2.2 TiD Glühkerzen u. Zylinderkopf - Infos erbeten!!

Ich bin ja immer gerne auf der Seite der Kunden aber in diesen Fällen bin ich (noch) zu sehr KFZ-Mechaniker um zu sagen: "den Letzten beißen die Hunde".

Du hast ja selber geschrieben:

Heute rief der Instandsetzer an - ein weiteres Gewinde war wohl schon gut fertig - das macht er nun auch noch neu! Siehste mal, war schonmal einer dran.

Wenn ich das nicht falsch verstanden habe, ist das doch ein Zeichen dafür, dass die Werkstatt die plötzlich die halbe Glühkerze in der Hand hatte, nicht unbedingt Schuld an dem Schaden hat - weil eben "da schon einmal einer dran war" ...

Wobei: "Schuld haben" kann bei solch einer dummen Sache wirklich jeder ... oder auch keiner ... weil die Glühkerze z.B. einfach nur einen Materielfehler hatte.
 
@Schweden-Troll: Ne, vorab sagte man mir schon, dass es an Zylinder 3 nicht einfach gewesen war. Das war also auch diese Werkstatt. GK waren wohl noch die ersten, so die Werkstatt...

Der Abschlepper sagte mir, er habe eine Zündkerze bei einem BMW abgebrochen - musste auch der ZK neu! Bei ihm hat den Schaden eine Werkstattversicherung übernommen. So hatte ich es mir dann auch erhofft.

+- habe ich mich nun schon etwas an den Kosten der ZK-Sache beteiligt und z.B. alle Materialkosten samt ZK übernommen, die Werkstatt den Lohn. Mietwagen u. Abschleppen hat meine KFZ-Vers. übernommen. So kommt die Werkstatt ohne große Finanzausfälle da raus...
 
So, ich geb mal den aktuellen Stand weiter.
Mein TiD ist heute wieder zurückgekommen. Zwei Gewinde im ZK für die Glühkerzen wurden neu eingebaut. Der Motoreninstandsetzer hat dafür 222.- EUR genommen. ZKD, Krümmer- u. Ansaugkrümmerdichtung wurden erneuert, ZK-Schrauben mussten auch neu.

Der Wagen läuft wieder perfekt und alle vier Glühkerzen funktionieren.
Ich fragte konkreter nach, um diese Info hier mal weiterzugeben: Der Meister meinte, der Motor + Kette zeige sich von innen, soweit sichtbar und messbar, ohne erkennbare Verschleißerscheinungen! Dachte, das sei nach 237.000km wert, zu posten.

Achtet also auf die Glühkerzen und lasst sie lieber einmal mehr wechseln als gar nicht.

Beste Grüße, -Marten
 
Hehe...
Der Tip kommt zu spät...

Hab meinen Trecker (02er 9-5 2.2 TiD) nur mal zum kontrollieren der Glühvorrichtung in einer SAAB-Fachwerkstatt abgegeben.
Nächsten Tag kam der Anruf...

"Jawoll...die Glühkerzen haben nicht mehr funktioniert...aber nun bekommen wir 3 von 4 GK nicht mehr fest, da die Gewinden im Eimer sind. Und die 4.GK läst sich zwar hin und her drehen....kommt aber nicht aus dem Gewinde heraus..."

Super Weihnachtsüberraschung...

Auto wird noch bearbeitet...Kopf runter...neue Gewinde...

Jetzt muss den Trecker fahren bis es keinen Sprit mehr gibt....
Aber es gibt schlimmeres...*gg
 
Zurück
Oben