2.3er Motor ohne Turbo mit Gasanlage wird über 120km/h laut

Registriert
26. Apr. 2011
Beiträge
189
Danke
67
SAAB
9000 II
Baujahr
1997
Turbo
FPT
Hallo,

Bin totaler Saab Fan , also möchte ich mir einen 9000er mit Gasanlage kaufen. Habe auch ein Angebot bekommen. Und zwar handelt es sich um einen Saab 9000 CDE, BJ 95 mit Gasanlage von Zenith welche im Jahr 2007 verbaut wurde. Das Automatikgetriebe wurde vor 2 Jahren getauscht. Laufleistung beträgt 181000km. Nun steht im Angebot aber drin, dass die Zentralveriegelung manchmal nicht funktioniert (das würde mich nicht so sehr stören) und das ab 120km/h der Motor laut wird. Der Verkäufer meint, dass es die Steuerkette und die Ausgleichwellenkette sind und diese getauscht werden müssen, habe schon bei eBay geschaut und beides für zusammen 530€ gefunden. Nun wollte ich fragen, ob es sich dabei wirklich sicher um die Ketten handelt und nicht irgendwie die Gasanlage den Motor schon kaputt gemacht hat, by the way, wie sind die Erfahrungen mit diesem Motor und einer LPG Anlage, hat da jemand welche? Kann man noch warten mit dem Kettenwechsel? Habe gelesen, dass die so zwischen 200 und 250 tausend km gewechselt werden sollten. Ich würde mich über eure Einschätzungen freuen:smile:

Grüße
 
ZV ist zu 90% das Steuergerät - läßt sich mit ein wenig Lötkenntnissen rasch beheben - gerade die MJ95 und 96 sind da betroffen.

Zu den Geräuschen: Kann man aus der Ferne und Beschreibung nicht wirklich sagen. Falls es die Steuerkette sein sollte, würde ich in dem Zusammenhang ev. auch gleich die ZKD erneuern - erleichtert die Arbeit bzw. das wieder Dicht kriegen des Steuerdeckels.
Was mich ein wenig gegen die Steuerkettentheorie einstimmt, ist dass es geschwindigkeitsabhängig ist - wäre eher ein Indiz für ein Problem an Antriebswellen/Getriebe
 
Was mich ein wenig gegen die Steuerkettentheorie einstimmt, ist dass es geschwindigkeitsabhängig ist - wäre eher ein Indiz für ein Problem an Antriebswellen/Getriebe

Möglicherweise auch technische Unkenntnis des Verkäufers und deshalb eine schwammige oder teils unzutreffende Beschreibung.

Nachfragen, in welchem Gang das Geräusch "...bei Tempo 120..." aufgetreten ist. Dann erkunden, ob es bei einem anderen eingelegten Gang bei genau der gleichen FAHRGESCHWINDIGKEIT oder dann bei identischer MOTORDREHZAHL auftritt.
 
Der Saab hat gerade erst 180tkm auf der Uhr...und da soll schon die Steuerkette hin sein? Vorallem bei dem 2.3l Motor halte ich das für sehr unwahrscheinlich...
Die Steuerkette macht sich am deutlichsten im kalten Zustand bemerkbar...Rasseln!

Das komplette Steuer-Ausgleichwellenketten-Set gibt es auch um die hälfte des erwähnten Geldes....aber wer nimmt denn den Wechsel vor? Die Teile sind das kleinste und günstigste Problem bei der Kur.

Ansonsten...schönes Auto...leider ohne Turbo:(


http://www.ebay.de/itm/Saab-9000-CD...30870873000?pt=Automobile&hash=item1e78830ba8
 
Genau das ist er, wusste nicht ob man das hier posten darf. Ich habe ihn mal angeschrieben und gefragt wie und wann sich genau dieses Geräusch äußert, mal schauen was er antwortet. Aber auf jeden Fall schonmal vielen dank für eure schnellen Antworten!
 
Saab wird ab 120km/h etwas lauter- kann nach der Beschreibung schlicht und ergreifend an der Auspuffanlage liegen. Würde mich nicht stören.
Unser 2,3l ohne Turbo , dafür Gas und Automatik hat mittlerweile über 320.000km drauf ohne dass die Steuerkette gemacht wurde.
 
Na, ganz Unrecht hat er nicht, René. Ich wurde auch erst stutzig über diese Aussage, aber vermutlich meint er im Vergleich mit den Kettentrieben bis MY93. Klar, die B202 und auch die B204 sind zahlenmäßig deutlich besser.
 
Na, ganz Unrecht hat er nicht, René. Ich wurde auch erst stutzig über diese Aussage, aber vermutlich meint er im Vergleich mit den Kettentrieben bis MY93.
Nö, da gab es auch später wohl immer mal wieder Schund.
Bei meinem 95er 2,3i mußte ich so '98 oder Anfang '99 bei so irgendwie 50 oder 60T auf der Uhr die Ketten machen lassen.
 
Sicher, aber ich meine es wäre doch schon wesentlich seltener als bei den MY bis 93. Alles was ich da bis jetzt gesehen habe war echt Schrott. Im optimalsten Fall war ein oder mehrere der Ausgleichskettenräder so blank, dass die Kette geräuschlos drübergleitete und die Späne mit dem Ölwechsel weitgehend abtransportiert; 200tkm. Im schlechtesten Fall sind die Späne am Pleuellager gelandet oder haben Ölbohrungen verschlossen mit mechanischem Ausfall der Lager; 140tkm. Ich habe auch einen schlechten 95er gesehen, aber mehrere gute 96er und 98er. Bei meinem Anni habe ich die vermutlich erste Kette bei 400tkm ersetzt; aber nicht wegen defekter Räder sondern gebrochener Führungen.

Back to topic: Die Beschreibung passt auch nicht so richtig zur Kette. Man müsste sich das ganze im Leerlauf bei unterschiedlichen Drehzahlen anhören wie Josef schon bemerkt hat.
 
Wie weit wohnst Du denn vom Objekt entfernt? Ich denke das Einfachste wird es sein, das selbst mal zu erfahren, oder wen aus dem Forum vorwiegend aus dem 9000er-Bereich, der in der Naehe ist, zu fragen, ob er mal testen koennte - vorher allerdings abklaeren, ob das der Anbieter zulaesst.
Das kann alles sein von "fahre sonst einen neuen Dienstwagen mit Fluestermaschine und frischen Dichtgummis, der ist bei 150 noch ruhig" bis zu hier schon vermuteten Dingen.
 
Hallo,

vielen Dank für die Antworten. Ich wohne leider 320km weit von dem Auto weg. Er steht in Goch bei Kleve in der nähe der niederländischen Grenze. Wäre natürlich echt genial wenn einer hier im Forum da schauen könnte. Der Verkäufer hat mir seine Handynummer geschickt, ich rufe ihn heute Abend mal an und frage ihn nochmal genau aus, wann dieses lauterwerden auftritt, ob es bei einer bestimmten Drehzahl oder durchgehend ab 120km/h so ist.

Edit: Sorry, das ist der Account von meinem Vater und ich bin gerade an seinem Rechner
Grüße
jukimuki
 
Viel zu schwammig, als dass man da eine fundierte Aussage machen könnte.

Das könnte ganz günstig der Auspuff sein (was ich nicht glaube, da der Drehzahlabhängig Krach machen würde, was ja auch beim Beschleunigen in niedrigen Gängen auftreten müßte), das Getriebe (sehr teuer) oder der Motor (auch sehr teuer).

Das müßte sich jemand anhören, der davon was versteht.

- - - Aktualisiert - - -

Bei meinem 95er 2,3i mußte ich so '98 oder Anfang '99 bei so irgendwie 50 oder 60T auf der Uhr die Ketten machen lassen.

Das ist schon sehr ungewöhnlich.

Ich frage mich immer wieder, was der wirkliche Grund ist....

Mein 97er 2,3 turbo CSE hat jetzt 300 tkm auf der Uhr. Ketten nie angerührt.

Mein 92er 2,3turboS wurde mit 220 tkm geöffnet. Ketten absolut unauffällig....

Meinem Bruder ist damals ein 96er Aero um die Ohren geflogen bei 150 tkm. Vorher war nichts, aber auch garnichts zu hören. Der Motor lief geschmeidig..... :confused:

War evtl. bei jedem 100sten Kettensatz eine faule Tomate dabei? MY unabhängig?
 
So, ich habe mit ihm gesprochen und es klingt sehr nach Steuerkette. Wenn er das Auto startet hört man diese hat er gesagt und nach ein paar Hundert Metern hört das Geräusch auf. Und auf der Autobahn ist es ihm nur einmal bis jetzt aufgefallen. In der Werkstatt haben sie ihm auch gesagt, dass es die Steuerkette sein muss. Was haltet ihr von den Ausagen? Wann sollte man dann die Kette wechseln, sehr Zeitnah oder kann man sich da noch so paar tausend Kilometer Zeit lassen?
 
Das komplette Steuer-Ausgleichwellenketten-Set gibt es auch um die hälfte des erwähnten Geldes....aber wer nimmt denn den Wechsel vor? Die Teile sind das kleinste und günstigste Problem bei der Kur.

Hi Saab SP 44,

könntest du mir sagen wo ich an den von die erwähnten Ketten-Satz rankomme?
 
...und dabei den Kopfdichtsatz nicht vergessen.
 
So, ich habe mit ihm gesprochen und es klingt sehr nach Steuerkette. Wenn er das Auto startet hört man diese hat er gesagt und nach ein paar Hundert Metern hört das Geräusch auf. Und auf der Autobahn ist es ihm nur einmal bis jetzt aufgefallen. In der Werkstatt haben sie ihm auch gesagt, dass es die Steuerkette sein muss. Was haltet ihr von den Ausagen? Wann sollte man dann die Kette wechseln, sehr Zeitnah oder kann man sich da noch so paar tausend Kilometer Zeit lassen?

Nunja...ich würde nicht lange damit warten. Auch wenn die Historie komisch klingt, Motortausch und der soll mit 180tkm schon wieder Probleme haben.....

Dann würde ich mir doch lieber einen Wagen suchen, der in gutem Zustand ist und LPG einbauen lassen. Das könnte in der Gesamtsummer günstiger werden....
 
Naja, im Augenblick kostet er ja noch fast nix.:smile:
 
Zurück
Oben