2,3er Sauger von '97 mit hoher Laufleistung: Ölverschlammung checken?!

Die Probleme mit der Kurbelwellengehäuseentlüftung haben die zumindest nicht.
Und ob die T7 sowas hat, darf man auch bezweifeln, da auch die wegen Verkokung sterben, da kommt die Entlüftung vielleich nochmal oben drauf.
 
Hallo Saab-Freunde,
Mitte der Woche hatte ich den Ölwannen-Check mit dem von mir neu übernommenen Wagen bei Fa.
Berrendorf in Köln. Zur Erinnerung: 2,3er Sauger von '97 mit 190Tkm und vermeintlich noch keinem
Ölwannen-Check zuvor. Wechselintervalle bisher so im Mittel bei ca. 15000 km, wobei es auch einmal
eine Super-Schlampi-Phase von 27000 km (!) bis zum nächsten Wechsel gab...(ich kommentiere das mal
nicht weiter ;-) ...)

Was soll ich sagen: Alles tiptop!! Wie man auf den Bildern sehen kann, gab's tatsächlich leichte
Ölklümpchen, sowohl in der Wanne also auch am Sieb. Aber alles völlig ohne irgendwie eine GEfahr zu
sein. Auch der Blick von unten auf die Kurbelwelle sieht soweit gut aus (man sieht halt auch nicht
viel...). Von Lagerschalenwechsel hielt der Meister bei Berrendorf bei der Lage nix. Er meinte
auch, wenn dann tatsächlich nur bei gleichzeitiger Revision der Welle.
Bei der Kette konnte man die Zahnköpfe noch gut durch die Kettenglieder sehen. Soweit also - ohne
weitere Demontage - auch ok.

Der Wagen hat nun ein 5W30 bekommen und wird nach 10000 km zum nächsten Wechsel gehen...

Ja, und zu Berrendorf kann ich nur Gutes sagen. Kann ich wirklich empfehlen.

So... und nun werde ich erstmal ne weitere Runde drehen und Erfahrungen sammeln ... und dann auch
mal Fotos machen... und wahrscheinlich mit neuen Fragen ins Forum zurückkehren...

Bis bald dann wieder...und nochmals: Riesendanke an Alle hier, die mir mit dem "neuen, alten" Saab
den Start sehr erleichtert haben!!!

Sek

Sieb.jpgWanne.jpgMotor offen von unten.jpg
 
Zurück
Oben