2.1er „Blauzahn“, Optimierungen, Verbesserungen & Entsetzen

Ja, dass das da irgendwo zum Sicherungskasten geht, dachte ich mir schon. :smile:

Hat aber schon gedämmert, wollte morgen mal weiterschauen. Mich hat es nur gewundert, dass da wie Kraut und Rüben Kabel rumliegen.
Die sehen aber wie gesagt, dazu gebastelt aus.
Ich habe nur auf einem Kabel, ich glaube auf dem orangenen war das, ganz ganz leichten Strom. Alles andere scheint tot.
Mj wäre 1991

Merci René :ciao:
 
Vielleicht der Versuch eines Tempomateinbaus. Die Kabelbäume sind ansonsten recht übersichtlich und leicht zugänglich.
Ohne Spass an der Materie wird es allerdings mühsam.
 
Ich habe nur auf einem Kabel, ich glaube auf dem orangenen war das, ganz ganz leichten Strom. Alles andere scheint tot.
Muss man halt erstmal in den Schaltplänen schauen, was auf den Pins in Serie liegen sollte.
Vielleicht der Versuch eines Tempomateinbaus.
Der Kram dazu ist aber eigentlich nur an der Serienverkabelung gesteckt. Alles, was dort durch die 3 dicken Stecker durch muss, liegt meines Wissens immer schon. Gibt dafür ja nicht x Kabelbäume.
Ohne Spass an der Materie wird es allerdings mühsam.
Wohl wahr! Ohne "positive Grundeinstellung" kommt man da nicht wirklich weit.
 
...

Der Kram dazu ist aber eigentlich nur an der Serienverkabelung gesteckt. Alles, was dort durch die 3 dicken Stecker durch muss, liegt meines Wissens immer schon. Gibt dafür ja nicht x Kabelbäume.
...
Das habe ich anders in Erinnerung, bin mir aber nicht völlig sicher.
 
So aus der Erinnerung meine ich auch, daß ich bei allen 901, an denen ich den Tempomat nachgerüstet habe, mehrere Kabel ab den 3 Steckern im Fußraum nachträglich rein legen mußte. Die Belegung war nur von der Zentralelektrik / Sicherungskasten ggf. schon vorliegend, aber selbst da bin ich nicht sicher, ob ich nicht doch auch noch wengistens ein bis zwei Kabel einpinnen mußte.
 
Na, spätestens wenn wir das Ding an Fin's 93er LPT verbauen, werde ich sehen, ob falsch lag.
Wenn ihr das beide das so seht, wird es wahrscheinlich auch so sein.

Aber da wir die Pin-Nummern der Bastellei noch nicht haben, wissen wir ja bisher ohnehin nicht, warum es dabei ging.
 
Ohne "positive Grundeinstellung" kommt man da nicht wirklich weit.

…Ohne die mach ich am Auto nix mehr :-)
Verliere da(nn) immer zu schnell die Zucht, das macht keinen Spass.
Da muss ich noch etwas an mir arbeiten.

Schaue gleich mal noch etwas ins Auto rein. Hauptgrund war eigentlich „nur“ den Radiostecker runter zu ziehen, da oben ja die Zusatzuhren reinkamen.
Für die führe ich dann schonmal ein paar Kabel nach vorn, dann Bau ich alles wieder rein.
Ach ja- meine Instrumente haben leider keine Funktion mit dem Licht anzugehen, sind quasi immer beleuchtet. Schade, aber das passt schon. (Habe von hinten nur drei, bei dem V.Meter nur zwei Anschlüsse)

Das mit den Radiokabeln Hat übrigens auch schon geklappt, ohne mechanisches Verlängern der Kabel *freu*
 
Zu früh gefreut, auch an dieser Baugruppe darf die Freude über einen Erfolg nicht überwiegen- vielleicht soll das Radio da unten ja auch gar nicht rein, aber jetzt kann ich mich entscheiden… Entweder ein angeschlossenes Radio oder den Aschenbecher. Werde mir wahrscheinlich mit dem 3-D Drucker einen Verschluss machen, dass das hässliche Loch vom Ascher jetzt nicht mehr da klafft.
Die Kabel machen es unmöglich, den Ascher noch mal einzubauen. Wäre ja auch zu viel verlangt gewesen, da etwas Platz zu lassen…

Und diese sind übrigens auch doch nicht lang genug, darf jetzt aber den Lötkolben anwerfen und jeder einzelne Litze um 5 cm verlängern.
Ein Trauerspiel dieses Auto, absolutes Trauerspiel.

Immerhin haben wir angeschlossene Zusatzinstrumente, die beiden Kabel für die Geber liegen jetzt schön beschriftet vorne, Masse und plus haben die Instrumente :top:
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 11
Hm, komisch.

Ich habe mein Radio vor Jahren auch nach unten verlegt und habe trotzdem den Aschenbecher drin. Kabel mußte ich halt etwas verlängern, aber das war keine schwierige oder unlösbare Aufgabe...
 
Hm, komisch.

Ich habe mein Radio vor Jahren auch nach unten verlegt und habe trotzdem den Aschenbecher drin. Kabel mußte ich halt etwas verlängern, aber das war keine schwierige oder unlösbare Aufgabe...

Aber selbst dann Eric, dann kriege ich den Ascher nicht mehr rein :-(
 
Die Kabel nach unten verlegt man selbstverständlich NICHT VOR dem Kniebrett.
Sofern man da unten, wie bei meinen 900ern, nur die Zusatzinstrumente verbaut, geht das vor dem Kniebrett noch recht leidlich. Die Kabel kommen dann dort durch, wo in Serie die Beleuchtung des Aschers verläuft. Aber klar, muss alles entsprechend lang sein, um die Kabel oberhalb des Aschers zur Seite und erst dort dann nach unten zu führen.
Beim Radio sind es a) mehr und b) dickere Kabel. Dies auch dann, wenn man das Antennenkabel selbst mal davon ausnimmt und nicht erst (gefühlt doppel) um das Kniebrett wickelt, sondern es gleich von seinem "Ankunftsort" hinter der Mittelkonsole zum Radio führt.
Ein Trauerspiel dieses Auto, absolutes Trauerspiel.
Sorry, aber das Trauerspiel veranstaltest, auch an dieser Stelle mal wieder, ganz allein Du.
So schlecht können die Karren gar nicht sein, sonst wären wir alle gar nicht mehr mit dabei. Ist ja nicht so, dass wir, zumindest so einige von uns hier, nichts anderes kennen.
 
So ganz kann ich Dein Problem nicht verstehen, aber vielleicht solltest Du hier eine Baustelle nach der anderen abarbeiten, der Wagen kann nix für dieses Chaos und auch die Entwickler möchte ich hier in Schutz nehmen. Der 900 ist denkbar einfach aufgebaut, einfacher wäre es wohl gewesen, die Zusatzinstrumente in der Mittelkonsole zu verbauen, zumal die Infos dort ebenso gut einsehbar wären.
Ich habe dies an meinen beiden 900ern so zelebriert. Die überflüssigen Kabel in der Zentralelektrik solltest du auspinen und alles möglichst in den Originalzustand zurückversetzen, hab ich an meinem verbastelten Ami auch so gemacht und würde mit dem bedenkenlos größere Touren wagen.

1721839256309.png
Sedan 900i Instrument in MK DIN-Ausschnitt

1721839377117.png

AMI mit Blende in MK

Geduld ist die Mutter der Porzellankiste
 
Diese Blende für die Zusatzinstrumente finde ich für den 900er die beste....
Finde ich auch, der Platz wird optimal ausgenutzt und die Infos sind mit kurzem Blick zu sehen, den Radio-Einbauplatz oben würde ich nicht opfern, wobei die Umlegung der Kabel das kleinste Problem sind.
 
Zurück
Oben