2,3er Turbo springt nimmer an

Du hast keine Spannung zwischen beiden Kabelschuhen eines Einspritzsteckers UND zwischen einem bunten Kabel und Batteriemasse? Bist Du sicher, daß das Massekabel am Kopf gut liegt? Hast Du die Sicherung (ich glaube 13) gecheckt? Schau auch mal oberhalb des Sicherungskastens (Handschuhfach ausbauen) nach dem Systemrelais für die LH.

Hast Du das alles durch?
 
Masse am Kopf liegt an. Relais hab ich noch nicht geprüft und Sicherung auch noch nicht, aber eben die Spannungsversorgung zum Steuergerät und die ist i.O.
Somit sollte das Relais doch seine Arbeit tun, oder liege ich da falsch?
 
So... hab nochmal Sicherung 13 geprüft und das Relais getauscht, ohne Erfolg. Hab aber festgestellt, dass der Drehzahlmesser beim Startversuch liegen bleibt, hab also kein Signal. War mir zwar sicher, dass ich eins hatte nachdem er ausgegangen war - aber zur Zeit kommt da nix an.
Müsste doch der Sensor (Hallgeber/Induktivgeber?) an der Riemenscheibe sein, oder?
Wie verläuft das Kabel? Geht am Motorblock bis zum Kabelkanal (unterhalb der Einspritzdüsen) und geht dann über den Kabelkanal zum Innenraum!?
Wo kann ich das Signal denn messen, direkt am Pin vom Steuergerät?
 
Müsste doch der Sensor (Hallgeber/Induktivgeber?) an der Riemenscheibe sein, oder?
Wie verläuft das Kabel? Geht am Motorblock bis zum Kabelkanal (unterhalb der Einspritzdüsen) und geht dann über den Kabelkanal zum Innenraum!?
Wo kann ich das Signal denn messen, direkt am Pin vom Steuergerät?

Ja das könnte der Fall sein. Kabel läuft hinter der Riemenscheibe nach hinten um den Motor weg. Gesteckt ist es am Batteriefach. Da sind 3 viereckige Stecker (2 von der DI Box, der dritte für den OT-Geber)
Kabelfarbe grün Rot und Schwarz glaube ich (Bei Schwarz bin ich mir nicht ganz sicher...)
 
Drehzahlmesser bewegt sich, aber ohne OT geber würde er sicher auch nicht zünden.
Du mußt Dir schon mal überlegen, was Du an Symptomen schreibst, sonst jagst Du hier alle Helfer unnötig kreuz und quer durch die Gegend.
 
Jo, ich war mir auch sicher, dass er sich bewegte... und Zünden tat er auf jedem Fall.
Nur eben, als ich direkt nochmal drauf geschaut hab, passierte nix. Werde als nächstes mal den Stecker kontrollieren und dann den Hallgeber prüfen.
 
Hab mir den Stecker mal angeschaut - der ist in Ordnung.
Den Hallgeber kann ich nur unter Spannung messen, fällt also flach, denn hab kein Oszi und gleichzeitig noch den Motor drehen, wird alleine nicht einfach...
Spannungsversorgung zum Hallgeber scheint i.O.. Hab einmal Batteriespannung (12V) gemessen und bei dem anderen ca 5V.
Wie bekomme ich denn noch raus, ob es wirklich der Hallgeber ist? Ist ja nicht grade günstig das Teil - 140 Euro. Hab keine Lust mir den Geber zu kaufen und nachher war er das nicht.
Hat vielleicht noch jemand so nen Geber rumliegen zum testen?
Oder wo könnte ich sowas günstig gebraucht bekommen?
 
Hat vielleicht noch jemand so nen Geber rumliegen zum testen?
Oder wo könnte ich sowas günstig gebraucht bekommen?

Naja, sowas kann man ja auch gebraucht bekommen. Da müßte ich mal schauen, ob ich noch einen liegen habe.
Habe letztens erst zwei an Forenmitglieder versendet....
 
So.. Auto läuft wieder. Riemenscheibe hatte sich gelöst (ganz minimal) und lag damit nimmer richtig an. Das erklärt auch warum ich anfangs noch nen Zündfunken hatte und sich der Drehzahlmesser noch bewegt hat.

Mich wundert es nur wie sich die Schraube lösen konnte, vorallem erst nach 500 km und die Schraube war definitiv fest... egal. Werde da jetzt mit Gewindesicherung nochmal alles fest ziehen.
Dann hab ich gesehen, dass der Simmering schon wieder undicht ist (hatte ich erneuert)
gibts da irgendwie nen Trick, dass ich den dicht bekomme?

Will demnächst noch die Ölpumpe überholen, da muss er ehh nochmal raus.
 
Schraube war definitiv fest. Bin beruflich auch Schrauber und achte wirklich sehr drauf wie sehr und das ich wirklich jede Schraube festziehe. Und ich bin mir ganz sicher, dass ich die Schraube auch wirklich festgezogen hab (Kurbelwelle an der Schwungscheibe blockiert).
Wäre die Schraube lose gewesen, dann hätte das nie 500 km gehalten. Da waren mehr als 100 Nm drauf.
Werde da jetzt Gewindesicherung rein machen, wenn das nicht hält, kommt nen Schweißpunkt drauf.

Trotzdem Danke für eure Hilfe!
 
Weiß einer was die Schraube an Drehmoment bekommt?
Werd sonst so zwischen 250 und 300 Nm festziehen.
 
Hallo.

Das Anzugsmoment für die Riemenscheibe beträgt 190 Nm, soweit ich mich erinnere.
Dann bleibt auch der Simmering dicht ;)

Grüße.
 
Zurück
Oben