191 PS statt 150 ?!

Registriert
22. Sep. 2008
Beiträge
28
Danke
11
SAAB
9-3 I
Baujahr
2002
Turbo
LPT
Hallo

Ich wollte meinen 9-3 Turbo (LPT) Anniversary Coupé Automatik, Baujahr 2002, einer « Leistungsspritze » unterziehen und habe mich daher bei diversen Tunern (Hirsch, Speedparts, DKR usw.) informiert. Zuvor wollte ich die jetzige Leistung des Fahrzeugs überprüfen lassen, was ich heut Mittag auch beim Luxemburgischen Automobilclub auf dem Prüfstand habe machen lassen. Ich staunte nicht schlecht, als der Prüfer mir das Ergebnis in die Hand drückte: mein Wagen hat sage und schreibe 191 PS und fährt eine Höchstgeschwindigkeit von 230 km/h bei 6000 U/min auf dem Prüfstand ! Der Prüfer hat den Wagen extra 2x auf die Rollen genommen… Ich habe den Wagen vom Saab-Importeur hier in Luxemburg als Gebrauchtwagen gekauft – von ihnen als Newagen ausgeliefert und lückenlos dort alle 10.000 km scheckheftgepflegt. Auf meine Frage hin, wie sie sich das erklären, hat man mir gesagt, der Wagen wäre zu 100% nicht leistungsgesteigert worden (onwohl die Frima Hirsch und Speedparts-Tuning anbietet), es könne jedoch sein, dass mein Auto einfach serienmässig mehr PS leistet als andere, dass der Turbo wahrscheinlich mehr Leistung bringen würde, was auch bei dem aktuellen Wetter sehr gut möglich wäre. Ich glaube aber nicht, dass das Wetter für 40 Mehr-PS verantwortlich ist, und dass die “Toleranzen” beim Motorenbau von Saab/GM so weit abweichen/streuen ! Was haltet Ihr denn davon? Irgendwelche ähnliche Fälle bekannt ?
 
Kann ich mir auch kaum vorstellen, zumal eine derart weitreichende Abweichung ja auch zum Erlöschen der ABE führen müsste.
 
Die 191 PS und 230km/h Vmax riechen verdächtig nach Hirsch. Genau diese Daten (offiziell 195PS) habe ich auch mit dem Step1. Hast Du zufällig das Drehmoment zur Hand?
 
andere Frage: fühlt sich das Auto auch nach 191PS an? Es ist ja nicht so, dass immer alle Leistungsprüfstände übermäßig genau gehen, die meisten, zB bei den Boschdiensten, sind ziemliche Schätzeisen.

Andererseits wäre die Tendenz beim Turbo eher da, weniger Leistung anzuzeigen, wenn es an ausreichender Frischluftzufuhr mangelt (Gebläse unterdimensioniert). Das würde wiederum für eine Leistungssteigerung sprechen (191 statt 195 würden da ziemlich gut den Temperatureinfluss wiederspiegeln).

Leistungsstreuung würde ich definitiv ausschliessen, das wäre bekannt und knapp 33% mehr Leistung sind auch arg viel. die 2,5l V6 streuen oft gut nach oben, da sind 180 statt 170 PS keine Seltenheit.

Ergo, wenn der Prüfstand nicht komplett Mist anzeigt hast Du eine Leistungssteigerung. Also reinsetzen, fahren und freuen :D
 
Evtl. erst einmal ins richtige Forum verschieben lassen, bevor Ihr weiter "diskutiert" ...

... und auch mal die Signatur ändern ... ein Saab 9-3 Turbo Anniversary hast Du nämlich nicht (da LPT).
 
Danke erst einmal für die vielen Antworten.

Evtl. erst einmal ins richtige Forum verschieben lassen, bevor Ihr weiter "diskutiert" ...

... und auch mal die Signatur ändern ... ein Saab 9-3 Turbo Anniversary hast Du nämlich nicht (da LPT).

Warum sollte ich keinen Turbo Anniversary haben? Den gab's bei uns in im Ende 2001-Anfang 2002 in der 2.0t LPT Ausführung und als TiD. Mein 9-3 ist sehr wohl genau das Modell, das ich angegeben habe, warum sollte das nicht stimmen?

Ich habe jedoch gemerkt, dass ich meinen Thread aus Unachtsamkeit unter die falsche Rubrik gestellt habe, er sollte eigentlich unter der Rubrik "9-3 I" stehen.
 
Die 191 PS und 230km/h Vmax riechen verdächtig nach Hirsch. Genau diese Daten (offiziell 195PS) habe ich auch mit dem Step1. Hast Du zufällig das Drehmoment zur Hand?

Das Drehmoment hat der Prüfstand des Automobil-Clubs nicht ermittelt, sondern nur die Leistung und die Höchstgeschwindigkeit. Das Auto fühlt sich wirklich nicht wie "nur" 150 PS an, sondern eher wie 191 - was ich schon auf der Testfahrt vor dem Kauf bemerkt habe.
 
Angst vor der enormen Leistung.:cool:

Ich denke, das mit der "enormen Leistung" ironisch war ja wohl ironisch gemeint :smile: Ich wollte einfach nur ganz sachlich und ohne Hintergedanken wissen, ob schon jemand so was gehört hat. Ein Problem habe ich keinesfalls mit einer "Mehr-Leistung". Ganz im Gegenteil ! Angst vor Leistung habe ich sicherlich auch nicht, bin auch schon stärkere Autos gefahren.
 
Warum sollte ich keinen Turbo Anniversary haben?

Stimmt, Du hast Recht.

Die Bezeichnung war für mich ein wenig irreführend, da Saab eigentlich nur die Vollturbos als "Turbo" deklariert.
 
Warum sollte ich keinen Turbo Anniversary haben?

Stimmt, Du hast Recht.

Die Bezeichnung war für mich ein wenig irreführend, da Saab eigentlich nur die Vollturbos als "Turbo" deklariert.


Kann auch an den Maerkten liegen. Hier in der CH werden teileweise sogar Anni / Aero Cabs als 2.3i angepriesen...
 
Ne stimmt schon, der Anni hat ja auch den Turbo Schriftzug im Leder ... war ja das Sondermodell zum Turbo-Jubiläum (25 Jahre Turboaufladung).
 
Der Leistungsunterschied spricht ganz klar für eine kleine Softwarespritze.

Hast Du den Wagen neu gekauft oder gebraucht?

Gerade bei Leasingrückläufern (Dienstwagen und Vertreterfahrzeugen) habe ich es schon häufiger erlebt, dass die Wagen direkt nach Übergabe an den Leasingnehmer nocheinmal ein Chip- oder Softwaretuning erhielten.

Bei vielen Wagen wurde dies am Ende der Leasingzeit wieder zurückgebaut, bei einigen aber auch nicht.

Eingetragen wurde die Leistungssteigerung aber nur zum Teil, so daß Fahrzeuge ohne Versicherungsschutz blieben.

Jetzt wo Du es weißt, wäre es sinnvoll, herauszufinden, ob tatsächlich ein Tuning gemacht wurde (Rechnung an Vorbesitzer? Suche über Fahrgestellnummer o.ä.). Auch wäre möglich, dass bereits ab Werk eine entsprechende Software aufgespielt wurde - kann ja auch ausversehen passiert sein. Wenn es nachweisbar ist, solltest Du es auch eintragen lassen. Kommt so etwas bei einem Unfall heraus, bist Du der Dumme. Da schützt Dich auch die Unwissenheit nicht.

Das es sich bei so einem Zuwachs um eine Serienstreuung handelt, mag ich jedenfalls nicht glauben.
 
150 PS Serie zu 191 PS IST-Wert, liegt aber unter 30% Leistungssteigerung, somit dürfte es da keine Probleme mit der Versicherung geben
 
und es wäre das erste steuergerät, das nach einem unfall ausgelesen wird ;)
 
Hallo ID hier ist der Gommaire, :biggrin: jetzt hab ich dich "gefunden" :cool:

Stell doch mal ein paar Bilder rein, zur Begutachtung - (sein 9-3 ist wirklich
sehr schön!)


Jetzt wo Du es weißt, wäre es sinnvoll, herauszufinden, ob tatsächlich ein Tuning gemacht wurde

Wie kann man das am Fahrzeug rausfinden? Sieht man das irgendwo? Was verbaut Hirsch alles wenn sie ein Chip Tuning durchführen?

fragende Grüsse

der Rostritter
 
kann man über die OBD Schnittstelle rausfinden.
Man kann die Software auch wieder zurücksetzen...
..wenn man will, aber wer will das schon :rolleyes:
 
Gabs die nicht mal mit 180PS? Habe noch so ein Steuergerät rumliegen und das passt ohne Änderungen in die 150PSer... Schon getestet... Ist aus nem Rückruf (wegen Kontaken oder so) vielleicht wurde da mal was vertauscht...
 
Zurück
Oben