Hallo Kollegen
also: ich möchte in absehbarer zeit etwas geld in meinen saab stecken. ich werde die preise hier in franken angeben, zum rechnen noch zu müde.
geplant sind: neue scheiben und beläge hinten, evtl. mit stahlflex-bremsleitungen rundum
stg.1 ECU von Hirsch oder Maptun, weil beide gerade unglaublich günstig sind.
mein saab wird bald als daily driver genutzt, mache dann ca 90 km pro tag, der verbrauch ist also auch ein kriterium. nach gelesenen aussagen verringert sich der mit hirsch step 1 um ca. einen liter, die investition von aktuell 1300 franken wäre damit bei anstädiger fahrweise sogar zu kompensieren nach ca. 85tkm, die schafft mein saab hoffentlich noch. :)
soweit ein gutes angebot, man wäre dann mit den preisen für die teile der bremserei bei ca. 2000 franken
nun die gegenofferte. dank teurem franken und schwächelnder europäischer wirtschaft (oder warum auch immer) gibts die maptun stg.1 mit mehr ps und newton auf papier, für läppische 850 franken netto, ohne anfahrt, ohne arbeitszeit, da man alles selbst machen kann, das sind dann immerhin 500 franken weniger, und man hat noch einen fehlerleser und speed limiter im gepäck. falls man ihn denn brauchen will. zudem ist die sache, z.B. im winter, jederzeit rückrüstbar, sofern man will.
mein gedanke dazu: da kauft man sich doch lieber den maptuner und für den rest scheiben und beläge? die eintragung ist mir schnuppe, muss ja nicht "gepimpt" vorfahren, wenn ich prüfen gehe, und wenn ich den wagen schrotten sollte, wird wohl keiner die daten auf dem ecu analysieren.
da ich nun aber viele km mit meinem saab machen will, sind für mich vor allem langlebigkeit und auch verbrauch bei normaler fahrweise (viel autobahn 100 max. da in der schweiz) ein thema. ich gehe davon aus, dass man die steigerung der effizienz und somit auch den liter minderverbrauch, auch bei maptun hinbekommt oder das er in diesen geschwindigkeitsbereichen zumindest nicht mehr säuft. kann das irgendwer bestätigen anhand eines gleichen oder ähnlichen setups?
der hirsch-chip ist ja als haustuner über alle zweifel des materialmords erhaben. wie sieht ihr das bei maptun? holen die die leistung irgendwoher, wo sie nicht herkommen sollte, z.b. über höhere turbodrehzahlen oder mehr einspritzmenge und somit mehrverbrauch? ist euch mit maptun irgendwas hops gegangen, dass ihr aufs chiptuning zurückführt?
wer noch mag: die stahlflexleitungen sollen schneller, besser und dosierbarer ziehen. vor allem das pedalgefühl soll besser werden. in meinem falle wird pedalgefühl ersetzt durch ein nicht wirklich gutes"hebelgefühl" weil der wagen als rollstuhlfahrer-umbau gefahren und mittels hebel gebremst wird. (direkt mit dem pedal verbunden, aber eben mit viel hebelkraft) was sind diesbezüglich eure erfahrungen mit stahlflex? spürt man besser, was die bremse tut und wann sie wieviel bremst?
vielen dank für fundierte meinungen!
grüsse
marco
also: ich möchte in absehbarer zeit etwas geld in meinen saab stecken. ich werde die preise hier in franken angeben, zum rechnen noch zu müde.
geplant sind: neue scheiben und beläge hinten, evtl. mit stahlflex-bremsleitungen rundum
stg.1 ECU von Hirsch oder Maptun, weil beide gerade unglaublich günstig sind.
mein saab wird bald als daily driver genutzt, mache dann ca 90 km pro tag, der verbrauch ist also auch ein kriterium. nach gelesenen aussagen verringert sich der mit hirsch step 1 um ca. einen liter, die investition von aktuell 1300 franken wäre damit bei anstädiger fahrweise sogar zu kompensieren nach ca. 85tkm, die schafft mein saab hoffentlich noch. :)
soweit ein gutes angebot, man wäre dann mit den preisen für die teile der bremserei bei ca. 2000 franken
nun die gegenofferte. dank teurem franken und schwächelnder europäischer wirtschaft (oder warum auch immer) gibts die maptun stg.1 mit mehr ps und newton auf papier, für läppische 850 franken netto, ohne anfahrt, ohne arbeitszeit, da man alles selbst machen kann, das sind dann immerhin 500 franken weniger, und man hat noch einen fehlerleser und speed limiter im gepäck. falls man ihn denn brauchen will. zudem ist die sache, z.B. im winter, jederzeit rückrüstbar, sofern man will.
mein gedanke dazu: da kauft man sich doch lieber den maptuner und für den rest scheiben und beläge? die eintragung ist mir schnuppe, muss ja nicht "gepimpt" vorfahren, wenn ich prüfen gehe, und wenn ich den wagen schrotten sollte, wird wohl keiner die daten auf dem ecu analysieren.
da ich nun aber viele km mit meinem saab machen will, sind für mich vor allem langlebigkeit und auch verbrauch bei normaler fahrweise (viel autobahn 100 max. da in der schweiz) ein thema. ich gehe davon aus, dass man die steigerung der effizienz und somit auch den liter minderverbrauch, auch bei maptun hinbekommt oder das er in diesen geschwindigkeitsbereichen zumindest nicht mehr säuft. kann das irgendwer bestätigen anhand eines gleichen oder ähnlichen setups?
der hirsch-chip ist ja als haustuner über alle zweifel des materialmords erhaben. wie sieht ihr das bei maptun? holen die die leistung irgendwoher, wo sie nicht herkommen sollte, z.b. über höhere turbodrehzahlen oder mehr einspritzmenge und somit mehrverbrauch? ist euch mit maptun irgendwas hops gegangen, dass ihr aufs chiptuning zurückführt?
wer noch mag: die stahlflexleitungen sollen schneller, besser und dosierbarer ziehen. vor allem das pedalgefühl soll besser werden. in meinem falle wird pedalgefühl ersetzt durch ein nicht wirklich gutes"hebelgefühl" weil der wagen als rollstuhlfahrer-umbau gefahren und mittels hebel gebremst wird. (direkt mit dem pedal verbunden, aber eben mit viel hebelkraft) was sind diesbezüglich eure erfahrungen mit stahlflex? spürt man besser, was die bremse tut und wann sie wieviel bremst?
vielen dank für fundierte meinungen!
grüsse
marco