2.8 V6 Maptun STG1, Verbrauch, Verschleiss, Erfahrungen? Evt. auch zu Stahlflex

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Hallo Kollegen

also: ich möchte in absehbarer zeit etwas geld in meinen saab stecken. ich werde die preise hier in franken angeben, zum rechnen noch zu müde.

geplant sind: neue scheiben und beläge hinten, evtl. mit stahlflex-bremsleitungen rundum
stg.1 ECU von Hirsch oder Maptun, weil beide gerade unglaublich günstig sind.

mein saab wird bald als daily driver genutzt, mache dann ca 90 km pro tag, der verbrauch ist also auch ein kriterium. nach gelesenen aussagen verringert sich der mit hirsch step 1 um ca. einen liter, die investition von aktuell 1300 franken wäre damit bei anstädiger fahrweise sogar zu kompensieren nach ca. 85tkm, die schafft mein saab hoffentlich noch. :)

soweit ein gutes angebot, man wäre dann mit den preisen für die teile der bremserei bei ca. 2000 franken

nun die gegenofferte. dank teurem franken und schwächelnder europäischer wirtschaft (oder warum auch immer) gibts die maptun stg.1 mit mehr ps und newton auf papier, für läppische 850 franken netto, ohne anfahrt, ohne arbeitszeit, da man alles selbst machen kann, das sind dann immerhin 500 franken weniger, und man hat noch einen fehlerleser und speed limiter im gepäck. falls man ihn denn brauchen will. zudem ist die sache, z.B. im winter, jederzeit rückrüstbar, sofern man will.

mein gedanke dazu: da kauft man sich doch lieber den maptuner und für den rest scheiben und beläge? die eintragung ist mir schnuppe, muss ja nicht "gepimpt" vorfahren, wenn ich prüfen gehe, und wenn ich den wagen schrotten sollte, wird wohl keiner die daten auf dem ecu analysieren.

da ich nun aber viele km mit meinem saab machen will, sind für mich vor allem langlebigkeit und auch verbrauch bei normaler fahrweise (viel autobahn 100 max. da in der schweiz) ein thema. ich gehe davon aus, dass man die steigerung der effizienz und somit auch den liter minderverbrauch, auch bei maptun hinbekommt oder das er in diesen geschwindigkeitsbereichen zumindest nicht mehr säuft. kann das irgendwer bestätigen anhand eines gleichen oder ähnlichen setups?

der hirsch-chip ist ja als haustuner über alle zweifel des materialmords erhaben. wie sieht ihr das bei maptun? holen die die leistung irgendwoher, wo sie nicht herkommen sollte, z.b. über höhere turbodrehzahlen oder mehr einspritzmenge und somit mehrverbrauch? ist euch mit maptun irgendwas hops gegangen, dass ihr aufs chiptuning zurückführt?

wer noch mag: die stahlflexleitungen sollen schneller, besser und dosierbarer ziehen. vor allem das pedalgefühl soll besser werden. in meinem falle wird pedalgefühl ersetzt durch ein nicht wirklich gutes"hebelgefühl" weil der wagen als rollstuhlfahrer-umbau gefahren und mittels hebel gebremst wird. (direkt mit dem pedal verbunden, aber eben mit viel hebelkraft) was sind diesbezüglich eure erfahrungen mit stahlflex? spürt man besser, was die bremse tut und wann sie wieviel bremst?

vielen dank für fundierte meinungen!

grüsse
marco
 
ich werde die preise hier in franken angeben, zum rechnen noch zu müde.

Danke, dann dürfen alle anderen hier rechnen... :frown:

Egal. Maptun ist bekannt für sagen wir etwas aggressiveres Tuning, aber bei Stage 1 sollte das dem Motor nicht allzu sehr zusetzen. Letztlich hängt alles an der Fahrweise. Auch mit potentiell "zu viel" Drehoment heißt das nicht automatisch, dass der Motor frühzeitig über den Jordan geht. Ich denke, Hirsch geht da einfach viel mehr auf Nummer sicher.

Verbrauchsmäßig scheinen alle Tuninganbieter einen Minderverbrauch zu erzielen. Mit Matun habe ich allerdings keine Erfahrung außer ein paar Probefahrten, die mich dann aber weniger überzeugt hatten als Nordic.

Speziell zum V6 kann ich Dir nichts sagen, aber ich gehe davon aus, dass oben Gesagtes auch auf den zutrifft.

Ich habe auch Stahlflexbremsleitungen in meinen Autos. Das Bremsverhalten bzw die Pedalrückwirkung verbessert sich in der Tat etwas. Ob es Deinem Feingefühl entspricht, kann ich nicht beurteilen, :redface:
 

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Tach auch,

was viele vergessen ist, dass es neben dem Motor auch ein Getriebe gibt. Das F40 ist "nur" auf 400 Nm ausgelegt. Da Maptun hier mit 480 Nm gewaltig überzeiht, sehe ich das Getierbe als Schwachpunkt bei der Sache. So um die 10% mert (wie es Hirsch auch macht) sehe ich nicht als besonders kritisch. Alles andere wird höchstwahrscheinlich irgendwann zu Zahverlusten an den Gangrädern fürhen. Ich hab' mir meinen Saab individuell hier eine Leistungskur gegönnt http://www.kochtuning.com Ist nahe der Schweizer Grenze, ne nachdem wo Du wohnst, wäre es ja eine Alternative. Ich bin sehr zufrieden, habe ein 440 Nm Plateau von 2200 - 5000 U/min und ca. 300 PS von 5200 - 5800 U/min anliegen. Spritverbrauch ist auch leicht runtergegangen, ich würde so ca. 0,5 Liter schätzen, je nach Fahrweise.

Gruß

Markus
 
@klumpster: die Daten sind ja schwer beeindruckend. Ist das auch der V6? UNd wieviele Fränkli hat das gekostet?

Gruß M.
 
ich hijacke mal fix den thread für ne ähnliche frage :)

hab gerade bei eds folgendes kit für den 2.8 v6 entdeckt...jemand erfahrung? preis ist schon nicht übel, aber ich finde den drehmomentzuwachs ziemlich extrem:

- Leistung ca. 220 kW / 300 PS
- Maximales Drehmoment ca. 540 Nm
- Verbrauch SINKT um ca. 1-2L/100km je nach Fahrweise
- Drehzahlbegrenzer auf 7000U/min optimiert
- Kraftstoffbedarf 98 Oktan
- Prüfstandmessung
- TÜV Gutachten zur Eintragung in die Fahrzeugpapiere



649€ mit tüv
 
hab gerade bei eds folgendes kit für den 2.8 v6 entdeckt...jemand erfahrung?

649€ mit tüv

wer oder was ist egs?

drehmoment ist utopisch hoch für step1
drehzahlbegrenzer OPTIMIERT? was ist denn an 7k RPM optimal ohne härtere ventilfedern?

naja, billig muss man sich leisten können.
 
EDS Fahrzeugtechnik ist überwiegend im Opel Turbo Sektor tätig. Der Besitzer Arno Schindler fährt selber nen Vectra OPC mit 2,8er Turbo und entwickelt seine Software selber. Die 540Nm halte ich auch für übertrieben, da beim 2,8er was man so liest, wohl ab 500Nm eh die Kupplung das Rutschen anfängt. Die Saab Software hat er mit ins Programm genommen, seit dem er für irgendein Saab Autohaus im Ruhrgebiet ein paar Wagen leistungsgesteigert hat.

Mfg
 
hoppla

da ist ja richtig was losgewesen in den paar tagen! vielen dank für all die inputs.

mal vorne beginnen (versuche es zumindest)

Das upgrade auf aerox bremsen ist mir natürlich auch schon über den weg gegoogelt, finde ich sehr interessant, da ich aber die serienmässigen bremsen für gut befinde, wünsche ich mir vor allem einen ticken mehr feedback von der bremse. wobei das bei meinem umbau sicher auch übungssache ist... daher die idee mit stahlflex, da es zudem eine "unkapputtbare" und günstige lösung zu sein scheint.
die stahlflex kommen sicher drunter, wenn ich die hinteren scheiben mal ersetze, kosten ja fast nix, und ein frisch befülltes bremssystem wird dann eh fällig. meine scheiben tuns aber noch ein paar monate, also ist auch da kein stress angesagt. zumal ich alles sowieso bei einem hydraulik spezi von bosch service machen lasse, wird er mich sicher dabei beraten

zum "hausgemachten" kochertuning: tönt interessant, v.a. weil sie eine eintragung anbieten, ich hab auch schon von motorenbauern gehört, dass man die drehzahl vom motoraufbau her bis 7000 u/min freigeben könnte. da ich aber schon vor 480 nm von maptun angst habe, ist das nicht mein weg (kannst mich gerne bei einer probefahrt als beifahrer vom gegenteil überzugen. zudem würde ich doch lieber ein bekanntes und weithin für gut befundenes tuning verwenden... für mich, ohne anspruch auf korrektheit, maptun oder hirsch.

zum automaten: auch ich habe da die schwachstelle geortet. meiner hat bei 102tkm eine dichtung "verdaut" und musste komplett revidiert werden. hätte sicher über 5000 euro gekostet, wenn ich es denn hätte bezahlen müssen. nun sind aber alle schwachstellen ausgefeilt, die verschleissteile neu, und er läuft wie frisch ab band. also eben gerade ein grund FÜR ein tuning. zumindest in meiner einfachen logik. :biggrin:

am ende siehts so aus: ich lasse mir wohl noch einen monat oder zwei zeit, fahre meinen saab mal aus, und werde dann entscheiden, was ich damit tue. ich schaufel lieber noch ein wenig geld, bevor ich die entscheidung von ein paar hundert franken abhängig mache. wenn maptun die selben spezifikationen wie hirsch anbieten würde zu dem preis, für den man die step 1 bekommt, ich hätte sie sofort genommen. so bleibt die frage, ob man denn für ein paar pferdchen mehr irgendwas zu hart verschleisst (obwohl man das auch im standardsetup schon tun kann, wenn mans denn darauf anlegt) dennoch tendiere ich dazu, mir den hirsch zu holen und das gute gefühl mitzukaufen. und mit neuen scheiben und stahlflex holt man sich dann noch den letzten schliff in der verzögerung und... nochmal ein wenig gutes gefühl bei der sache. :)

Schrecklich vernünftig, nicht?? B)

Cheers
marco

.
 
@aero270; Habs eben erst gesehen! wo hast du denn die heckleuchten her?? kann mich gerade nicht entscheiden, ob ich sie lieben oder hassen soll! :)
 
@Martin Saab:

Ich habe einen TurboX. Ist der V6 in der 280 PS / 400 Nm Ausgangsvariant. Mein Avatar Bild ist bei Koch aufgenommen worden. Ich habe damals glaube ich 540 € bezahlt. War eine Super-Sonder-Frühlings-Aktion. Ich meine normal wären 840 € (plus TÜV wer mag, ich glaube 200, bin mir aber nicht sicher).

Ob V6 Turbo im Saab oder Opel ist egal. Die Entwicklung wurde in Schweden gemacht, teilweise wurde Kalibration in Rüsselsheim gemacht. Der V6 im OPC hat aber einen anderen Turbo als der im 9-3. Bei unserem geht "oben raus" kaum mehr als 300 PS, da ist man am Limit des Turbos. Möglich das die 300 PS Variante im neuen 9-5 den gleichen Turbo wie der OPC hat. Da geht dann auch mehr Drehmoment, allerdings nur in einem kleinen Drehzahlbereich.

Gruß

Markus
 
Heute ist das Hirsch Tuning reingekommen, meeeeein lieber Schwan, fährt sich wie am Gummiband. Mal sehen, ob man das Super Plus auch noch merkt, bisher ist nur Super drin.
 
Das Super Plus wirst Du auf jeden Fall merken, gerade bei hohen Aussen-Temperaturen. Der V6 ist sehr dicht gepackt und produziert ne Menge Hitze. Da stellt die Klopfreglung schnell die Zündung vor, wenn Du nur Super fährst. Ich bin das erste mal auf den Leistungsprüfstand mit Super, ab 4000 U/min ist das Moment massiv zurückgegangen und ich hatte "nur" 260 PS anstatt 300......Wenn Du nur bei niedrigen Drehzahlen rumfährst, merkst Du es natürlich kaum bis gar nicht. Eventuell ist es bei der Hirsch-Variante nicht so stark ausgeprägt, da ja noch ein anderer Ladeluftkühler eingebaut ist....

Gruß

Markus
 
LLk

Ich kombiniere mal... gelmac hat hirsch step1, also normaler llk, klumpster hat die rakete mit 300 pferden, also wahrscheinlich auch einen gemachten llk. aber: warum sollte man beim normalen llk weniger probleme mit der hitze haben und darum die 95 oktan weniger merken? immerhin kühlt der llk die ladeluft, sorgt so für mehr verbrennungeffizienz und tendenziell eher weniger hitze bei gleicher leistungsabgabe... oder sehe ich da was falsch? klärt mich auf...

klumpster: ich will keine diskussion lostreten, kann die frage aber nicht lassen: womit schmierst du dein hochleistungsmotörchen?

bei mir kommt übrigens nur 98 oktan rein. den vergleich zu 95er hab ich nicht.. das höchste der gefühle war bisher bp ultimate. bilde mir ein, dass er damit noch eine idee besser läuft, allerdings ist der saft zu selten und zu teuer. shell vpower hab ich lange getankt, bringt aber wenig, ausser mehrverbrauch (alles nur gefühlt, lyncht mich nicht)

Grüsse
marco
 
Hab' gerade nochmal bei Hirsch geschaut. Der "alte" V6 wird ohne LLK auf 275 PS / 400 Nm gehirscht, bei der "neuen" Variante geht's nur mit LLK auf 300 PS / 430 Nm.
Der LLK verhindert Klopfen, indem er die Lufttemp. runterbringt. Ein größerer oder effizientere LLK wird demnach also auch weniger zum Klopfen neigen. Ich habe leider noch den original LLK drin. Vielleicht kommt nächstes Jahr ein anderer rein. Hab' da schon in Schweden was entdeckt.

Womit schiere ich meinen Motor....mit dem, was der Freundliche reinfüllt. Ich meine 0W-30.....müsste ich aber nochmal unter die Motorhaube schauen, um sicher zu gehen.

Gruß

Markus
 
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