2.8 Turbo V6: Öldruck bei warmem Motor zu niedrig

Der Öldruckgeber ist in Ordnung?
Kabel/ Stecker……
Ich würde auch mal den Öldruck messen lassen……


Gruß, Thomas
 
Nach dem Öldruck messen sich die letzten Reparaturen am Motor anschauen. Anhand von Rechnungen.
Ölwanne und Steuergehäuse auf neues Dichtmittel achten und Schraubenköpfen auf Gebrauchsspuren achten. Ebenso alle anderen Anbauteile.
Dort, wo schon mal demontiert wurde, beginnen der Ursache für den schwachen Öldruck zu suchen.

Aber wie immer bei hohen Km Leistungen, wird es der Kurbeltrieb sein mit Pleuellagern.

Transalpler hat die Möglichkeiten sehr gut beschrieben.
 
Habe leider keine Rechnungen, da ich den Wagen selbst vor knapp einem Jahr gekauft habe.

Bei 140 tkm kann man meiner Meinung nach nicht unbedingt von hoher Laufleistung sprechen.

Der Öldruckgeber wird wohl in Ordnung sein, denn - wie bereits dargelegt - ist dann, wenn die Öldruckeuchte angeht die Steuerkette zu hören.

Mit wieviel AW (entspricht 5 Minuten) veranschlagt SAAB / OPEL für den Wechsel der Ölpumpe? Mit welchen Kosten müsste ich da also rechnen?
 
Ich hol den Fred aus gegebenem Anlass noch mal hoch da ich ähnliche Probleme habe:
- sporadische Warnmeldung "Öldruck zu niedrig"
- Laufleistung ca. 140.000 km

@TurboSix: wie ist bei dir die Sache ausgegeangen, was war es genau und wie hoch waren die Kosten? - gerne auch per PM
 
Hallo,

ich hatte auch gelegentlich diese Meldung( 2.8 V6 mit 180tkm), der Öldruck entsprach aber den Soll-Werten, daher wurde der Öldruckschalter getauscht, seitdem ist die Meldung weg.

LG
 
Die Kiste steht jetzt bei meinem Garagisten, der freundliche Saab - Händler hatte bisher keine Probleme mit Öldruckschaltern (haben wir noch nie wechseln müssen), ich geh auf Nummer sicher und lasse mal die Ölwanne runternehmen und dann sieht man ja was Sache ist...Werde im neuen Jahr berichten
in diesem Sinne schöne Weihnachten!

PS. Gut das man noch ne "englische Bastelbude" im Stall hat, darauf ist wenigstens Verlass :top:
 
@rasehase von meiner Seite kann ich nix neues berichten, da er seit dem letzten Posting wieder problemlos läuft und ich die Warnmeldung seither nicht wieder gesehen habe.

Ich wünsche allen frohe Weihnachten
 
gerade die Flitze vom Haus - und Hof - Schrauber abgeholt: Öldruckschalter ist gewechselt und nach den ersten KM nichts mehr passiert. Hoffe es bleibt so!
Bei der Gelegenheit mal ein dickes Lob an meinen Garagisten. Er rief mich heute an und sagte mir: "Ich mach mal dein Auto, dann brauchst du bei dem schlechten Wetter nicht mit den Lotussen fahren." Dafür revanchier ich mich im Sommer mal mit ein paar Fleischlappen vom Grill :beer: Normalerweise hat er bis zum 07.01. Ferien!!
 
Zurück
Oben