Natürlich gibts da eine gehörige Portion individueller Wahrnehmung. Hatte eine Zeit lang einen Toyota iQ mit 90 Turbodiesel PS. Das Autochen hat grandios Spass gemacht.
Hier mal mit ein paar Zahlen von der 'Legende' zu den Fakten:
(konnte leider keinen 60-100/4 und 80-120/5 Werte für alle finden/ alles Schalter)
VW Passat Variant 2.0 TSI: 210PS, 280 Nm, 0-100: 7,7s, 7,3 kg/PS
2.0 TDI: 170 PS, 350 Nm, 0-100: 8,8s, 9,3 k/PS
BMW 318 d : 143 PS, 320 Nm, 0-100: 9,1s, 11 kg/PS
Saab 9-5 2.3T: 220 PS, 310 Nm, 0-100: 8,3s, 7,5 k/PS
Saab 9-5 Aero Serie: 260 PS, 350 Nm, 0-100: 7,3s, 6,4 Kg/PS,
60-100/4:6,9 s,
80-120/5: 9,8 s
Saab 9-5 2.3t Hirsch: 220 PS, 360 Nm, 0-100: 7,5s, 7,5 kg/PS,
60-100/4: 5,9 s,
80-120/5: 7,9 s (Edit: aus 5,0 mach 5,9
und ab MY 08 'nur noch' 340 Nm und bei 230 km/h abgeriegelt, 7,5; 6,0 und 8,2s
)
Angesichts dieser Zahlen (und insbesondere des fett gesetzten Vergleichs von Aero zu 2,3t Hirsch) finde ich es doch recht gewagt, dem 9-5 2.3t Hirsch das Prädikat 'schiebt' absprechen zu wollen ;)
Irgendwo bei der Recherche gerade jubelte ein Tester über 3,9 s von 60-100 mit Kickdown im Arteon TSI mit 220 ps und 320 Nm.
Das macht das Hirschlein im 3ten auch, und im 2ten...
Kurzum: Wer Fahrleistungen in einem großen Auto vergleichbar zum 9-5 2.3t Hirsch haben will, muss sich immer noch ziemlich strecken. Die Autos sind noch lange kein altes Eisen: Too old to die young ;)
Soviel zur 'Legendenbildung'