1st Advent Überaschung vom Troll

Registriert
12. März 2005
Beiträge
2.530
Danke
254
Hallo zusammen.
Ich fahre ja einen Saab 9-5Troll. 233tkm
Mir ist der untere Kühlschlauch geplatzt.
Nun habe ich den Schlauch ersetz und zuerst den Kühlkreislauf mit Chemie gespühlt und anschliessend wasser wieder abgelassen und neuen Thermostat und den Deckel des Expansions gefäses ersetzt.
Danach wurde das Kühlsystem 2x entlüftet, zu erst laut Saab vorgabe und anschliessend noch nach Webasto vorgabe.
Nach dem entlüften noch etwa 2minten laufen lassen und PUFFFFFF schon wieder ein Kühlschlauch zerbröselt.
Vieleicht war es ja nur zufall oder eben die Zylinderkopfdichtung.
Wird noch überprüft.
Falls es die Zylinderkopf dichtung ist wird das ganze erneuert. (Der Troll soll wieder lange lange laufen)
Was alles würdet ihr empfehlen im gleichen zuge zu ersetzen?
Meine Liste sieht so aus:

Zylinderkopfdichtung`s satz (inkl. krümmer dichtungen usw..)
Stehbolzen Krümmer
Zylinderkopf schrauben
Ventilschaftdichtung
evtl. zylinderkopf planschleifen (wird im ausgebauten zustand überprüft)
würdet ihr bei der Laufleistung auch gleich neue Kolben und Pleullager usw tauschen?
oder habe ich was vergessen?

Danke für eure hilfe
 
Ja ja, mir ging es bei meinem 9-5 Aero/Abbott vor Kurzem ziemlich ähnlich und bei mir war die ZKD im Eimer (zwischen 3&4 Zylinder). Wird gerade repariert und ich lasse zusätzlich zu dem was Du schreibst die Wasserpumpe wechseln und den Zylinderkopf und Turbo auf Dichtheit überprüfen. Pleul, Cams, etc. und Zylinder habe ich schon von Wössner. Dann sollten unsere Prachtstücke wieder genüsslich brabbeln können......:smile:
 
Wössner währen schon schön :)
Aber kosten auch dementsprechend :/
Schöne bescherung
 
Das kühlsystem hat keinen überdruck durch abgase!
Auch der CO2 test ist negativ!
Somit war das wohl reiner zufall das gleich 2schläuche fast zeitgleich ablebten!
im kühlsystem waren viele ablagerungen von was auch immer, nun ist es gereinigt und 3x durchgespühlt, neuer Thermostat und Deckel vom expansinsgefäss!
danke
 
die Kühlkreisschläuche im 9-5I sind leider sehr minderwertiger Natur!

Ich hatte auch einmal undefinierbare Schlauchplatzer. Schau Dir die alten Schläuche mal von innen (aufschneiden) an, bei mir konnte man nur von innen die Auflöseerscheinungen sehen.

Ich habe die Schläuche von SAAB ziemlich preiswert bekommen, ca. 15 EUR einer. Empfehle ich jedem 9-5I Fahrer, dessen Schläuche schon älter als 9 Jahre sind.
 
@Aero-Mann
dem kann ich nur zustimmen, von innen waren die schläuche sehr brüchig und aufgelöst!
das erklärt bei meinem auch den Dreck im kühlsystem!
Darum haben wir auch das system gespühlt.
 
Hätte ich am liebsten gemacht.
Aber da ich im aussendienst tätig bin muss mein auto immer so schnell wie möglich wider Fahren.
 
Zurück
Oben