2.2 TiD Glühkerzen u. Zylinderkopf - Infos erbeten!!

Registriert
07. Apr. 2006
Beiträge
5.034
Danke
1.548
SAAB
900 I
Baujahr
1991
Turbo
FPT
Nachdem ich neulich einen anderen Fred weitergeführt hatte, um mich nach Infos zum Umgang mit Werkstätten zu informieren, hier nun ganz kurz mein Szenario und dann meine Fragen!

1. alte Glühkerze von Werstatt abgerissen
2. Kundenwunsch: Versuchen, rauszudrehen, aber den ZK nicht gefähren, zur Not den Rest drin lassen und bei drei neuen Glühkerzen bewenden lassen.
(3. nicht dem Kd mitgeteilt: 4. Glühkerze wurde rausgbohrt, Gewinde neu in ZK eingeschliffen).
4. nach 9 Tagen und 2000km voller Leistung heute: Gewinde samt Kerze aus ZK rausgeflogen, ZK-Schaden. Rauch aus dem ZK-Loch. Panne im Regen auf der A7....!!!

Der einstig am Wechsel der GK aktive Bosch-Dienst hat Erstausbesserungsrecht und holt sich morgen meinen gestrandeten Anni! Sieht so aus, dass der ZK neu kommt oder ich den wagenwert erstattet bekomme.
Auf was muss ich achten? Was sollte beim Wechsel des ZK neu? Wo sollte ein ZK - ob alt oder neu - für den TiD geordert werden und wo nicht? Ich will verhindern, dass mir Schund eingebaut wird!!

Ist ein 9-3 2.2 TiD aus 2002 mit 125 PS Magna und ca. 240.000km
Motorseitig bislang perfekt, also Vmax ca. 215, 6 Liter Verbrauch. War bis grad mit dem Motor super zufrieden, habe jetzt Angst, durch die große Reparatur könnte etwas verschlampt werden. Wie soll ich verfahren....???

LG! Marten
 
Zur Info: Bosch hat ihn nun sofort geholt und überarbeitet den Zylinderkopf. Es wird wohl ein Inlay reingebaut, in das dann die neue GK passt. Ich habe nun selbst mit dem Meister in einer Motoreninstandsetzungsfirma gesprochen und es sei wohl zulässig und möglich.
 
scheint ja eine gute Lösung zu sein :smile:
 
wegen der neuen ZKD? Mir wäre es lieber, der Motor würde zusammen bleiben - lief bislang einfach so super!
 
Wenn sich die Trümmer der Kerze nicht aufbohren und ausdrehen lassen sondern das ganze originale Gewinde mit hinüber ist, dann hilft nur so eine Gewindebuchse und dass geht nur im Demontierten Zustand vernünftig. Mag sein, dass es für Spezialanwendungen Vakuumbohrer gibt, aber eine normale Werkstatt wird u.a. ein Problem mit den Spänen haben, von der fluchtenden Ausrichtung mal ganz abgesehen. Wann ist den der Zahnriemen fällig bei dir? Evtl. kannst du das gleich mit machen lassen.
 
Die Kerze ist kpl. draußen. Es steckt also nichts mehr im ZK, das Gewinde ist ebenfalls draußen.
Also, habe heute mit Wienstroht in Göttingen telefoniert (wollte eine neutrale Meinung von einem Spezi haben). Der Meister meinte, es ginge im montierten Zustand, am Ende der GK läuft der ZK (also Ri Brennraum) konisch zu. Dafür gibt es einen Verschluss. Sprich, vor dem Bohren wird er verschlossen und dann mit Pinzette oder Sauger anschließend gereinigt. Dann folgt die neue Gewindebuchse. Aus Angst vor den Spänen wäre es mir auch lieber, der ZK käme doch runter. Aber man meinte, es könnte auch so möglich sein. Es handelt sich um die GK in Fahrtrichtung rechts (also die zw. Keilrippenriemen und Turbo). Mein 9-3 steht in Tübingen bei Bosch.

@Fleming. Danke, aber der 2.2 TiD hat eine Steuerkette!!

Wenn noch jemand etwas weiß, nur zu. Danke und LG Marten
 
OK, ja und wie sieht die aus? Wäre nicht die erste, die da fällig ist. Auf jeden Fall Spanner, Kette und Führungen prüfen lassen. Sollte eigentlich selbstverständlich sein, wenn man den Motor so weit auf hat, aber wer weiß.
 
So, nach langem Hin- u. Her kommt der Kopf nun runter. Da es schwer ist, an seriöse At-Köpfe heran zu kommen und mein Motor bisher perfekt lief, wird der bisherige Kopf bei Wienstroth Motoreninstandsetzung nun repariert.

Ich möchte natürlich, dass die Montage des Kopfes perfekt erfolgt und würd die Werkstatt dementsprechend updaten. Manchmal gab es von Seiten SAABs ja Nachbesserungen was z.B. das Drehmoment der ZK-Schrauben usw betraf.
Wenn Ihr was wisst, was beim Wechsel des ZK nötig wäre, also bitte, bitte hier posten. Wäre Euch da echt dankbar für!

Meine bisherige Lektüre zum 2.2 TiD zeigt, dass selten bzw. fast nie (nicht gefunden) Schäden am Motor direkt auftreten. Dementsprechend gering ist vmtl. das Wissen nun über den ZK-Wechsel?? Bei meinem Schaden geht es ja auch zurück auf einen Werkstattfehler.

Danke Euch für alle Hilfe.

Noch eine Frage: Wie schwer ist der ZK beim TiD? Ich übernehme die Einsendung zu Wienstroth...

LG Marten
 
Ich gebe hier jetzt mal einen Hinweis weiter, in der Hoffnung, dass er den einen oder anderen vor einer Katastrophe bewahrt:

LASST EURE GLÜHKERZEN IMMER IN EINER WERKSTATT AUF RECHNUNG TAUSCHEN!!! Ich hatte Glück, beim Abreißen musste die Werkstatt nun einiges revidieren. Wer die Glühkerze selbst privat abbricht beim rausdrehen bzw. beim Versuch desselben, steht mit einem riesen Problem da - denn der Zylinderkopf muss mit großer Wahrscheinlichkeit runter und revidiert werden. Den Rest der GK im Kopf zu lassen ist ebenso gefährlich. Nach dem Rausbohren ein Gewinde nachzuschneiden, hält augrund der Thermik und des Druckes nicht.

Vielleicht wäre es auch sinnvoll, alle 3 Jahre die GK zu tauschen, dann rosten und brennen sie nicht so fest.

Gesegneten Advent zusammen!

-Marten (dessen Motor heute offen ist und bald mit revidiertem ZK weiterrennt...!)
 
Na denn mal viel Glück...
 
LASST EURE GLÜHKERZEN IMMER IN EINER WERKSTATT AUF RECHNUNG TAUSCHEN!!! Ich hatte Glück, beim Abreißen musste die Werkstatt nun einiges revidieren.
Sei froh, ich hätte erwartet, dass die Werkstätten sich dagegen absichern und sagen, das kann passieren, müssten sie wissen. Eher Bockmist der Hersteller, dass die Kerzen heute so tief in einem so engen Schacht sitzen, dass man nicht rankommt und sie sich festsetzen. Alle die ich kenne sind nicht am Gewinde sondern weit oberhalb über der festgegammelten unnötigen Passung abgerissen.

Good luck
Flemming
 
Naja normalerweise hätte die Werkstatt dich aufklären müssen/ können/ sollen.

Lieber Kunde eine Glühkerze ist abgerissen. jetzt gibts 2 Möglichkeiten entweder ausbohren und Gewinde schneiden, könnte aber rausreißen, also auf Ihre Verantwortung oder wir machen es richtig!

Ist natürllich blöd und teuer aber so sollte das die Werkstatt machen. Wobei es kann immer mal was schief gehen...
 
Das meine ich. Kannst du sagen, wie das rechtlich ist in so einem Fall? Müsste dir doch bekannt sein, oder? Ich meine, man kann der Werkstatt ja eigentlich nicht die Schuld geben für die S&§$%* Konstruktion geben. Wenn der Auftrag ist, Glühkerzen wechseln, dann gehört das offensichtlich ja wohl leider zum Risiko dazu. Nur wer trägt das? Denn viel falsch oder richtig kann man ja kaum machen, wenn die Kerze fest sitzt, dann sitzt sie fest. Und Losbrech- und Abreißmoment liegen ja nun auch nicht hilfreich weit auseinander. Als Werkstatt würde ich doch schon bei Annahme dieses Auftrages den Kunden darauf hinweisen und mich absichern, oder?

Von daher schön, wenn die Werkstatt sich nicht unerheblich beteiligt.
 
wenn die Werkstatt wissen würde, dass das passiert, würde sie die Glühkerzen nicht wechseln.. :biggrin:

Mal ehrlich, wenn das ein Konstruktionsfehler ist, dann kann die Werkstatt am wenigsten dafür...weiß die Werkstatt, dass das Risiko groß ist, kann sie den Kunden aufklären (wie bei einer OP den Pazienten :tongue:) und nur weitermachen, wenn der Kunde das Risiko trägt...
 
Nicht dass es passiert, aber dass das Risiko z.B. im Vergleich zu Zündkerzen erheblich größer ist, sollte bekannt sein. Aber wie handhaben die Werkstätten das? Fragen die da wirklich nach?
 
Nach fest kommt ab. Ja, er hätte mich besser aufklären können, dann hätt ich auch gesagt, dass er die feste defekte GK einfach drin lassen sollte. Laut Motoreninstandsetzer bringt fast jedes Autohaus pro Woche einen ZK damit vorbei - muss bei MB und Audi auch häufig vorkommen. Finds auch irre.

Heute rief der Instandsetzer an - ein weiteres Gewinde war wohl schon gut fertig - das macht er nun auch noch neu! Siehste mal, war schonmal einer dran. Wenn irgendwo am Nordkap eine GK rausreißt, ist der Urlaub vorbei. So eine Panne wünsch ich wirklich niemandem!!

Alles Gute, LG Marten
 
Ja, bei den DI's sitzt die Kerze um die fehlende Vorkammer tiefer. Ich kenn das bisher vor allem von Benz. Festziehen ist ja nicht das Problem. Saubermachen und dann auf Drehmoment anziehen. Nur beim Losdrehen ist mitunter das Losbrechmoment eben größer als die Festigkeit des Kerzenschaftes.

Defekte Kerze drin lassen ist aber auch so eine Sache Bei meinem alten VW-TD hab ich eine defekte rausgedreht, die war kurz davor ihren Kopf/Glühstift in den Brennraum zu verlieren. Auch nicht gerade witzig.

Hm, wer war das hier noch mit früher war alles besser :cool:
 
Scheint ja eine sehr kulante Werkstatt zu sein, wenn sie den Schaden auf die eigene Kappe nimmt.
 
Was soll man sonst machen? Nach dem Wechsel der GK kann ein Kunde doch nicht einmal mit einem 3000 EUR Schaden dasitzen!!
 
Das ist ja das Dilemma, die Werkstatt ja eigentlich auch nicht. Und da dies ja nicht gerade ein total exotische Problem ist, frage ich (mich), wie Werkstätten so was normalerweise angehen. Nehmen sie es auf die eigene Kappe, dann müssten sie eine Risiko-Aufschlag für diese Arbeit veranschlagen um im Mittel wieder auf 0 zu sein. Oder sie weisen auf das Risiko bei der Annahme hin und halsen das Problem dem Kunden auf. Wenn ein Bolzen fest sitzt und ausgebohrt werden muss, dann muss das ja auch der Kunde zahlen, außer es wurde ein Pauschalpreis ausgemacht. Von daher bin ich einfach nur neugierig, wie das üblicherweise läuft. Ich hab zum Glück noch keinen Fall gehabt, wo der Kopf runter musste und/oder das Gewinde mit hin war.
 
Zurück
Oben