2,3 Tu Bj 91 ruckelt nach Kaltstart

Registriert
31. Jan. 2003
Beiträge
1.992
Danke
495
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
FPT
Soooo, nun will ich es auch mal hier probieren, nachdem ich selber nix finde, und mir auch sonst niemand helfen kann.

Mein 91er 9k tu ruckelt nach dem Kaltstart. Soll heissen, wenn man in den ersten 5 Minuten nach dem start irgendwo behscleunigen will (egal ob man vorher stand, oder einfach nur von 50 auf 60 beschleunigt) ruckelt er. Das stellt sich so dar, daß er die ersten paar mm des Gaspedals kein Gas annimmt. Wenn man dann weiter "sanft" gas gibt, wird der wagen schneller. Wenn man schnell reintritt, ruckelts wie verrückt (so 5-8mal hin und her) und dann zeiht der Wagen auch. Nur der Übergang von cruise auf zug ist ruckelig, daß man es nicht aushält.
Ich kann nichtmal sagen, daß der Wagen grosse Aussetzer hat, sondern einfach nicht "will". Wenn der Wagen warm ist, ist davon kaum noch was zu vermerken. er ruckelt also nicht mehr, nur die Gasannahme ist relativ ruppig, aber kein Vergleich zu kaltem Motor.

Temperaturfühler hab ich getauscht, Kerzen und DI ebenfalls. Ansonsten ist der Wagen in einem guten Zustand, weiss wirklich nicht, was das sein soll. Ach ja, LMM hab ich ebenfalls getauscht und als nächstes wäre die E-Drosselklappe dran.

Any ideas?
 
Geht das Gaspedal sehr schwergängig, wenn das passiert (das Geruckel). Leuchten Warnleuchten im Armaturencluster?
 
Hallo JanJan,
wäre toll wenn du den Fehler findest. Habe nämlich ein ähnliches Problem.
Nach dem Kaltstart, ruckelt es wie bei dir beschrieben.
Der Fehler tritt aber glücklicherweise erst im höheren Drehzahlbereich auf.
So ist das Fahren, bis der Wagen warm ist, kein Problem. Habe aber
bis jetzt leider noch nicht rausgefunden wo der Fehler liegt.
Gruß
 
Wenn's heftig ruckt, dann tippe ich auf Zündungselemente oder Einspritzung.
Bricht die Treibstoffversorgung zusammen? Entweder kommt an einer oder zwei Düsen überhauptnichts an oder er kommt mit der Zündverstellung nicht hinterher und muss sich erstmal zurechtlegen wo denn jetzt der richtige Moment ist.

Da es bei schnellem Vollgaskommando kommt, würde ich in meiner Unwissenheit auf die Zündverstellung tippen. Nur wie die bei der DI funktioniert und woher sie sich die Daten holt weiß ich nicht.

Oder der Kraftstoffdruck bricht kurzzeitig zusammen. Dann sollte wohl der Druckregler oder die Pumpe den geist aufgegeben haben. Aber das sind halt "laienhafte" Vermutungen.....
 
Hast Du schon den Temperaturfühler gewechselt?
 
Also ich pass mit meinem 900 Turbo Bj. '86 zwar nicht zu den 9000ern, um die's hier geht, aber ich hab' das exakt gleiche Problem wie JanJan! Trat schon mal im Januar diesen Jahres auf, da waren dann auch als erstes mal Temperaturfühler, Kerzen und Luftmassenmesser (dafür steht doch LMM, oder?) dran. Nach Tausch des LMM war's weg. Seitdem es jetzt wieder kühler und feuchter geworden ist (!!??) kommt's wieder nach dem Kaltstart! Nicht mehr ganz so heftig wie im Januar, aber eben kurzfristig keine Gasannahme, egal ob aus dem Stand oder bei mittleren Geschwindigkeiten. Ist er mal warm, ist's komplett weg! Weil es sich so ein bisschen wie "verschlucken" anfühlt hab' ich schon an irgendwas mit der Einspritzung gedacht, jetzt grad kommt mir noch die Idee, ob's evtl. was mit dem Turbo zu tun haben könnte? Obwohl ich das eigentlich nicht glaub, weil er schon ruckelt, bevor der Turbo sich zuschaltet...?? Hoffe, ich erfahr hier auch was, und es lassen sich gleich mehrere Fliegen (Saab-Ruckler) mit einer Klappe schlagen... :smile:
 
Also ich pass mit meinem 900 Turbo Bj. '86 zwar nicht zu den 9000ern, um die's hier geht, aber ich hab' das exakt gleiche Problem wie JanJan! Trat schon mal im Januar diesen Jahres auf, da waren dann auch als erstes mal Temperaturfühler, Kerzen und Luftmassenmesser (dafür steht doch LMM, oder?) dran. Nach Tausch des LMM war's weg. Seitdem es jetzt wieder kühler und feuchter geworden ist (!!??) kommt's wieder nach dem Kaltstart! Nicht mehr ganz so heftig wie im Januar, aber eben kurzfristig keine Gasannahme, egal ob aus dem Stand oder bei mittleren Geschwindigkeiten. Ist er mal warm, ist's komplett weg! Weil es sich so ein bisschen wie "verschlucken" anfühlt hab' ich schon an irgendwas mit der Einspritzung gedacht, jetzt grad kommt mir noch die Idee, ob's evtl. was mit dem Turbo zu tun haben könnte? Obwohl ich das eigentlich nicht glaub, weil er schon ruckelt, bevor der Turbo sich zuschaltet...?? Hoffe, ich erfahr hier auch was, und es lassen sich gleich mehrere Fliegen (Saab-Ruckler) mit einer Klappe schlagen... :smile:
Da fragst Du lieber mal in der 900er-Rubrik.
Ist ein ganz anderes System, als beim 9k 2,3t mit TCS
 
Ok, wenn du meinst... Dachte, dass bei gleichem Symptom vielleicht die gleiche Ursache vorliegen könnte.. Die anderen Systeme interessieren ja nur bei genauer Reparaturhilfe...
 
Hi,
ist das Bild aller Zündkerzen gleich?

Wenn ja, auch mal die beiden Rückschlagventile auf Funktion prüfen.

Viele Grüsse

Thomas
 
Hallo, und erstmal der Reihe nach.

Ja, Temperaturfühle habe ich getauscht und gemessen, ist aber i.O.

LMM ist es leider nicht gewesen.

Genauso können wir wahrscheinlich den Kraftstoffdruck ausschliessen. Warum sollte der, wenn der Motor wärmer wird, wieder i.O. sein? Habe nebenbei erwähnt auch mal den Druck gemessen, und mir ist nix aussergewöhnliches aufgefallen....damals :-).

Zündkerzen sehen identisch aus...aber hab die ja immer erst rausgeschraubt, wenn der Motor zwishendurch mal warm war. Einspritzdüsen schliesse ich ebenfalls aus, weil ich die gereinigt habe, und das Problem ja nur bei kaltem Motor auftritt.

@ racinggreen: Welche Rückschlagventile meinst du? Die pneumatischen am Plenum? Die sind ok!

@ Amazon: Der Fehler kann der gleiche sein, trotz TCS und E-Drosselklappe. Da mein 9000 ja auch nur über ein normales LH Steuergerät verfügt, kann man die Auswirkungen schon vergleichen.
 
Zurück
Oben