Hallo
Ich wollte meinen 9-3 Turbo (LPT) Anniversary Coupé Automatik, Baujahr 2002, einer « Leistungsspritze » unterziehen und habe mich daher bei diversen Tunern (Hirsch, Speedparts, DKR usw.) informiert. Zuvor wollte ich die jetzige Leistung des Fahrzeugs überprüfen lassen, was ich heut Mittag auch beim Luxemburgischen Automobilclub auf dem Prüfstand habe machen lassen. Ich staunte nicht schlecht, als der Prüfer mir das Ergebnis in die Hand drückte: mein Wagen hat sage und schreibe 191 PS und fährt eine Höchstgeschwindigkeit von 230 km/h bei 6000 U/min auf dem Prüfstand ! Der Prüfer hat den Wagen extra 2x auf die Rollen genommen… Ich habe den Wagen vom Saab-Importeur hier in Luxemburg als Gebrauchtwagen gekauft – von ihnen als Newagen ausgeliefert und lückenlos dort alle 10.000 km scheckheftgepflegt. Auf meine Frage hin, wie sie sich das erklären, hat man mir gesagt, der Wagen wäre zu 100% nicht leistungsgesteigert worden (onwohl die Frima Hirsch und Speedparts-Tuning anbietet), es könne jedoch sein, dass mein Auto einfach serienmässig mehr PS leistet als andere, dass der Turbo wahrscheinlich mehr Leistung bringen würde, was auch bei dem aktuellen Wetter sehr gut möglich wäre. Ich glaube aber nicht, dass das Wetter für 40 Mehr-PS verantwortlich ist, und dass die “Toleranzen” beim Motorenbau von Saab/GM so weit abweichen/streuen ! Was haltet Ihr denn davon? Irgendwelche ähnliche Fälle bekannt ?
Ich wollte meinen 9-3 Turbo (LPT) Anniversary Coupé Automatik, Baujahr 2002, einer « Leistungsspritze » unterziehen und habe mich daher bei diversen Tunern (Hirsch, Speedparts, DKR usw.) informiert. Zuvor wollte ich die jetzige Leistung des Fahrzeugs überprüfen lassen, was ich heut Mittag auch beim Luxemburgischen Automobilclub auf dem Prüfstand habe machen lassen. Ich staunte nicht schlecht, als der Prüfer mir das Ergebnis in die Hand drückte: mein Wagen hat sage und schreibe 191 PS und fährt eine Höchstgeschwindigkeit von 230 km/h bei 6000 U/min auf dem Prüfstand ! Der Prüfer hat den Wagen extra 2x auf die Rollen genommen… Ich habe den Wagen vom Saab-Importeur hier in Luxemburg als Gebrauchtwagen gekauft – von ihnen als Newagen ausgeliefert und lückenlos dort alle 10.000 km scheckheftgepflegt. Auf meine Frage hin, wie sie sich das erklären, hat man mir gesagt, der Wagen wäre zu 100% nicht leistungsgesteigert worden (onwohl die Frima Hirsch und Speedparts-Tuning anbietet), es könne jedoch sein, dass mein Auto einfach serienmässig mehr PS leistet als andere, dass der Turbo wahrscheinlich mehr Leistung bringen würde, was auch bei dem aktuellen Wetter sehr gut möglich wäre. Ich glaube aber nicht, dass das Wetter für 40 Mehr-PS verantwortlich ist, und dass die “Toleranzen” beim Motorenbau von Saab/GM so weit abweichen/streuen ! Was haltet Ihr denn davon? Irgendwelche ähnliche Fälle bekannt ?