Motor 2.2 TiD Leistungsverlust und Erhöhung des Verbrauchs

Man kann den LMM auch über TechII prüfen, ob der obere bzw. untere Anzeigwert korrekt angezeigt werden……ansonsten würde ich mir mal die Kabel und Stecker genau angucken ob es da nicht schon eine Fehlerquelle gibt……

Gruß, Thomas
 
Man kann den LMM auch über TechII prüfen, ob der obere bzw. untere Anzeigwert korrekt angezeigt werden……
Kannst du mir mal sagen, wo ich das finde (beim 2,2er)? Und was nimmt der dann als Referenz? Was ist oben und unten, so ohne Prüfstand? Da beißt sich doch die Katze in den Schwanz, oder stehe ich jetzt auf der Leitung?
 
Gib mir ne Glaskugel :dontknow:

Wird es denn Besser, wenn du mit weniger Gas bei höherer Drehzahl fährst?

Mir ist aufgefallen, dass wenn ich mit 120 kmh auf der Autobahn bergauf fahre, sehr viel Ruß raus kommt. Bei gleicher Geschwindigkeit also auch gleicher Drehzahl in der Ebene ist es deutlich weniger.
Bei 140 kmh, meine ich, ist es auch deutlich weniger Ruß.

Angenommen der Luftmassenmesser zeigt einen zu hohen Luftstrom an, würde "zu viel" Diesel zugeführt. Der Effekt ist der gleiche, wie wenn die Luft irgendwo entweichen würde, aber der LMM in Ordnung wäre. Richtig?

Gruß
Andreas
 
Ja, vom Prinzip her ja, wohl nur mit druckabhängigen Unterschieden. Im Sinne von bei viel Druck entweicht durch einen Riss mehr Luft. Ja, in beiden Fällen geht das SG von mehr zur Verfügung stehender Luft aus als real in den Brennraum gelangt.
 
...nur gereinigt. Es wird kein Fehler angezeigt. Soll ich den trotzdem einmal tauschen?
Beim Tech2 kann man auch die Werte vom LMM sehen - der LMM schaltet CE Lampe wenn er 100% tot ist, aber sogar bei ganz schlechten Werten gibt es nur höheren Verbrauch, aber keine CE Lampe.
Würde mir die Werte auslesen lassen, im Tech2 wird auch die Toleranz angegeben und dann kann man vergleichen.

Ich würde mal den AGR ausbauen und einen Blick auf die Drahlklappen verfen.
Nicht dass die so aussehen:
17118664jz.jpg
 
Hallo,

danke für eure Hilfe!

Die Drallklappen habe ich vor Kurzem noch gereinigt, so schlimm wie auf dem Foto sahen sie zum Glück nicht aus. Kann sich aber noch ändern, je nach dem wie lange ich noch so viel Ruß produziere...

Zum LMM, ich habe einfach einen neuen bestellt. Bin sehr gespannt!
Werde aber auch am Montag die Werkstatt fragen, ob sie den LMM auslesen können. Dort habe ich übrigens einen Termin für eine Rücklaufmengen Messung. Diese wurde mir vorgeschlagen, um die Einspritzdüsen ohne Ausbau zu testen. Würde mich nicht wundern , wenn die Düsen noch OK sind...mal sehen!

Habt ihr Erfahrung mit der Messung? Wie aussagekräftig ist die? Nach dem was ich gelesen habe, ist ein Fehler aller Düsen unwahrscheinlich, so dass zumindest Unterschiede angezeigt werden müssten...

Gruß
Andreas
 
1. Düsen beim 2.2TiD sind unkaputtbar (wurde mir von jemandem gesagt der davon lebt) - da sehr primitiv
2. Bei meinen 9-3 I ern (2001&2002) kann man via Tech2 den Wert für das LMM auslesen, denke nicht dass Saab bei neueren Modellen dies eingestellt hat
 
Hallo,

so ich war heute in der Werkstatt bzw. Bosch Dienst zum Messen des Rücklaufs. Ergebnis: kann man bei dem System gar nicht messen. Da bleibt nur der Ausbau der Ventile um sie dann auf dem Prüfstand zu testen.

So weit bin ich aber noch nicht. Zuerst versuche ich den neuen LMM, der leider noch nicht gekommen ist...

Gruß
Andreas
 
Hallo

Kurzes Update: LMM ist gekommen aber er fährt noch schlechter damit. Heißt noch mehr Ruß und schlechte Gasannahme, so dass ich nur 2km gefahren bin. Fehler wurde nicht angezeigt
Das Teil ist aber auch nicht Original von Bosch, obwohl so verkauft. Am Samstag kommt das originale Teil.

Da sie Symptome aber ähnlich sind, habe ich noch Hoffnung, dass es der LMM ist...

Gruß
Andreas
 
Hallo,

der richtige LMM hat auch nichts gebracht. Ich bin also zur Opel Werkstatt und die haben nach drei Stunden Diagnose den Fehler gefunden...undichter Ladeluftkühler.

Den hatte ich bereits ausgeschlossen da der Boschdienst das gesamte Ladeluftsystem geprüft hatte. Ergebnis: i.O.
Deren Vorschlag die Einspritzventile zu testen wäre sehr teuer geworden.

Der Verbrauch ist also wieder gesunken, er rußt nicht mehr und die Gasannahme ist auch wieder OK.

Gruß
Andreas
 
Hallo,

der richtige LMM hat auch nichts gebracht. Ich bin also zur Opel Werkstatt und die haben nach drei Stunden Diagnose den Fehler gefunden...undichter Ladeluftkühler.

Den hatte ich bereits ausgeschlossen da der Boschdienst das gesamte Ladeluftsystem geprüft hatte. Ergebnis: i.O.
Deren Vorschlag die Einspritzventile zu testen wäre sehr teuer geworden.

Der Verbrauch ist also wieder gesunken, er rußt nicht mehr und die Gasannahme ist auch wieder OK.

Gruß
Andreas

Ladeluftkühler gehen beim 2.2er gerne kaputt. Bei meinem schon 2 mal erneuert und im Freundeskreis bei 2 Vectras ebenfalls.
Leider zu spät das Thema gelesen, sonst hätte ich dir den Tip schon geben können, in der Richtibg mal zu suchen.
 
Zurück
Oben