19" auf`95er

aero270

Uddevalla Tuner
Registriert
21. Juli 2004
Beiträge
5.151
Danke
454
SAAB
9-3 III
Baujahr
2008
Turbo
FPT
Hallo,fährt jemand hier 19" Räder auf seinem 9-5er??Würd mal gern wissen ob ihr mit dem Fahrkomfort zufrieden seid???

Danke für Eure Hilfe

Stephan :00000582
 
Mhh...dann muß ich wohl meine eigenen Erfahrungen sammeln...
 
Fragt sich, ob man mit der Optik zufrieden ist ;) /to
 
weil der fahrkomfort, besonders bei spurrillen und unebenen fahrbahnen, extrem leidet. manchmal wünsche ich mir 17", optisch sind 18" natürlich schöner. :00000284

übrigens- schau mal bei speedparts, da gibt es einen 9-5 mit 20 zöllern.
 

Anhänge

  • bil_qualifier_720.jpg
    bil_qualifier_720.jpg
    46,1 KB · Aufrufe: 228
den Schwarzen bin ich sogar schon mal gefahren, der fährt echt grottenschlecht,ich werds wohl aber trotzdem tun mit den 19ern...
dankeschön fürs mitdenken

Stephan
 
In der Regel hängt das schlechtere Fahrverhalten mit den Spurrillen zusammen. Wenn die Fahrbahn topfeben ist, dann fährt so ein 19"-oder 20" Reifen auch nicht schlechter als ein anderer.

Aber das ist nun mal selten der Fall. Der Zolldurchmesser der Rades/Reifen ist ehr nebensächlich. Es geht mehr darum, ob Du einen Niederquerschnittreifen fährst oder eben einen "Treckerreifen".

Bei Spurrillen; bei denen man ja hauptsächlich die shclechteren Fahreigenschaften merkt, liegt der Reifen mehr mit der inneren Reifenkante auf der Fahrbahn, während die äussere Kante; mal völlig übertrieben gesagt; in der Luft hängt. Dadurch fährst Du nur noch auf den Reifeninnenkanten was zu einer sehr labilen Spur führt.

Wenn Du nun auch noch einen großen Raddurchmesser fährst, sollte ja der Querschnitt der Reifen noch geringer werden, da man eventuell ein Platrzproblem mit den Radhäusern bekommen könnte. (Da weißt Du aber ganz sicher besser Bescheid als ich)
Also: Je mehr sich der Reifenquerschnitt richtung "schwarzes Klebeband" verringert, umso nervöser das Fahrverhalten. Solltest Du aber auf 20" wieder hochschultrige Treckerreifen aufziehen, kannst Du damit wieder das ganze kompensieren. (Wer will denn das?????)

Der Eindruck des nervösen Spur wird im übrigen noch von der recht gefühllosen SAAB-Lenkung unterstützt.
 
Kevin schrieb:
...
Also: Je mehr sich der Reifenquerschnitt richtung "schwarzes Klebeband" verringert, umso nervöser das Fahrverhalten. Solltest Du aber auf 20" wieder hochschultrige Treckerreifen aufziehen, kannst Du damit wieder das ganze kompensieren. (Wer will denn das?????)
...

Naja, Höherlegen wäer die Lösung hier :)

//To
 
Es lebe die Unvernunft !!!
 
Gibt es neben dem optischen Eindruck auch einen ersten Erfahrungsbericht?
 
@aero270

Unvernunft hin Unvernunft her, sieht einfach richtig gut aus. :00000449

Gruss

Luxi
 
Hm, ich find's ja lustig, dass mich das überhaupt nicht tangiert... :lol
 
Sehr schön, auch wenn ich insgeheim gehofft hatte, endlich mal die 19" Hirsch Räder auf einem 9-5 zu sehen :00000299

Wie fährt sich das Ganze? Und mit welchem Reifenformat bist du unterwegs?
 
das sind bbs-felgen, oder? sieht gut aus - fährst du jetzt mit sommerreifen?

mir sind auch die diadem-blink-birnchen aufgefallen.
 
Hallo und Vielen Dank für`s Lob,
also das sind Rial Nogaro in 8x19 ET 35 mit 235/35R19 von Hankook K104 drauf.Übrigens ein Reifen den ich sehr empfehlen, da ich dieses Modell schon einige Jahre fahre.
Zum Fahreindruck...man merkt es kaum das man die 19er drauf hat.Auch nicht wie von einigen befürchtet das es das voll den Spurrillen nachlaufende Fahrzeug wird.Sicherlich trägt hierzu auch das phantastische Hirsch Sportfahrwerk bei.Ich bin durchaus poitiv beeindruckt, jetzt aber schnell wieder runter und die Winterschluffen drauf !!!

Stephan
 
ich habe auch ein hirsch-sportfahrwerk mit 18" hirsch-felgen. ich merke spurrillen sofort am lenkrad. andererseit sind die straßen auch oft in berlin und umgebung sehr schlecht.
 
Och hier so up`m Dorfe sind die auch nicht so doll...
 
ja schick!

aber die kiste muss RUNTER... mit den felgen sieht er aus wie auf stelzen...
 
Sehr schön, auch wenn ich insgeheim gehofft hatte, endlich mal die 19" Hirsch Räder auf einem 9-5 zu sehen

Also ich kenne einen silbernen 9-5 Kombi, der auf 19" Hirsch-Felgen rollt. Leider hab' ich kein Bild gefunden, auf dem das ganze Fahrzeug zu sehen ist, aber vielleicht kann ich nochmal eins auftreiben.
 

Anhänge

  • post-12-1105860287_139.jpg
    post-12-1105860287_139.jpg
    23,9 KB · Aufrufe: 172
Zurück
Oben