1984er 16V - Bleifrei? Oder Bleiersatz?

Danke
1.719
SAAB
Rostlaube
Baujahr
1988
Turbo
Ohne
Bin gerade irritiert, weil überall andere Sachen stehen und mir eine klare Aussage fehlt. Also so Sachen wie: "alle Motoren bis MY85 brauchen Bleiersatz" vs. "alle 16V sind bleifreitauglich".
Deshalb noch mal präzise: Ist ein 84er Turbo 16 (alter Block, Anlasser unten, originaler Zylinderkopf) bleifreitauglich oder sollte ich da doch lieber hin und wieder Bleiersatz reinkippen?

Danke schonmal. :smile:

Pack den Tiger in den Tank... kein Blei :smile:

Ok, danke. Dann kann ich ja aufhören mir (zumindest darum) Sorgen zu machen. :smile:

Du kannst auch 2 Tankfüllungen nur Super Bleifrei 95 Oktan fahren und dann einmal mit Super Plus Bleifrei 98 Oktan.
Der 900er läuft mit Sprit (immer Bleifrei wenn Kat eingebaut!) von 92 bis 105 ? Oktan.
Meine Erfahrung bei meinem MY 91 16 V LPT Turbo: Der läuft viel besser und "runder" mit 98 Oktan Super Plus Bleifrei.
Jetzt liegt die Entscheidung bei dir...
Noch etwas, was evtl. zur Entscheidung beitragen könnte: Fahre mal mit 95 Oktan Super Bleifrei vooorsichtig rum.
(keine Vollgastouren!; warten bis der Motor auf Temperatur ist, davor nie über 2500 Touren kommen)
Fängt er nach dem Kaltstart an zu "klingeln", dann wechsele sofort zu Super Plus Bleifrei 98 Oktan, egal wieviel gerade im Tank ist....

?
Hier ging es nie um Oktan, sondern nur um Blei vs. Bleifrei. Mein 84er 8V Turbo braucht z.B. wegen ungehärteten Ventilsitzen Bleiersatz. War mir nun nicht sicher, wie es da um den 84er 16V bestellt ist, der hat ja Hydros, keine Ahnung ob es da Unterschied zwischen "mit" und "mit ohne Blei" gibt.
Ums klingeln muss ich mir auch keine Sorgen haben, APC gab's ja früher noch serienmäßig. :rolleyes:

?
Hier ging es nie um Oktan, sondern nur um Blei vs. Bleifrei. Mein 84er 8V Turbo braucht z.B. wegen ungehärteten Ventilsitzen Bleiersatz. War mir nun nicht sicher, wie es da um den 84er 16V bestellt ist, der hat ja Hydros, keine Ahnung ob es da Unterschied zwischen "mit" und "mit ohne Blei" gibt.
Ums klingeln muss ich mir auch keine Sorgen haben, APC gab's ja früher noch serienmäßig. :rolleyes:

Ach je, was habe ich falsch geschrieben? Es gibt an der Tanke (zumindest in D) nur noch Bleifrei. Entweder als Super oder Super Plus, mit den entsprechenden Oktanzahlen. (von der E10 Plärre reden wir mal nicht)
Daher meine Zusatzangaben mit dem Oktan. Du kannst ja auch das Shell Ultimat mit 105 ? Oktan tanken. Ob es deinem Motor schadet oder nicht, dass steht auf einem anderen Blatt....

Die meisten PKW-Hersteller, die vor 20 und mehr Jahren (heute Old-und Youngtimer) gebaut haben, raten dazu bei einem Benziner, Super Bleifrei der Sorte mit mind. 95 oder gar 98 Oktan zu tanken.
Unabhängig davon, ob schon damals (in Erwartung strengerer Abgasvorschriften; Kat) mit Bleifrei gefahren werden musste und dafür spez. Regeleinheiten wegen der Klopfneigung verbaut wurden.

Meinen MY 88er 16V ohne Turbo und damit ohne APC, durfte ich laut Handbuch nur Bleifrei Super mit 95 Oktan tanken.
Nur im äussersten Notfall, durfte ich das damalige Normalbenzin mit 92 Oktan tanken, um wenigstens eine Tanke zu erreichen, an der es dann Super mit 95 Oktan gab.
So das dazu.:vroam:

Die Frage war letzendlich, ob das Bleiersatzadditiv zugemischt werden muß. 16V-Sauger gab es erst ab Mj 89 oder als US-Import, die hatten eine intelligente Zündung mit integrierter zylinderselektiver Klopfregelung und haben alles vertragen.

Zurück
Oben