StRudel
Kutscher
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Hallo in die Runde,
ich versuche, einem Bekannten (auch Forumskollege) mit seinem 2005er 2.2 TiD Automatik zu helfen und ich möchte um weitere Ideen bitten, weil wir hier an der Stelle nicht mehr weiterkommen.
Zur Vorgeschichte:
Mit Pumpendefekt erworben - Pumpe und Pumpensteuergerät überholen lassen (vp44diesel.de / Zipart), seitdem ca. 15.000km gefahren.
AGR-Ventil funktionierte vor Pumpendefekt ohne Auffälligkeiten, wurde in der Fahrzeughistorie schonmal erneuert, Wagen lief zuverlässig ohne Aufleuchten der Motorkontrollleuchte (ich kenne den Wagen von vorher noch).
Kettentrieb wurde im Zusammenhang mit Pumpenüberholung ebenfalls erneuert.
Der Wagen lief nach Pumpenüberholung problemlos für über 10.000km. Ob Folgendes einen Zusammenhang mit dem aktuellen Defekt hat, weiß ich nicht: Der Bekannte fing danach an, Shell V-Power Diesel zu tanken. Kurz danach ging der Wagen in den Notlaufmodus mit Hinweis aufs AGR-Ventil und seinen statischen Fehler, der meist mit Motorstart (ohne Fahrt) direkt wiederkommt.
Seitdem wurden getan:
- Pumpe und Pumpensteuergerät nochmals überholt (wieder bei Zipart)
- VTG-Verstellung des Turboladers instandgesetzt (da hatte sich eine Schraube gelöst)
- Unterdruckschläuche intensiv kontrolliert (sind alle 2018 mit Silikonschläuchen erneuert worden)
- vier verschiedene AGR-Ventile ausprobiert, darunter auch ein nagelneues, und sonst garantiert funktionierende aus anderen 2.2 TiD, die damit ohne Fehlercodes laufen
- Kabelbaum durch gebrauchten von Elferink ersetzt
- testweise anderen Luftmassenmesser verbaut
- testweise anderen Ladedrucksensor verbaut
- testweise anderes Ladedruckansteuerventil (an der Spritzwand) verbaut
- Masseverbindungen gecheckt, teilweise gereinigt
- Unterdruckdosen an Turbolader und vorne an Ansaugbrücke gecheckt - kein Luftverlust/Undichtigkeit festgestellt
Aktuelle Symptomatik:
Der Wagen scheint in einem statischen Fehler zu hängen - der Fehler lässt sich kurz löschen und kommt danach entweder direkt oder mit sehr kurzer Verzögerung wieder. Sowohl bei laufendem Motor, als auch nur bei Zündung an.
Der immer wiederkehrende Fehlercode über die Torque-App ist:
P0401 - Abgasrückführung unzureichend
meistens dazu in Verbindung auch noch: P1404 - "Exhaust Gas Recirculation Closed Position". Als graue Fehler in der Torque-App taucht manchmal noch ein "Cylinder Misfire Detected" auf, bisher entweder Zylinder 1 (P0301) oder Zylinder 4 (P0304), und zuletzt teilweise mal noch P2111 (Throttle Actuator Control System - Stuck Open).
Der immer wiederkehrende Fehler lt. TechII lautet P0403 "EGR-Ventil PWM-Signal - Kurschluss gegen Masse".
Der Motor klingt und läuft sehr gesund, die Cylinder Misfires halte ich für ähnlich wie bei SAAB-Benzinern mit DI, die selten mal Zündaussetzer melden, ohne, dass diese fest im Fehlerspeicher abgelegt werden, weil sie so einzeln sind. Sie sind weder im Betrieb noch im Leerlauf zu merken.
Symptomatik:
Der Wagen ist im Notlaufmodus, dreht mit max. 0,2bar Ladedruck nur bis 3.000 U/min. Manchmal geht er da raus:
Ich bin den Wagen nach Übernahme entspannt einige hundert Kilometer gefahren, irgendwann ging er dann von selbst mal (mit leuchtender Motorkontrollleuchte) über 3.000 U/min. und gab Ladedruck frei - um sich kurz danach wieder einfallen zu lassen "Oh, das geht doch gar nicht, ich bin doch im Notlaufmodus, also schnell wieder zurück auf max. 3.000 U/min". Das passierte immer häufiger, je länger ich fuhr, bis der Wagen zum Schluss der langen Testfahrt ganz frei fuhr, mit vollem Ladedruck, 190 km/h problemlos schaffte - auch mit leuchtender Motorkontrollleuchte, teilweise nach Löschen des Fehlerspeichers auch mit ausbleibender Motorkontrollleuchte (bis sie von irgendwann wiederkam).
Ich habe den Eindruck, dass das, wenn er richtig warm ist, besser wird, weil er dann immer mal wieder von selbst über den Notlaufmodus hinaus über 3.000 U/min auch dreht und vollen Ladedruck (1,0-1,2bar lt. Torque-App) zulässt. Teilweise fällt er dann wieder zurück, geht dann wieder 'auf', fällt wieder zurück...
Auffällig im TechII ist, dass das AGR-Ventil immer zwischen 5% und 95% pulsiere (selten unterlässt es das mal, wenn der Wagen kurz ordentlich funktioniert) - Vergleiche mit anderen funktionierenden 2.2 TiD zeigten, dass die das nicht so machen und das ein untypisches Verhalten ist.
Ebenso ist ein lautes Fiepen vom AGR-Ventil bzw. dessen Steuerung zu vernehmen bei Zündung an - bei abgezogenem Stecker hört das auf. Auch das zeigten andere 2.2er nicht.
Auf eine Ansteuerung des TechII reagiert es nicht - keines der sonst auch in anderen 2.2 TiD funktionierenden und testweise verbauten AGR-Ventilen reagierte darauf!
Während des Fehlerspeicherlöschvorgangs kann ich teilweise bis Abregeldrehzahl drehen - wenn das geklappt hat, funktioniert der Wagen danach von selbst einige Zeit wieder frei (als würde sich eine Verklemmung lösen - allerdings kann's keine im AGR-Ventil sein, denn das Verhalten ist mit allen eingebauten AGR-Ventilen dasselbe - die in anderen Wagen 2.2er problemlos funktionieren).
Hier eine Vergleichsaufnahme mit einem korrekt arbeitenden 2005er 2.2 TiD ohne Fehler im Fehlerspeicher, kurz nach leichtem Hochdrehen des Motors und wieder abfallen Lassen:
Ich hoffe, meinem Geschriebenen ist halbwegs plausibel zu folgen.
Meines Erachtens ist in der AGR-Ventilansteuerung etwas fehlerhaft - aber was? Was hängt damit noch zusammen oder kann Fehlverhalten auslösen?
Der Wagen ist sonst so gut und ordentlich, dass er nicht aufgegeben werden soll - und da er sonst sehr gut funktioniert und das ja auch kann, wie er gelegentlich zeigt, bin ich an der Fehlerbehebung noch so dran.
Wenn Rückfragen kommen, stellt sie bitte - jede weitere Idee hilft vielleicht.
Vielen Dank vorab, auch im Namen des Bekannten.
ich versuche, einem Bekannten (auch Forumskollege) mit seinem 2005er 2.2 TiD Automatik zu helfen und ich möchte um weitere Ideen bitten, weil wir hier an der Stelle nicht mehr weiterkommen.
Zur Vorgeschichte:
Mit Pumpendefekt erworben - Pumpe und Pumpensteuergerät überholen lassen (vp44diesel.de / Zipart), seitdem ca. 15.000km gefahren.
AGR-Ventil funktionierte vor Pumpendefekt ohne Auffälligkeiten, wurde in der Fahrzeughistorie schonmal erneuert, Wagen lief zuverlässig ohne Aufleuchten der Motorkontrollleuchte (ich kenne den Wagen von vorher noch).
Kettentrieb wurde im Zusammenhang mit Pumpenüberholung ebenfalls erneuert.
Der Wagen lief nach Pumpenüberholung problemlos für über 10.000km. Ob Folgendes einen Zusammenhang mit dem aktuellen Defekt hat, weiß ich nicht: Der Bekannte fing danach an, Shell V-Power Diesel zu tanken. Kurz danach ging der Wagen in den Notlaufmodus mit Hinweis aufs AGR-Ventil und seinen statischen Fehler, der meist mit Motorstart (ohne Fahrt) direkt wiederkommt.
Seitdem wurden getan:
- Pumpe und Pumpensteuergerät nochmals überholt (wieder bei Zipart)
- VTG-Verstellung des Turboladers instandgesetzt (da hatte sich eine Schraube gelöst)
- Unterdruckschläuche intensiv kontrolliert (sind alle 2018 mit Silikonschläuchen erneuert worden)
- vier verschiedene AGR-Ventile ausprobiert, darunter auch ein nagelneues, und sonst garantiert funktionierende aus anderen 2.2 TiD, die damit ohne Fehlercodes laufen
- Kabelbaum durch gebrauchten von Elferink ersetzt
- testweise anderen Luftmassenmesser verbaut
- testweise anderen Ladedrucksensor verbaut
- testweise anderes Ladedruckansteuerventil (an der Spritzwand) verbaut
- Masseverbindungen gecheckt, teilweise gereinigt
- Unterdruckdosen an Turbolader und vorne an Ansaugbrücke gecheckt - kein Luftverlust/Undichtigkeit festgestellt
Aktuelle Symptomatik:
Der Wagen scheint in einem statischen Fehler zu hängen - der Fehler lässt sich kurz löschen und kommt danach entweder direkt oder mit sehr kurzer Verzögerung wieder. Sowohl bei laufendem Motor, als auch nur bei Zündung an.
Der immer wiederkehrende Fehlercode über die Torque-App ist:
P0401 - Abgasrückführung unzureichend
meistens dazu in Verbindung auch noch: P1404 - "Exhaust Gas Recirculation Closed Position". Als graue Fehler in der Torque-App taucht manchmal noch ein "Cylinder Misfire Detected" auf, bisher entweder Zylinder 1 (P0301) oder Zylinder 4 (P0304), und zuletzt teilweise mal noch P2111 (Throttle Actuator Control System - Stuck Open).
Der immer wiederkehrende Fehler lt. TechII lautet P0403 "EGR-Ventil PWM-Signal - Kurschluss gegen Masse".
Der Motor klingt und läuft sehr gesund, die Cylinder Misfires halte ich für ähnlich wie bei SAAB-Benzinern mit DI, die selten mal Zündaussetzer melden, ohne, dass diese fest im Fehlerspeicher abgelegt werden, weil sie so einzeln sind. Sie sind weder im Betrieb noch im Leerlauf zu merken.
Symptomatik:
Der Wagen ist im Notlaufmodus, dreht mit max. 0,2bar Ladedruck nur bis 3.000 U/min. Manchmal geht er da raus:
Ich bin den Wagen nach Übernahme entspannt einige hundert Kilometer gefahren, irgendwann ging er dann von selbst mal (mit leuchtender Motorkontrollleuchte) über 3.000 U/min. und gab Ladedruck frei - um sich kurz danach wieder einfallen zu lassen "Oh, das geht doch gar nicht, ich bin doch im Notlaufmodus, also schnell wieder zurück auf max. 3.000 U/min". Das passierte immer häufiger, je länger ich fuhr, bis der Wagen zum Schluss der langen Testfahrt ganz frei fuhr, mit vollem Ladedruck, 190 km/h problemlos schaffte - auch mit leuchtender Motorkontrollleuchte, teilweise nach Löschen des Fehlerspeichers auch mit ausbleibender Motorkontrollleuchte (bis sie von irgendwann wiederkam).
Ich habe den Eindruck, dass das, wenn er richtig warm ist, besser wird, weil er dann immer mal wieder von selbst über den Notlaufmodus hinaus über 3.000 U/min auch dreht und vollen Ladedruck (1,0-1,2bar lt. Torque-App) zulässt. Teilweise fällt er dann wieder zurück, geht dann wieder 'auf', fällt wieder zurück...
Auffällig im TechII ist, dass das AGR-Ventil immer zwischen 5% und 95% pulsiere (selten unterlässt es das mal, wenn der Wagen kurz ordentlich funktioniert) - Vergleiche mit anderen funktionierenden 2.2 TiD zeigten, dass die das nicht so machen und das ein untypisches Verhalten ist.
Ebenso ist ein lautes Fiepen vom AGR-Ventil bzw. dessen Steuerung zu vernehmen bei Zündung an - bei abgezogenem Stecker hört das auf. Auch das zeigten andere 2.2er nicht.
Auf eine Ansteuerung des TechII reagiert es nicht - keines der sonst auch in anderen 2.2 TiD funktionierenden und testweise verbauten AGR-Ventilen reagierte darauf!
Während des Fehlerspeicherlöschvorgangs kann ich teilweise bis Abregeldrehzahl drehen - wenn das geklappt hat, funktioniert der Wagen danach von selbst einige Zeit wieder frei (als würde sich eine Verklemmung lösen - allerdings kann's keine im AGR-Ventil sein, denn das Verhalten ist mit allen eingebauten AGR-Ventilen dasselbe - die in anderen Wagen 2.2er problemlos funktionieren).
Hier eine Vergleichsaufnahme mit einem korrekt arbeitenden 2005er 2.2 TiD ohne Fehler im Fehlerspeicher, kurz nach leichtem Hochdrehen des Motors und wieder abfallen Lassen:
Ich hoffe, meinem Geschriebenen ist halbwegs plausibel zu folgen.
Meines Erachtens ist in der AGR-Ventilansteuerung etwas fehlerhaft - aber was? Was hängt damit noch zusammen oder kann Fehlverhalten auslösen?
Der Wagen ist sonst so gut und ordentlich, dass er nicht aufgegeben werden soll - und da er sonst sehr gut funktioniert und das ja auch kann, wie er gelegentlich zeigt, bin ich an der Fehlerbehebung noch so dran.
Wenn Rückfragen kommen, stellt sie bitte - jede weitere Idee hilft vielleicht.
Vielen Dank vorab, auch im Namen des Bekannten.