faktischen Hilfe ein bissel zuviel Hörensagen dabei. ..

Gruß,
airborne

:rolleyes:


..

Was das CV angeht: Dieser Fahrzeuggattung fehlt konstruktionsbedingt die Steifigkeit, die eine Limousine/Coupé hat. Diese wird in der Regel durch Versteifungen der Holme und des Unterbodens erkauft. Und bei nicht wenigen CVs gilt die Tür ebenfalls als tragende Komponente. Das 900/2, resp. 9-3/I CV ist ab Werk mit einer ausreichenden Steifigkeit versehen. Aber je nach Gebrauchsart wird die Karosse weichgeprügelt. Entweder weil man damit permanent einen 9m-Wohnwagen zieht, oder einen Pferdeanhänger oder weil man von vornherein die härteste Feder-Dämpferkombination eingebaut hat, die es im Handel gibt. Dabei ist es weniger die Grundsätzlichkeit, das ein härteres Fahrwerk eine CV-Karosse platt macht, sondern ehr, wie man damit umgeht. Ob ich nun wirklich letzte Rille fahre und die Strassen auf denen ich das tue die letzten Hitlerpisten sind, oder ob ich mit dem Auto ehr umsichtig fahre.

K., du kennst meinen 900II mellow yellow :smile:
- hart schon ab werk
- er wurde schon manchmal auf der letzten rille gefahren (pässe! etc), er mußte den WW & den pferdeanhänger ziehen
- nach 180.000 km war da nix krumm, oder weich
soviel zu theorie und praxis
:biggrin:
 
Konnte ich von meinem 9-3 I Cabrio auch nicht so sagen..........
Gruß,Thomas
 
Zurück
Oben