Motor 185PS Motor im 902 Cabrio macht Sorgen

Registriert
11. Dez. 2015
Beiträge
953
Danke
186
SAAB
9-3 I
Baujahr
2000
Turbo
FPT
Eigentlich wollte ich ja morgen zum TÜV fahren und dann das Cabrio anmelden. Wie in den anderen Threads beschrieben, habe ich schon vieles an dem Wagen repariert oder ausgetauscht...
Heute habe ich zum ersten mal seit dem Kauf eine Probefahrt gemacht und dabei feststellen müssen, dass er noch immer eine "Nebelmaschine" ist :-(
Also er verbrennt Öl und evtl. auch Kühlwasser. (Bei ca. 2 Km Wegstrecke hat er 500ml Kühlflüssigkeit benötigt. (Wobei ich da noch nicht 100%ig sicher, bin, evt, hatte ich ihn zuvor nicht gut entlüftet?!

Aber Öl verbrennt er definitiv, das stinkt und qualmt wie Hölle.
- Die Cobra Pipe hatte ich ja ab und ich konnte kein Spiel auf der Welle des Laders feststellen.
- Ölwanne wurde gereinigt, bzw. am Ende dann komplett erneuert.
- KGH Entlüftung (Labyrinth) im Ventildeckel habe ich gereinigt.
- Ventil der KGE habe ich neu gemacht.
- Zündkerzen neu (es waren die falschen vom non-Turbo verbaut).

Ich denke es könnte die ZKD sein, oder der Lader oder beides?
Beim Beschleunigen hatte er zeitweise auch ein -für mich bei Saab- bisher unbekanntes Pfeifen.

Auf dem Rückweg ist er sogar im LL ausgegangen und hatte Leistungsverlust.

Ich bin recht ratlos, momentan. Den TÜV Termin habe ich abgesagt und bräuchte jetzt Ideen, in welcher Reihenfolge sinnvoll was zu testen ist.

Danke schon mal vorab für Eure Hilfe
 
Altes Öl im Lufttrakt kann noch lange schön räuchern! :redface:
Ich weiß aus deinen anderen Threads nicht mehr: hattest du LLK und Schläuche rereinigt?

Wenn Wasser neu aufgefüllt wurde, kann das (automatische) Entlüften anfangs noch wiederholtes Nachfüllen erforderlich machen - das alleine würde mich noch nicht aufregen. Aber eine Kontrolle von Wasser und Öl auf Bestandteile des jeweils anderen Mediums und ggf. ein CO2-Test des Kühlwassers können ja ggf. weiterhelfen und machen keinen großen Aufwand...
 
So, bin gerade wieder von Probefahrt II zurück.
Zuvor hatte ich die 4 Kerzen raus, alle 4 gleichmäßig, wobei alle an der Masseelektrode grau-weiß waren, Rehbraun sieht etwas dunkler aus.
Dann habe ich mit dem Endoskop mal in die Brennräume geschaut, nix auffälliges gefunden, auf allen 4 Kolben kann man "SAAB" lesen ;-)
Dann im Stand laufen lassen, kein Qualm?!
Dann Probefahrt und dabei zunächst auch kein Qualm, bis zum ersten mal der Lader den Druck bis "Mitte Orange" aufgebaut hat, dann wieder Qualm?
Beim Beschleunigen kann man den Turbo auch richtig Pfeifen hören.
Kein weiterer Kühlwasser Verlust.
Den LLK und die beiden LLK Schläuche habe ich erneuert, bzw. aus meinem ehemaligen Unfall 9-3 Coupe genommen.
Den Ladedruck baut er aber ganz normal auf, sowohl lt. Anzeige, als auch nach Popometer :-)

Noch so eine Idee, kann es durch die falschen Zündkerzen eine Beschädigung der Zündkassette gegeben haben? Ich hatte mal eine ZK, die immer dann, wenn der Motor heiß war, irgendwelche Zündaussetzer verursacht hatte..
Edit: Was ich noch vergessen habe, auf dem Nachhause Weg von Probefahrt II hat er Fehlzündungen beim runter Schalten gehabt, hört sich toll an, brauche ich aber nicht ..
 
Danke für den Link, das habe ich mir gerade durchgelesen; es trifft ziemlich genau mein Problem. Nur Leider hat der 7-Seiten Thread ja kein positives Ende gefunden ;-(
Ich geh noch mal ran an den Wagen und schraube die andere Zündspule drauf, nur so ein Gedanke..
Ich habe noch viele andere gebrauchte Teile rum liegen, evtl. wäre es auch eine Idee, z.B. einfach mal die Drosselklappeneinheit zu wechseln?!
Immerhin gehen die ganzen Unterdruckschläuche ja da dran, wenn mit der Motor-Entlüftung irgendwas sein sollte, dann kann das Problem ja ggfs. auch an der Drosselklappen-Einheit liegen. Vielleicht ist da ja ein Kanal zugesetzt?
 
Probefahrt #III gemacht.
Es gibt Momente, da qualmt er überhaupt nicht.
Dann hin und wieder nur kurz für einen Gasstoß.
Dann ununterbrochen, egal ob Beschleunigung oder Schubbetrieb.

Im LL saugt die Drokla über den Unterdruckschlauch zum Ventildeckel mit dem weißen Ventil recht stark; sogar hörbar. Ist das normal?
Ich war kurz tanken und Wagenwäsche, nach der Wäsche lief er total zickig und teilweise nur auf drei Töpfen, dann hat er sich irgendwann berappelt und lief wieder auf 4?!
Wie wenn damals bei den alten Kisten, der Verteiler nass geworden ist.
Diese Probefahrt hatte ich mit anderen Zündkassette gemacht, also kommen die Fehlzündungen woanders her, denn Fehlzündungen hatte er auch mit der orignalen ZK?!
Was kann für Fehlzündungen verantwortlich sein?
In dem o.g. Thread hatte der Ersteller ja auch etwas von 40Grad Zündwinkel geschrieben, aufgrund welcher Sensor Werte, wird das berechnet und eingestellt?
 
- Die Cobra Pipe hatte ich ja ab und ich konnte kein Spiel auf der Welle des Laders feststellen.
- Ölwanne wurde gereinigt, bzw. am Ende dann komplett erneuert.
hm, was noch nicht heißt, dass die Wellen-Dichtungen noch einwandfrei sind. Hattest du die Öllteitungen, insb. die Rücklaufleitung vom Turbo auch geprüft/sauber gemacht?
 
hm, was noch nicht heißt, dass die Wellen-Dichtungen noch einwandfrei sind. Hattest du die Öllteitungen, insb. die Rücklaufleitung vom Turbo auch geprüft/sauber gemacht?

Ich hatte den Lader ja nicht draußen, gehen die Leitungen auch im eingebauten Zustand abzuschrauben? insbesondere die Rücklaufleitung scheint mir sehr kurz/stramm zu sein?!
 
Gute Frage. Die Druckleitung ja, die untere ist ja "flexibel", Schlauch. Aber ich hatte, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, von unten rein geschaut, als die Ölwanne runter war. Steht jetzt beim anderen an, bin aber noch nicht ganz so weit.
 
Ich denke ich werde morgen die Zuleitung und die Rücklaufleitung versuchen abzuschrauben um diese dann zu inspizieren.
Kann mir bitte jemand den Ausbau kurz beschreiben? Es ist ein 97er T5 mit (Garrett Lader) mit diesem "senkrecht stehenden" Verdichterausgang.
Gibt es dazu irgendwo eine Anleitung?
@ Flemming: Ich glaube die T7 Lader haben diesen "flexiblen" Rücklauf aus Riffelmetall, der bei mir verbaute hat diesen dicken Gewebeschlauch als Rücklauf
 
Zuletzt bearbeitet:
gesichert mit zwei Federklammern. Stutzen von unten an den Turbo mit zwei Schrauben und einer Flachdichtung geschraubt. Ja, ich hab ja auch einen 902. Aber wie gesagt, den Schlauch hab ich auch noch nicht raus genommen ohne dass der Turbo los war. Daher meine Frage, ob bei abgenommener Ölwanne da rein geschaut worden war. Keine Ahnung ob das jetzt wirklich Sinn macht den Rücklauf abzunehmen und überhaupt möglich ist ohne den alten Schlauch zu killen.

Öldruckleitung hat zwei Hohlschrauben mit je zwei Kupferringen. Die macht man normal neu wenn man das löst. Äh, normal ;-)
 
Nur umgekehrt. Offen hängen geblieben. Bei meinem 9-5 waren da (aber nach dem Crash der Ölpumpe) Späne drin.

Öldruck kann man messen. Am Öldruckgeber etwas elend beim 902 (beschissen zugänglich), mit Adapterplatte am Ölfilter deutlich einfacher.

Aber das sollte beim Turbo kein Problem geben. Die Rücklaufleitung ist so groß, dass die einen freien Ablauf des Öls, dass aus den Lagern kommt, gewährleisten sollte. Wenn die Leitung und die Kanäle im Turbo an den Wellendichtungen frei sind.
 
Dann wird es das Beste sein, ich hole den Turbo raus.
Wie kann man die obere Ölzuleitung (12er) lösen, da ist doch die Adapterplatte/Flansch direkt darüber?! Gibt es irgendwo eine Anleitung dafür?
 
Danke, habe ich noch irgendwo herum liegen, muss das aber erst wieder irgendwo installieren..
So wie hier im 2.Teil ist in etwa die Wolke, die meiner wirft:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Sofern Deine Bequemlichkeit unterstützt wird, ist doch alles gut ! :tongue:
 
So, ich habe den Lader ausgebaut (und nebenbei die Klima rausgeworfen). Der Lader hat zwar kein Spiel auf der Welle, er dreht aber nicht frei sondern leicht "knirschend" ?!
Die Ölzulauf Leitung ist ebenso wie der Eingang dieser Leitung am Lader, auch zu mit dieser Ölkohle, die auch im Ventildeckel war.
Ich werde die Leitung über Nacht in Diesel einlegen und mit Druckluft versuchen zu säubern.
Den Lader möchte ich nicht wieder einbauen, ich würde gerne auf einen TD04 Lader umrüsten.
Ich habe zwar viel gelesen, habe aber noch immer Fragen dazu.
1. Was brauche ich alles noch zusätzlich, wenn ich auf den TD04 wechseln will?
2. Grundsätzlich würde ich auch gerne wissen, wo Garrett bei meinem Lader die Bezeichnung eingeprägt hat? Ich finde da nur lange Zahlenreihen drauf.
3. Welchen TD04 aus welchem anderen Saab könnte ich nehmen? Und sind alle TD04 gleich, auch wenn sie für Subaru verkauft werden?

Es kommen bestimmt weitere Fragen be mir auf, daher danke ich schon jetzt allen, die mich auch weiterhin "entblöden" ;-)
btw. Gestern habe ich die HU "mängelfrei" bestanden, insbesondere die AU Werte waren top! Seltsam, dass die "Nebelmaschine" solche Werte haben kann?!?

Danke
Hendrik
 
Also ganz ehrlich. Ich würde an deiner Stelle entweder einen besseren Gebrauchtmotor besorgen oder den vorhandenen zerlegen und reinigen. Das klingt alles so, als hätte er eine schlechte Wartungshistorie was Ölwechsel angeht und anscheinend ist der ganze Motor massiv mit Ölkohle verstopft.
 
Nein, das denke ich nicht. Ich habe ja die Ölwanne schon runter gehabt und in den letzten 100km schon drei Ölwechsel gemacht. Lediglich der Bereich um den Turbo Öl Zu-Ablauf ist jetzt erst dran.
Die Rücklaufleitung ist absolut frei und durchgängig. Nur der Ölzulauf sah verkokt aus. Daher darf diese Leitung jetzt mal im Dieselbad übernachten...
 

Anhänge

  • IMG_20190724_210517.jpg
    IMG_20190724_210517.jpg
    575,5 KB · Aufrufe: 17
Zurück
Oben