2.2 TiD Anni mit scheckheftgepflegten 196tkm - zuviel des Guten?

...wir sind doch im 9.3 I Teil des Forums oder???
Und da waren es nunmal 2.2 ltr und 115 bis 125 originohl Saab-PS...

Aber der 1.9 TiD ist sicher sehr nett, allerdings hat die 150PS Variante (Kombi) mich nicht vom 2.2 TiD im klassischen 5 -Tür-Look wegbewegen können...
Zum Leidwesen meines Saabhändlers, der schon die Dollarzeichen in den Augäpfeln hatte ;-)
 
Aber der 1.9 TiD ist sicher sehr nett, allerdings hat die 150PS Variante (Kombi) mich nicht vom 2.2 TiD im klassischen 5 -Tür-Look wegbewegen können...

wir (genauer meine fru) sind genau den schritt gegangen und bisher happy damit
( der 2.2d ist gegen den 1.9d eine klöterkarre )

aber jedem seins ..
 
Sorry für die Drehmoments-Anmerkung -- ich bin da nicht so firm drin und wagte trotzdem etwas dazu zu sagen :-|
Wie sich das mit dem Verlauf über alle Drehzahlbereiche verhält, weiß ich natürlich nicht und verneige mich voller Demut vor allen, die hier echte praktische Vergleichserfahrungen haben ...

Wegen des Meckerns am Verbrauch: Erst echte Messungen per Zapfsäule gelten, die habe ich nach ca. 300 km noch nicht -- ich gab nur wieder, was das SID anzeigt und das war doch mehr als ich erwartete.
Aber das angenehme Fahren würde sogar das aufwiegen, sollte es denn stimmen. Trotzdem spare ich gerne und jedes Gramm Abgas ... Schlussendlich zählt aber nur, was der Dauerbetrieb des Berufspendelns meiner Frau an Verbrauch ausmacht, doch dieser beginnt (zum Glück :-) erst wieder am 01.03.
 
Ohne Frage hat der 1.9 gute qualitäten. Ich durfte ihn schon mehrmals bewegen. einmal 9-5 Kombi über Wochenende mit automatik. Ging gut, nicht so gut wie meiner :biggrin: aber auch sehr gut. Leider habe ich aber auch schlechte erfahrungen damit gemacht. Bei "Pilots Wanted" sind am ersten Tag gleich !! 2 !! sprich zwei 1.9er Kupplungen abgebrannt. beide Autos zwischen 10.000km und 25.000km
Jedem das seine und ich hab halt benzin im blut.
 
Außerdem sind die o.g. Dieselmotoren anderer Hersteller spürbar sparsamer, da ein Verbrauch von 7-8l/100 km, die wir auf den ersten paar Hundert km mit dem TiD erzielt haben, nicht berauschend sind -- ein Passat TDI gleichen Baujahres läßt sich mind. 1l günstiger fahren, hat aber nicht den Charme des Saab. (Jetzt wird's aber offtopic)

Früher hochschalten! Der TiD braucht niedrige Drehzahl und vorsichtiges gasgeben, sonst sauft der viel mehr als ein Tdi. (Zwischen mein alte 900 i Benziner und mein heutige 9-3S TiD bin ich 10 monate Octavia Tdi gefahren.)
 
das weiß ich schon, aber wie kommt man von saab auf skoda?
Firmenwagen??
 
ausrutscher ...
 
Zurück
Oben