Motor 2.2 TiD Leistungsverlust und Erhöhung des Verbrauchs

Registriert
24. Feb. 2009
Beiträge
203
Danke
16
SAAB
9-3 II
Baujahr
2004
Turbo
TiD
Hallo,

ich habe gerade ein Problem bei dem ich nicht mehr weiter weiß. Bei meinem 9-3 2.2 Tid muss ich stärker als sonst ins Pedal treten und der Verbrauch ist auch um ca. 0,5 l auf 100 km gestiegen, bei verminderter Leistung.

Das AGR Ventil habe ich erst letztes Jahr getauscht. Steht bei mir wohl alle 120.000 km an und momentan habe ich 258.000 km auf der Uhr.
Fehlercodes werden keine angezeigt.
Traversendichtungen habe ich gerade gemacht und seitdem ist das Startproblem nicht mehr vorhanden. Dieselfilter hatte ich natürlich getauscht.
Bremsen sind frei.

Hatte jemand bereits das gleiche Problem oder weiß jemand in welche Richtung ich untersuchen könnte??

Danke

Gruß
Andreas
 
Ausgelesen habe ich es über Torque lite. Bisher hat das gut funktioniert.

Gruß
Andreas
 
Da kann ich dann aus eigener Erfahrung mit unserem auch nichts mehr zu beitragen. Nur das übliche halt, Schläuche der Schaufelverstellung kontrollieren und den (maximalen) Ladedruck messen & auslesen.
 
OK, ich muss irgendwo ansetzen also starte ich mal mit dem Ladedruck. Torque zeigt maximal 1 bar an...wie ist das?
 
OK. Soll ist 0,9 und dann noch ein Überschwinger wäre wohl im Rahmen. Hm, Diesel sind nicht über die Luftmenge sondern über die Kraftstoffmenge gesteuert.
 
Luftmassenmesser wäre so mein Verdacht........kann mit Tech2 ausgelesen werden wieviel der Wert vom Sollwert abweicht, oder einfach mit Bremsreiniger LMM reinigen und mit Druckluft auspusten.
 
So habe nun die Luftschläuche hinter dem Turbolader kontrolliert...sind nur äußerlich etwas porös. Vakuumschläuche hatte ich vor kurzem alle erneuert.
Der LMM vor dem AGR war verdreckt und ist jetzt sauber. Werde berichten ob es was gebracht hat!

Was ich noch nicht verstehe, wird der Luftdruck über den LMM bzw. deren Differenz ermittelt? Der gemessene Druck von 1 bar war doch plausibel!
Wenn nun der eine LMM verdreckt ist müsste der ermittelte Druck (-unterschied) zu gering sein. Wie komme ich dann noch auf 1 bar? Und warum nimmt dann der Verbrauch zu?

Ich fahre nun erstmal und bin gespannt was passiert!

Gruß
Andreas
 
LMM misst den Durchsatz an Luftmasse (also z.B. Gramm pro Sekunde)
Aus Druck und Temperatur kann man die Dichte berechnen (Gramm pro m³) und mit Motordaten wieder auf den Luftmassenstrom schließen. So wie es die Trionic5 macht, z.B. in meinem 902.
Der LMM misst intern über Temperatursensoren einen Wärmestrom von beheizten Elementen der wieder vom Massendurchsatz bestimmt ist. Aber er hat nichts mit einer Druckmessung zu tun. Wenn du den Druck halbierst und damit die Dichte auch halbierst (bei gleicher Temperatur), dann kannst du mit doppelter Strömungsgeschwindigkeit trotzdem die gleiche Masse durchsetzen.
 
OK, da lag ich voll daneben. Ist das vor dem AGR dann ein Drucksensor?

Zum LMM, den hatte ich mir schon angesehen und jetzt auch mit Bremsenreiniger gesäubert. Bloß, dreckig war der nicht. Das Gehäuse war sauber und die Drähte des Sensors auch. Wie soll dort auch Dreck hinkommen, gleich hinter dem Luftfilter...?
 
OK, da lag ich voll daneben. Ist das vor dem AGR dann ein Drucksensor?

Zum LMM, den hatte ich mir schon angesehen und jetzt auch mit Bremsenreiniger gesäubert. Bloß, dreckig war der nicht. Das Gehäuse war sauber und die Drähte des Sensors auch. Wie soll dort auch Dreck hinkommen, gleich hinter dem Luftfilter...?

Ja genau, ist der Drucksensor.

Er ist auch nicht sichtbar dreckig, es bildet sich nur ein dünner Öl-Film über die "Alu-Fläche" was genügt, dass es Probleme macht, aber keine CE Lampe auslöst.
 
Hallo,

nachdem ich heute gefahren bin muss ich leider sagen das es das nicht war... Leistung ist immer noch eingeschränkt und der Verbrauch zu hoch - schade!

Hat noch jemand eine Idee woran es liegen könnte??

Gruß
Andreas
 
Hallo,

in der Zwischenzeit habe ich doch wieder ein neues AGR Ventil bekommen, da das alte (10 Monate alt) für das Ruckeln verantwortlich war.

Trotzdem rußt er noch und der Verbrauch ist viel höher als sonst. Es wurde eine Diagnose der Einspritzpumpe gemacht, ohne Fehler. Dann habe ich eine Abgasuntersuchung machen lassen, die bestanden wurde. Er springt auch gut an und der Fehlerspeicher ist leer. Trotzdem verbrennt er nicht sauber.

Kann mir jemand einen Rat geben, was ich als nächstes prüfen sollte?

Danke!
 
Heißt dann ja wohl, dass er unter Last nicht sauber verbrennt. Denn AU ist ja ohne Last.

Als die Traversendichtringe gemacht wurde, waren da auch die Düsen raus? Und mal das Spritzbild kontrolliert? Denn wenn die nicht mehr sauber zerstäuben, dann entstehen Tropfen, die nicht mehr vollständig verbrannt werden können.

Schönes Stochern im (Ruß-) Nebel :mad:
 
Hallo,

nein die Düsen waren nicht raus. Eine Werkstatt hat vorgeschlagen die Düsen zu prüfen. Das ist sehr teuer und ich würde es ungern machen lassen, ohne zu wissen, dass hier das Problem liegt.

Wie kann man denn den Fehler eingrenzen?

Wenn das Spritzbild nicht in Ordnung ist, würde sich das dann nicht auch ohne Last bei der AU zeigen?

Danke!
 
Schwer zu sagen. Die Treibstoffmenge ist halt im Verhältnis zur Luftmenge deutlich niedriger. Und schlechtes Spritzbild kann ja unterschiedliche Ursachen haben, zu niedriger Öffnungsdruck, verschlissene Düse-Nadel-Kombination, vielleicht noch weiteres.

LMM hast du nur gereinigt oder auch mal getauscht?
 
...nur gereinigt. Es wird kein Fehler angezeigt. Soll ich den trotzdem einmal tauschen?
 
Gib mir ne Glaskugel :dontknow:

Das Problem ist, dass solche analogen Sensoren schleichend sterben können, weg driften. Die liefern dann noch einen plausiblen Wert, aber eben einen falschen. Und wenn (mal angenommen) dein LMM einen zu großen Luftmassenstrom meldet, dann kann das SG auch entsprechend zu viel Diesel einspritzen, unter Last. Wird es denn Besser, wenn du mit weniger Gas bei höherer Drehzahl fährst? Ein Diesel ist kraftstoffmengengeregelt. Da müsste sich bei gleicher Leistung (Drezahl * Drehmoment) des Motors sich die Luftmenge erhöhen. Untertourig geht er dagegen schnell an die Sättigungsgrenze, zu viel Sprit für die Luftmenge.
 
...nur gereinigt. Es wird kein Fehler angezeigt. Soll ich den trotzdem einmal tauschen?
Wegen mit TechII kein Fehler beim LMM ausgewiesen wird, brauchst Du den auch nicht tauschen……

Gruß, Thomas
 
Zurück
Oben