Motor 2.2 TiD Ansaugbrücke verrußt

Vorförderpumpe beim 2.2tid? Muss manuell nachgepumpt werden.

Habe mir gestern auch noch ein entsprechendes Werkzeug geordert, da der Wagen nochmal so eine Lungen Operation von mir bekommen wird.
Möchte die Vorförderpumpe (ist es eine Hochdruckpumpe?) auf diese Art nicht unnötig belasten…
Hatte schonmal ein Problem wegen defektem Tankanzeiger das mir 1/4 voll vorgegaukelt hat und schlussendlich doch auf 0/0 war … liegengeblieben, war nicht schön…
Aber das habe ich durch stetiges Volltanken aktuell im Griff (wer weiß wie lang bei den Preisen)
 
Allerdings habe ich nach wie vor das Problem das beim Beschleunigen die Drehzahl stellenweise hochdreht und die Leistung wegbleibt. Allererste Befürchtung war die Kupplung, aber der Notlauf, der seit gestern mit dazukam hat mich davon überzeugt dass es wohl ein Luftzuführungsproblem sein muss.
Hast du denn die Fehler ausgelesen? Bei unserem war es meist ein Sensor der Ansaugluft bzw. der Kabelbaum. Nur beim letzten mal war eine Schelle am LLK durch gerostet und der Schlauch abgerutscht.

Vorförderpumpe beim 2.2tid? Muss manuell nachgepumpt werden.
Sag ich ja, da ist nichts was durch eine Vorförderpumpe gefüllt wird. Die ESP saugt und drückt in einem. Wie war das noch mit dem Heinzelmann?

Habe mir gestern auch noch ein entsprechendes Werkzeug geordert, da der Wagen nochmal so eine Lungen Operation von mir bekommen wird.
Möchte die Vorförderpumpe (ist es eine Hochdruckpumpe?) auf diese Art nicht unnötig belasten…
Nein, der hat nur eine "normale" Pumpe um Kraftstoff anzusaugen und und mit etwas Druck in die Einspritzpumpenkammern zu fördern. Die bauen dann den hohen Druck für die Einspritzdüsen auf.

Wie sieht denn deine Kraftstoffleitung aus? Unsere war über dem Verstärkungsdreieck, wo die Leitung von hinten kommend nach oben abknicke und an der Spritzwand nach oben geht, durch gerostet. Da das im Gegensatz zu den Benzinern eine Unterdruckleitung ist kann die da dann Luft ziehen.
 
Lesegerät ist auch bestellt, das kommt morgen.
Die Ladeluft ist ansaugseitig dicht, da bin ich mir ziemlich sicher. Einzig an der Abgaßseite werdenich noch eine Schelle erneuern und dein Rohrstück ersetzen, die mir auch nicht mehr so gefallen, Schelle schließt nicht 100%, Abgasrohr Turbolader hat zwei winzige Stellen, die nicht ganz dichten… aber macht das so massiven Leistungsverlust aus?
Naja klar ist die Luftmenge nicht bei 100% aber dadurch geht der Motor doch auch nicht direkt in den Notlauf, oder täusche ich mich da?
 
Einzig an der Abgaßseite werdenich noch eine Schelle erneuern und dein Rohrstück ersetzen, die mir auch nicht mehr so gefallen, Schelle schließt nicht 100%, Abgasrohr Turbolader hat zwei winzige Stellen, die nicht ganz dichten… aber macht das so massiven Leistungsverlust aus?
Naja klar ist die Luftmenge nicht bei 100% aber dadurch geht der Motor doch auch nicht direkt in den Notlauf, oder täusche ich mich da?
Mit abgasseitig meinst du nach dem Turbo, also Richtung Abgasanlage? Nein, da sollte eine kleinere Undichtigkeit bei dem Motor gar nichts ausmachen. Deshalb fragte ich nach den Fehlercodes (mit dem Hintergedanken an die Sensoren).
 
Oh! Nein ich meine das ist das Stahlrohr über dem Block, das läuft denke ich in den LLK …
Da sind zwei Undichtigkeiten… Verzeihung bin ein echtes Greenhorn…
 
Oh! Nein ich meine das ist das Stahlrohr über dem Block, das läuft denke ich in den LLK …
Äh, ja. Das ist Ansaugtrakt. Oder sagen wir lieber Frischluftseite. Und da der Bereich hinter dem LMM liegt kann dort jede Undichtigkeit zu Überschreitungen der Adaptionsgrenzen führen. Also das alles erst mal richten. :top:

Da sind zwei Undichtigkeiten… Verzeihung bin ein echtes Greenhorn…
Hast du eigentlich das WIS und EPC?
 
Zum WIS:
Bisher nicht, werde mir es bei nächster Gelegenheit mal auf meinen Rechner laden.
Zum EPC:
Weiß leider noch nicht mal was das ist :redface:

Tatsächlich war ich bisher nur damit beschäftigt den Wagen überhaupt zu fahren und lieb zu haben, jetzt allerdings, mit fortschreitendem Interesse an Motoren, Fahrzeugen insgesamt und deren Technik fange ich langsam an, den Problemen auf den Grund gehen zu wollen. Das mit der Reinigung der Ansaugbrücke war sogesehen überhaupt mein erstes Mal „Schrauben“ bis auf Birnenwechsel und Türinnenfutter erneuern…
 
Äh, ja. Das ist Ansaugtrakt. Oder sagen wir lieber Frischluftseite. Und da der Bereich hinter dem LMM liegt kann dort jede Undichtigkeit zu Überschreitungen der Adaptionsgrenzen führen. Also das alles erst mal richten. :top:
Also betrifft das durchaus den Ladeluftkühler?
Wie sinnvoll ist eine Zerlegung der Öffnungsventile bei zb Drosselklappe und co. bezüglich Instandsetzung?
Kurz nachdem ich den Wagen erworben hatte, ist das Ventil der Drosselklappe z.B. defekt gewesen, was mir ein Nachbar damals durch eine neue Dichtung im Ventil erneuert hat. Sollte das vom zb AGR und dem der Drallklappen ebenso gecheckt werden? (Ist eigentlich selbstbeantwortend, aber wer nicht fragt bleibt dumm)
 
Alles vom LMM über Turbo und LLK bis zum Zylinderkopf.

Ich hoffe du hast nicht nur das AGR Ventil sauber gemacht. Sondern das auch in die Rohre geschaut. Ansonsten erstmal Fehler auslesen.
 
Ich hoffe du hast nicht nur das AGR Ventil sauber gemacht. Sondern das auch in die Rohre geschaut. Ansonsten erstmal Fehler auslesen.

natürlich habe ich diese auch inspiziert, mir sind aber keine nennenswerten Unregelmäßigkeiten aufgefallen, worauf hätte ich achten sollen?
Die Verbindungsstellen habe ich auch mir Bremsenreiniger gereinigt.. soweit ich reingekommen bin
 
natürlich habe ich diese auch inspiziert, mir sind aber keine nennenswerten Unregelmäßigkeiten aufgefallen, worauf hätte ich achten sollen?
Die Verbindungsstellen habe ich auch mir Bremsenreiniger gereinigt.. soweit ich reingekommen bin
genau das wollte ich hören. Also Undichtigkeiten und Fehler. Und dann weiter planen.
 
So sieht’s wohl aus laut Carly Diagnose

https://www.saab-cars.de/threads/2-2-tid-limp-home.51508/
Der Gummi beim letzten Beitrag, ist der Schlauch der einen winzigen Riss hat, der aber so aussieht als würde der nicht durch gehen. Wie heißt das Teil?
Ladedruckregler wird jetzt einfach mal erneuert aber ich würde das Gummi auch gleich dazubestellen…
 

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Du schreibst am Phone? Siehtst du die Beitragnummer rechts unten? Müsste hier die #25 werden. Wenn du die kopierst (samt dem dahinter liegenden Link) und einfügst, dann hast du einen Link direkt auf einen Beitrag.

Ja, den Schlauch haben wir bei unserem auch gerade getauscht. Wenn der schon eine Riss hat, dann pfeift der früher oder später ab. Sollte die 5461876 sein. Genauer gesagt zieht er da Nebenluft, ist ja zwischen LMM und Turbo-Ansaugung.

Den P0107 kenne ich nur zu gut! Das ist der kombinierte Sensor Ansaugluft Temperatur & Druck. Sitzt beim D223 nicht im zuführenden Rohr wie beim Benziner sondern oben auf dem Verteilrohr vor dem Zylinderkopf. Kann man prüfen, bei uns war es aber meist ein Kontaktproblem. Am Stecker oder im Kabelbaum in etwa auf dem Getriebe. Kannst du die Werte mit Carly live auslesen? Bei mir gab es dann Sprünge vom Ersatzwert auf den Sensorwert. Denn Fehler haben wir (incl. Saab Zentrum) eine halbe Ewigkeit gesucht. Ich der Werkstatt war immer nur der gespeicherte Fehler da, aber alles funktionierte einwandfrei. Der Fehlertext von Carly ist leider auch nicht 100% korrekt, der originale weist gleich auf eine Unterbrechung hin. https://saabwisonline.com/c5/9-5/20...ostic-trouble-codes-psg-16-d223l/p0107-p0108/

P0244 kommt sicher nach einer größere Leckage der Druckleitungen. Wie sehen bei dir eigentlich die Schellen am LLK aus?! Hast du eine Prüfpumpe? Mityvac oder ein billiger Nachbau. Damit dann mal die Druckdose der VTG Verstellung am Turbo direkt beaufschlagen und schauen ob sich der Ring gleichmäßig dreht.
 
Moin!
Danke dir für deine ausführliche Antwort.
Leider habe ich aktuell noch keine Ressourcen für Tech2, aber ich sehe, alles führt zu diesem Gerät.
Ja der D223L. Ich liebe und verstehe ihn nicht. Noch nicht.
Also die Schlauchnummer ist die : 5328113, das Teil muss ich jetzt aus Italien kommen lassen.. (oder andere Vorschläge? Der schwedische Tuner ist mir mit 80 Euro doch etwas heftig..)
Zu P0107:
Ich versuche das mal hinzubekommen mit dem Live Daten
Zu P0244:
Darüber muss ich mich jetzt erstmal schlau machen, das mit mityvac höre ich zum ersten mal. Die Schellen lassen sich denke ich einigermaßen gut prüfen. Ich habe mich bisher noch nicht bis zur LLK heruntergewühlt, weil mir da die Karosserie im Weg war und ich hoffte, der Fehler taucht irgendwo anders früher auf als da. :(

Und auch wenn es am Handy praktisch ist zu lesen und zu schreiben, die Beitragsnummer zeigt mir das doch nicht so smartphone nicht an…. Aber danke für den tip!
 

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Moin

Ja, kenne ich, wenn ich unterwegs bin und gerade mal Zeit habe, dann nehme ich auch gerne das Phone zur Hand. Aber zum Suchen und Copy'n'Paste ist der Rechner weit praktischer.

Leider habe ich aktuell noch keine Ressourcen für Tech2, aber ich sehe, alles führt zu diesem Gerät.
Naja, wenn man mit dem Carly da rein kommt, sollte für die meisten Sachen reichen. Besorg dir noch WIS und EPC auf deinen Rechner, dann kannst du im WIS die Fehlernummer nachschlagen und den dortigen Text nachlesen. Das sollte bei deinem Wagen eigentlich gut funktionieren.
Ja der D223L. Ich liebe und verstehe ihn nicht. Noch nicht.
Ja, der hat so seine Tücken, ist aber sonst ein sehr schöner, eher unanfälliger Motor. Einzig die Riemenscheibe ist uns vor einer Weile auseinander geflogen. Da hatte sich das Gummi vom Dämpferring aufgelöst. Kannst ja bei Gelegenheit mal einen Blick drauf werfen.

Für die Schellen am LLK hatte ich keine Bühne zur Verfügung. Nur vorne links mit dem Rangierwagenheber etwas angehoben und ein Winterrad als Sicherheit drunter gelegt. Dann konnte man von unten gut dran.

[/QUOTE]Also die Schlauchnummer ist die : 5328113, das Teil muss ich jetzt aus Italien kommen lassen.. (oder andere Vorschläge? Der schwedische Tuner ist mir mit 80 Euro doch etwas heftig..)[/QUOTE]
OK, wenn es der Schlauch ist, das ist noch kritischer weil Ladedruckseite. Aber da steckt auch nichts an Esoterik drin. Ich hab den Diesel nicht hier. Ich hoffe du hast einen Messschieber. Dann miss mal die beiden Rohrdurchmesser nach und dann ruf z.B. mal beim Turbozentrum Berlin (https://www.turbozentrum.de/Silikon-Reduzierung-gerade-BOOST-products) oder schreib denen eine Mail mit den Durchmesser und einem Bild des originalen Schlauches (eingebaut, Photo von deinem). Ich meine an der Stelle ist nahezu keine Bewegung drin, maximal etwas thermische Ausdehnung. Sollte also auch mit einem Standardteil gehen. Oder einem anderen Anbieter, gibt ja diverse. Turboloch GmbH fällt mir gerade noch ein.
 
Danke, ich werde dem nachgehen.
Ich habe mir gestern das WIS geladen, allerdings leider nur die englische Version, habe aber auch noch nicht explizit nach der deutschen gesucht.
Die Messwerte habe ich eventuell so auslesen können wir von dir vorgeschlagen.
Aber ich habe leider nur eine Bildschirmaufnahme während der Fahrt machen können, muss mal sehen ob ich das noch anders hinbekommen kann. Darf ich dir eine PM mit den Daten schicken? (Weiß nicht ob das versenden von Videos hier gut läuft?!)
 
Moin
Ja, Daten ist OK. Video wird hier normal in irgend eine Cloud oder YouTube und Co hochgeladen und dann verlinkt.

Ich bevorzuge das WIS auf Englisch. Ich habe manchmal den Eindruck die Übersetzungen sind tendenziell besser.
 
Wenn das komplette WIS heruntergeladen wurde, kann man über tools den User und den Markt nebst Sprache auswählen.
Übersetzungsfehler inclisive. :biggrin:
Das war schon bei den Handbüchern in Papierform ein Problem und im WIS kein Deut besser.
Vom Schwedisch auf Englisch, vom Englisch in Deutsch...da geht auch schon mal was in die Hose.
Ich stelle da auch manche Aussagen in Frage.
 
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