2.2 TiD Anni mit scheckheftgepflegten 196tkm - zuviel des Guten?

@DJD: Deine Privatmail beantworte ich gerne, sobald meine Frau wieder ansprechbar ist; jetzt schon mal 1000 Dank für dein freundliches Angebot!

Hm, wegen Benziner vs. Diesel bin ich erst noch am Evaluieren; ich rechne jetzt mal damit, dass sie auf ihrer Landstraßenstrecke mit 25 km Tempo 80-100 und 20 km kurvenreiche Tempo 40-60 auf ca. 8,3l/100 km kommen sollte. Mehr Spaß ist natürlich nett, wenn sie schon jeden Tag in die Stadt mit der höchsten Selbstmordrate Deutschlands fahren muss.

Kann ein Saab-Benziner also Leben retten? *ironie

In Herbolzheim steht ein echt netter 9-3 Anni Benziner, den könnten wir am Montag mal vergleichsweise probefahren.
 
Der Benziner wird etwa 2-2,5 l mehr verbrauchen auf einer typischen Landstraßenstrecke. Mehr Spaß wird er aber nicht unbedingt machen, da er im unteren Drehzahlbereich nicht übermäßig durchzugsstark ist, da war ich anfangs etwas enttäuscht. Der Diesel hat da etwas mehr Drehmoment.
Der Benziner ist bei der Höchstgeschwindigkeit besser, sonst sehe ich nicht den großen Vorteil in punkto Fahrspaß.
Aber am besten beides mal ausprobieren.
Vom Problem mit der Ölverschlammung bei den Benzinmotoren mit Trionic 7 hast Du sicher schon im Forum gelesen. Daher entweder vor dem Kauf die Ölwanne abnehmen lassen, oder ein (älteres) Modell mit Trionic 5 kaufen (die sind weniger betroffen).
 
@Saab-Pilot: Deine Aussage und meine Berechnungen veranlassten meine Liebsate zur Aussage "Was soll das, ich pendle mit dem Auto, dann sollte es ein Diesel sein" -- damit kehrt dieser Thread auch wieder zu seinem Thema zurück, nämlich der Frage ob ein gut gepflegter, 5 Jahre alter Wagen mit 196000 km noch einige Zeit halten kann.

Außerdem ist er in der von ihr favorisierten Farbe silber und bläst ca. 30% weniger CO2 in die Umwelt. Mir wiederum schmeckt besonders die Anniversary Ausstattung gut (am Wochenende und im Urlaub lässt mann sich ja gerne etwas verwöhnen :-)
 
bläst ca. 30% weniger CO2 in die Umwelt.

Wenn ich dazu mal jemanden aus diesem Forum zitieren darf:
1101645b33a0eb4ed8.jpg

Danke MOK24!

Diesel: Raucht, stinkt und macht lärm!
 
Schau dir doch mal den von Aeromann hier unter saab verkaufen an wenn du jetzt doch mit nem Benziner liebäugelts!!Verbrauch Steuer und Versicherung sind denk ich mal das selbe wie beim SE!!Gruß Björn
 
Der Benziner wird etwa 2-2,5 l mehr verbrauchen auf einer typischen Landstraßenstrecke. Mehr Spaß wird er aber nicht unbedingt machen, da er im unteren Drehzahlbereich nicht übermäßig durchzugsstark ist, da war ich anfangs etwas enttäuscht. Der Diesel hat da etwas mehr Drehmoment.
Der Benziner ist bei der Höchstgeschwindigkeit besser, sonst sehe ich nicht den großen Vorteil in punkto Fahrspaß.
Aber am besten beides mal ausprobieren.

nur zur Ergänzung:
Ich habe in 2002 beide Versionen (150 PS Benzin und 125 PS Diesel) vor dem Kauf ausgiebig Probegefahren und kann das Durchzugsthema bestätigen, was uns schlußendlich auch veranlasst hat den Diesel zu wählen.
In der Tat war ich auch vom "nackten" 150 PS Motor enttäuscht.
Wenn ich mich beim Mehrverbrauch an meinem Aero (mit 205 PS) orientiere, dann sollte der 2,5 L-Wert eher die untere Grenze sein. Gerne können es aber bei zügiger Fahrt auch einmal 3,0 oder 3,5 L mehr sein.

mein persönliches Fazit: Wenn Benziner, dann nur mit 205PS :biggrin:.
Dann kommt auch sicher der Spaß am Wochenende nicht zu kurz!
 
Update: Meine Frau fuhr heute erstmals einen Saab; einen 1999er 9-3 mit 115 PS Diesel (112000 km). Innen, außen alles angenehm und sehr nett; aber der Durchzug zwischen 0 und ca. 60 km/h war nicht so das, was sie sich nach dem 75 PS Golf Diesel Traktor wünschte; bei höheren Geschwindigkeiten schon besser.

Da sie aber viele Kurven im Schwarzwald fahren wird, war sie nicht so angetan

Der 9-3 TiD 115 PS ist unten ein bisschen lahm und gewöhnungsbedurftig, aber ich fahre viel am Alpenstrassen und auch Kurvige Strassen im Jura (die Schwarzwald ähnlich sind) ohne probleme.

Ein Golf TDI 110 ist agiler, aber der Saab ist viel komforabler als pendler/langstreckenauto. Ein Benziner frisst viel mehr.... (Mein 900 1995 2.0i brauchte zwischen 8 und 11l/100 km.)
 
Danke an alle -- wir haben's jetzt getan und den Wagen gekauft, auch dank der tatkräftigen Besichtigungsunterstützung eines Forumsmitglieds.

Ihr seid echt super hier!

Wenn ich den Wagen geholt habe (Mi oder Do), werde ich Euch natürlich mit einem Foto im Forum beglücken.

Damit sind wir nun auch Mitglied "im Club" :-)
 
Danke an alle -- wir haben's jetzt getan und den Wagen gekauft, auch dank der tatkräftigen Besichtigungsunterstützung eines Forumsmitglieds.

Ihr seid echt super hier!

Wenn ich den Wagen geholt habe (Mi oder Do), werde ich Euch natürlich mit einem Foto im Forum beglücken.

Damit sind wir nun auch Mitglied "im Club" :-)
Viel Spaß mit dem Wagen und allzeit gute Fahrt!
 
Wenn ich dazu mal jemanden aus diesem Forum zitieren darf:Diesel: Raucht, stinkt und macht lärm!

Watt ??? :biggrin:

Ausserdem solls den DPF ja jetzt wohl geben, wenn ich das richtig verstanden habe, also kein Problem...

Gruß
Martin
 
Macht aber noch immer Lärm! :biggrin:
Wozu diesel, wenn ich einen benziner haben kann mit turbo der genausogut zieht und mehr spaß macht?? wegen den 2-3 Litern mehr Verbrauch???
Diesel ist super für Nutzfahrzeuge hat aber in einem PKW nix zu suchen. Ist auch mit partikelfilter eine Umweltbelastung.

PS: ich bin nicht so grün wie ich mich anhöre :biggrin:
 
Wozu diesel, wenn ich einen benziner haben kann mit turbo der genausogut zieht und mehr spaß macht??

der 1.9d mit hirsch zieht besser als der 900II .. :tongue:
der verbrauch hat sich fast halbiert ..:smile:
 
Wer redet denn vom 902??? :biggrin:
verbrauch: Wenn dir dein schwede das nicht wert ist.... :tongue:
 
Verbrauch und Lautstärke des TiD

Der Preis als wichtiger Indikator für den Verstand lässt den TiD für Viel-Langstreckenfahrer unausweichlich werden. (Bauch-Argumentierer sind also außen vor zu lassen -- wer Diesel nicht mag, ist damit nicht zu erreichen.)

Der 125 PS Motor ist ausreichend spritzig, auch im Vergleich zu modernen VW- oder BMW-Dieselaggregaten, finde ich. Was man aber deutlich hört ist, dass der 9-3/I nicht für einen Dieselmotor gebaut wurde, was bedeutet, dass moderne VW- (Audi....) oder BMW-Modelle im Innenraum bei jedem Tempo deutlich leiser sind als der 9-3/I TiD.

Wenn ich jedoch von der Ölschlammproblematik bei den Benzinern lese, vergeht mir die Freude daran. Und 280 Nm Drehmoment sind im Diesel nicht zu verachten; laut Handbuch kommt da keiner der angebotenen Benziner mit.

Außerdem sind die o.g. Dieselmotoren anderer Hersteller spürbar sparsamer, da ein Verbrauch von 7-8l/100 km, die wir auf den ersten paar Hundert km mit dem TiD erzielt haben, nicht berauschend sind -- ein Passat TDI gleichen Baujahres läßt sich mind. 1l günstiger fahren, hat aber nicht den Charme des Saab. (Jetzt wird's aber offtopic)

Wir lieben unseren Saab-Traktor bisher, v.a. wegen der dezenten Optik und der Saab-Philosophie, die die NutzerIn nicht überfordert und trotzdem alles Wichtige bietet. Wie z.B. die gelb markierten Wartungselemente im Motorraum oder das geniale Nightpanel oder oder oder. Autos für BenutzerInnen eben und keine Fetischisten-Karren (Hallo, München!).
 
Dass mit dem Verbrauch sehe ich nicht so. Man kann den TiD problemlos mit unter 7 Litern fahren. Eine 8 vor dem Komma ist bei mir absolut die Ausnahme und eigentlich nur nachts auf unbeschränkten Autobahnen möglich (oder natürlich auf der Rennstrecke, da sind auch zweistellige Werte kein Problem :cool:).

Und der Aero mit 205PS hat übrigens auch 280NM.

Ansonsten stimme ich Deiner Beschreibung aber voll zu :smile:.

PS: Zeit Deine Signatur zu ändern!
 
Und 280 Nm Drehmoment sind im Diesel nicht zu verachten; laut Handbuch kommt da keiner der angebotenen Benziner mit.


...lieber nochmal Nachsehen im guten Handbuch...:smile:

Statt einer klitzekleinen NM-Dieselspitze,
hat der AERO ein nicht endenwollendes NM-Monster-Plataeu...:biggrin:

Glaub mir, ich fahre die beiden Kisten beinah täglich im Vergleich.
"Saabtaxi" für die Vernunft und das Aero-Cab für den Bauch.

Der Trend geht einfach zum Zweitwagen,
wer weiß wie lange es noch Super gibt...

Viel Freude und allzeit guten Flug mit Eurem Anni!
 
hallo, wo seit ihr gerade ...

ich spreche von 1.9d 175hps 370NM
 
Macht aber noch immer Lärm! :biggrin:
Wozu diesel, wenn ich einen benziner haben kann mit turbo der genausogut zieht und mehr spaß macht?? wegen den 2-3 Litern mehr Verbrauch???
:mad:

Wir sind in der Vergangenheit, sprich 9-3I-Welt :rolleyes:, da gab's den netten 1.9er leider noch nicht... Und der gute Hr. Hirsch hat sich an den 125PS-2.2 ja leider nie drangetraut.
:cool:

sorry DJD ich bezog mich mehr auf cutsick,
der die qualität der neuen diesel nicht so recht anerkennen mag.:smile::smile:
 
Zurück
Oben