Hallo Saabfreunde,
ist mein erster post hier... hab aber schon einiges gelesen ...
Bin immer wieder begeistert über die Fachkenntnisse!!
Ich könnte von einer Freundin ihr 900 II Cabrio aus 1997 mit dem 2,3 Ltr Sauger übernehmen.
Hat knapp 200000km runter. Mit dem Auto, denke ich, stimmt soweit alles, nur was die Laufleistung
des Motors angeht bin ich noch nicht so sicher...
Nun habe ich hier im Forum immer wieder aus und zwischen den Zeilen gelesen, dass generell auch
hohe Laufleistungen bei diesem (ja noch von Saab stammenden) Motor in der Regel kein Problem sein
sollten. Andererseits gibt es wohl dieses Problem mit der Ölverschlammung. Soweit ich die posts
richtig verstehe auch mit diesem Motor und diesem Baujahr (?!). ODer betrifft das Problem vorallem
andere Baujahre?!
Sie hat den Wagen seit ca. 5 Jahren und bei der Wartung wurde wohl jedes Jahr Service/ Inspektion
gemacht einschließlich Ölwechsel. Öl nachfüllen musste sie während des Jahres nicht. Sie hat den
Wagen das ganze Jahr über gefahren mit dann pro Jahr so ca. 15000 bis 20000 km. Also sind wohl die
(zu langen) Saab-Intervalle von 20000 km eingehalten worden, nicht aber der wohl sinnvollere
Ölwechsel alle 10000 km.
Was meint Ihr?! Traue keinem über 200000 km oder sollte der Motor ok sein?! (klar Ferndiagnose ist schwierig ;-))
Ich würde halt gerne einen Fachmann mal den Motor anhören lassen. Ich selbst würde einen
anfangenden Lagerschaden wohl nicht wirklich hören. Motor auf bzw. Ölwanne ab um auf den Schnorchel
bzw. das Sieb zu schauen scheinen mir fast zu aufwenig. Oder was meint Ihr, auf jeden Fall
reinschauen?!
Ist unter Euch jemand im Raum KÖln oder kennt Ihr jemanden, der mal Lust und Laune hätte die Ohren
auf den Motor zu lenken?! Oder ist das eine Schnapsidee und Ihr schlagt was anders vor?! Was würde
Motor aufmachen und draufschauen so kosten?! Hättet Ihr noch einen Tip dafür im Raum Köln?!
Bin da echt Laie und würde mich über Eure Hilfe sehr freuen...
Schonmal DANKE!! und Besten Gruß
sek
ist mein erster post hier... hab aber schon einiges gelesen ...
Bin immer wieder begeistert über die Fachkenntnisse!!
Ich könnte von einer Freundin ihr 900 II Cabrio aus 1997 mit dem 2,3 Ltr Sauger übernehmen.
Hat knapp 200000km runter. Mit dem Auto, denke ich, stimmt soweit alles, nur was die Laufleistung
des Motors angeht bin ich noch nicht so sicher...
Nun habe ich hier im Forum immer wieder aus und zwischen den Zeilen gelesen, dass generell auch
hohe Laufleistungen bei diesem (ja noch von Saab stammenden) Motor in der Regel kein Problem sein
sollten. Andererseits gibt es wohl dieses Problem mit der Ölverschlammung. Soweit ich die posts
richtig verstehe auch mit diesem Motor und diesem Baujahr (?!). ODer betrifft das Problem vorallem
andere Baujahre?!
Sie hat den Wagen seit ca. 5 Jahren und bei der Wartung wurde wohl jedes Jahr Service/ Inspektion
gemacht einschließlich Ölwechsel. Öl nachfüllen musste sie während des Jahres nicht. Sie hat den
Wagen das ganze Jahr über gefahren mit dann pro Jahr so ca. 15000 bis 20000 km. Also sind wohl die
(zu langen) Saab-Intervalle von 20000 km eingehalten worden, nicht aber der wohl sinnvollere
Ölwechsel alle 10000 km.
Was meint Ihr?! Traue keinem über 200000 km oder sollte der Motor ok sein?! (klar Ferndiagnose ist schwierig ;-))
Ich würde halt gerne einen Fachmann mal den Motor anhören lassen. Ich selbst würde einen
anfangenden Lagerschaden wohl nicht wirklich hören. Motor auf bzw. Ölwanne ab um auf den Schnorchel
bzw. das Sieb zu schauen scheinen mir fast zu aufwenig. Oder was meint Ihr, auf jeden Fall
reinschauen?!
Ist unter Euch jemand im Raum KÖln oder kennt Ihr jemanden, der mal Lust und Laune hätte die Ohren
auf den Motor zu lenken?! Oder ist das eine Schnapsidee und Ihr schlagt was anders vor?! Was würde
Motor aufmachen und draufschauen so kosten?! Hättet Ihr noch einen Tip dafür im Raum Köln?!
Bin da echt Laie und würde mich über Eure Hilfe sehr freuen...
Schonmal DANKE!! und Besten Gruß
sek