2.8 V6 Maptun STG1, Verbrauch, Verschleiss, Erfahrungen? Evt. auch zu Stahlflex

ich könnt mich mal wieder ärgern, und mein geld zu maptun tragen

also leute! ich habs echt versucht!! aber ich könnt mal wieder reihern wegen des hirsch kundenservices.... ich hab denen geschrieben, wollte echt ne stange geld loswerden, aber es scheint keinen zu interessieren. hier der auszug aus den mails:

...
Ich konnte auf Ihrer Homepage leider nicht mehr alle gewünschten Teile für meinen 06er 9-3 Kombi finden. Ich kann verstehen, dass Sie diese nach einer gewissen Zeit von der Site nehmen, hoffe aber doch, dass es sie noch gibt.
Ausser der noch gelisteten Produkte interessieren mich: Nappaleder Dashboard (my06 lhd) Ladeluftkühler für den 2.8 turbo aero Sind diese noch erhältlich? wenn ja, zu welchem Preis? Natürlich würde ich das alles gerne mit einem Software-Update aus Ihrem Hause kombinieren. Macht eine Step1 Software mit neuem LLK Sinn, oder muss man da evtl. die Daten an die kühlere Ladeluft anpassen?

Da im Moment die ausländische Konkurenz sehr interessant wäre wegen des starken CHF, hoffe ich, dass Sie mir einen gutes Komplettangebot machen können. Ich plane, meinem Saab in 1-2 Monaten die Hirsch-Kur zu gönnen.

die antwort in voller länge und herrlichkeit:

Guten Tag Her ... Leider bieten wir für die MY03-06 keine Leder Instrumententafel mehr an und haben auch keine an Lager. Denn 300PS Satz bieten wir nur für den Motor mit 280PS an. Mit freundlichen Grüssen Sales & Marketing Director
also:
a) sie haben keine Lederarmaturen mehr für ein 5 jähriges auto... ist eben pre-facelift, steinigt mich!
b) sie wollen mir keinen Ladeluftkühler verbauen, könnte im 250 ps aero ja schädlich sein, im vergleich zum schlecht gefertigten, plastik beladenen, zu inkontinenz tendierenden serienkühler... und wäre nicht ihr gepriesenes 300 ps paket. hab ich das verlangt? ich will nur einen vernünftigen kühler, und ein stimmiges gemisch am ende... aber soviel individualismus scheint nicht angebracht.

c) der herr "Sales & Marketing Director" benennt sich gerne mit anglizismen, scheint aber weder der deutschen noch der englischen rechtschreibung mächtig. ich behaupte mal, dass jeder meiner forumeinträge mit mehr hingabe geschrieben war als der wisch (wenn auch chronisch klein geschrieben. :biggrin:)

zudem weiss jeder, der mal was mit marketing und verkauf zu tun hatte, dass es eine todsünde ist, soviele fragen mit nein zu beantworten und zu ignorieren, ohne ein (gegen-)angebot zu unterbreiten. aber eben: es scheint nicht, als wären sie an meinem geld interessiert.
so... dampf abgelassen, danke, dass ihr noch bei mir seid... nun würde ich echt am liebsten bei maptun anrufen und mein paket bestellen (kühler + step1 ecu) geht dort wunderbar und ist vergleichsweise günstig, auch wenn ich auf den auspuff verzichte, der zum package gehören würde. dort hab ich eine freundliche auskunft und einen endpreis erhalten, nachdem man sich ernsthaft für mein anliegen interessiert hat. also nach einem sehr freundlichen, angemessenen telefongespräch. aber will ich, als neulenker mit behinderten-sticker am heck, meine zulassung und pappe riskieren mit nicht homologierten teilen??? (habt ihr die auch 3 jahre auf probe in D und A?) NEIN!

daher meine letzte, immer dringlichere frage: hat es schon jemand geschafft, maptuns stg1 und den grösseren LLK einzutragen? wie stehen die chancen bei einer einzelabnahme?

Danke euch für euer interesse und die folgenden Antworten. :cool:

marco
 
da kauft man sich doch lieber den maptuner



Hallo Marco,

also ich denke Du hast mal wieder die Qual der Wahl bei diesem Tuning-

Ich habe mir in Kombination mit einem größeren MHI Lader auch die Software über das OBD Gerät geordert. Da ich noch eine Downpipe und einen
neuen Auspuff verbauen werde funktioniert das ganze nur über Maptun, da die entsprechend die Software auch diese Kombination abgeglichen haben.
Hirsch ist somit bei dieser Maßnahme außen vor geblieben.

Momentan fahre ich den Hirsch Step 1 (im 2,0T!) und bin damit natürlich zufrieden. Dieser muss dann der anderen Software weichen; wenn ich nur die
Software ändern würde, dann stehen mir durch das Maptun-System mehr Möglichkeiten zur Verfügung die Du ja auch angesprochen hast. Ich kann das
Tuning selbst wieder entfernen, Fehlercodes auslesen und auch die Begrenzung der Endgeschwindigkeit einstellen. Positiv ist auch zu erwähnen, dass
der Kunde eine E-Mail bekommt wenn eine neue Software vorhanden ist. Die neue Version kann dann direkt auf den "Maptuner" geladen werden um diese
dann auf das Fahrzeug zu übertragen. Bei Hirsch ist dieses nur über einen Saab-Händler mit dem hierzu erforderlichen Hirsch-IPRO möglich. Das Update
von Hirsch ist auch kostenlos, jedoch berechnet der freundliche Dir das reine aufspielen in der Regel.

Also ich denke wenn Maptun so schlechte Arbeit abliefern würde hätten Sie schon negative Schlagzeilen gemacht. Ich werde es auf jeden Fall mit den Jungs
von Maptun machen, da auch der Kontakt im Vorfeld sehr kompetent und nett gewesen ist. Auch Maptun entwickelt selbst und man hat einen eigenen Leistungs-
prüfstand auf dem jede Software dann in der Entwicklung entsprechend bearbeitet wird.

Sollte es Dich dann im Nachgang erneut packen und Du möchtest noch einen "drauflegen", dann bietet Maptun auch ein Upgrade auf die nächst höhere Stufe für
den 9-3er an. Auf Grund der Thematik Antriebsstrang, Getriebe, Luftzuführung usw. wäre dann sicherlich einiges mehr zu beachten und entsprechend zu ändern.

Thema Verbrauch ist sicher in der Schweiz bei den Autobahnlimits ebenso wenig ein Thema wie der Mehrverschleiß, wenn man gesittet fährt und sich im gesunden Drehzahlbereich aufhält und das Fahrzeug nicht in jedem Gang an die Grenze bringt. Auch einen Saab mit Hirsch Step 1 kannst Du "plattmachen" ;-)

Solltest Du einen Schaltwagen besitzen würde sich ggf. anbieten - wenn Sie denn einmal fällig wird - eine Sachs Performance Kupplung einzubauen anstelle der original Kupplung. Der Preis ist etwas höher, jedoch wird der Belag der Kupplung etwas verstärkt so das diese ca. 15% mehr Drehmoment "verkraftet" ... es ist
keine "Sportkupplung" etc, sondern eine Kupplung, welche den Komfort erhält und es kann damit ganz normal gefahren werden, was bei einer Sportkupplung meistens nicht mehr der Fall ist.

Wenn Du also ein gutes Gefühl hast kannst Du das ersparte in neue Komponenten der Bremse investieren und dann nicht nur schneller durchstarten sondern auch
genauso schnell wieder "runterkommen" ...

Wäre schön wenn Du nach der Umrüstung einmal Deine Erfahrungen hier einstellst.

Viele Grüße,

Ted
 
daher meine letzte, immer dringlichere frage: hat es schon jemand geschafft, maptuns stg1 und den grösseren LLK einzutragen? wie stehen die chancen bei einer einzelabnahme?



Hallo Marco,

sorry habe jetzt erst Deinen Eintrag gesehen ...

Also ich lasse mein "Paket" auch hier in Deutschland eintragen ... also den größeren Lader, Downpipe mit 300 cpi Kat, Sportauspuffanlage.
Alle teile besitzen kein Gutachten und es läuft somit als Einzelabnahme ... aber durch Kontakte ist auch dieses kein Thema beim 9-3er!
Ich denke es sollte also auch mit der Software und nur dem LLK eine Eintragung geben ...

Ich kann das gerne mal für Dich anfragen mit dem TÜV für das System ... Abnahme wäre dann vom Standort in der Nähe von München.

Der Aufwand wäre auch hier: Einbau, Leistungsmessung, TÜV-Einzelabnahme wenn Du alles sicher und sauber in die Papiere haben möchtest!

Ich könnte mir vorstellen, dass Maptun auch die Kombination Software und LLK anbieten kann wenn Du da mal anfragst. In einigen Kits wird ja
auch ein größerer LLK mit angeboten und daher werden die auch wissen was sich damit ändert.

Viel Erfolgt weiterhin ....
 
Mit der Abnahme in CH, kannst du vergessen!! Hirsch hat vor 2jahren alles aus dem programm genommen was keine Offiziellen CH papiere hat. und das ist einiges.
Oder du machst ein DTC gutachten das dich etwa 5000-10000.- CHF kosten wird.
Entweder du lässt ihn original oder machst ein Chip drauf. Den Chip sieht ja keiner. :D
 
Entweder du lässt ihn original oder machst ein Chip drauf. Den Chip sieht ja keiner. :D



Ich möchte nicht wissen welche Fahrzeuge mit "Chip" fahren und es nicht eintragen lassen ...

Man kann es rechtlich jetzt sicher hier "ausschlachten" und ich will es auch nicht bagatellisieren, aber wer durch einen Chip ca. 20 PS mehr hat und ein ordentliches
Fahrzeug, der ist in meinen Augen nicht so "gefährlich" wie jemand der mit abgefahrenen Reifen oder defekten Bremsen unterwegs ist!

Das Gesetzt schreibt natürlich die Eintragung vor und ich empfehle es jedem ... kostet nicht viel und tut auch nicht weh!

Bei Maptun ist es auf jeden Fall selbst zu erledigen mit der Software und auch wieder Retoure ... bei Hirsch wird es auf jeden Fall anhand der
Fahrgestellnummer gespeichert und ist dann auch ganz einfach zurück zu verfolgen zu dem jeweiligen Fahrzeug!
 
hi ted und saab900s hallo tobi

also... eins vorweg, der puls hat sich wieder beruhigt, ich hab aber immer noch kein bock auf hirsch. :) vielen dank für eure ausführungen, alle sehr hilfreich! in der tat scheint es so zu sein, dass bei uns in der CH alles etwas pingeliger genommen wird als in D, eure leute sind wohl noch etwas mehr auf die wichtigen sicherheitsrelevanten dinge fokussiert als wir schweizer. würde auch erklären, warum hirsch am striktesten darauf achtet, alles in paketen (auch abhängig von basismodell wegen bremsen o.ä.) anzubieten, während mir maptun eine freiere wahl der komponenten erlaubt.

nun hat mir heute ein kumpel mit tuningerfahrung glaubwürdig klar gemacht, dass ich meinem motor thermisch und leistungstechnisch mehr gutes tue, wenn ich ihm zuerst einen 3zoll catback und auspuff spendiere... die erzeugen weniger gegendruck und hitzestau, führen die abgase schneller ab, tun so gutes für motor und turbo.

also wäre die alternative: hirsch chip, legal eingetragen UND eine schöne 2.5 bis 3" anlage, im moment am liebsten von bsr. 2.5" wobei es die ja auch (oder nur??) ab kat gibt. die anlage itself soll ja nur nach db gemessen werden. ich würde also den MFK (schweizer tüv) sicher schaffen, zumal der legale heilige hirsch ja ähnliches anbietet. so hätte ich ein leckeres legales auto, dass bei gleicher last weniger heiss wird und noch n bisschen mehr brüllt. auch nicht schlecht... dass die bsr-anlage nebenbei optisch rattanscharf aussieht, macht die alternative nur noch interessanter.


Was haltet ihr denn von dem vorschlag? geht das auf? wenn ja - mit oder ohne catback (krümmer)?

Danke und Gruss
marco
 
das sind die Ami Rückleuchten
 
Was haltet ihr denn von dem vorschlag?

Hallo Marco,

also vom Prinzip wäre es sicher sinnvoll, wenn Du eine 2,5" oder 3,0" Auspuffanlage verbaust um die Abgase schneller abführen zu können wenn Du
etwas mehr machen möchtest als nur das reine Chiptuning. ich fahre zur Zeit nur den Hirsch-Chip und der läuft soweit auch echt ordentlich.

Ich selbst bekomme eine 3" Anlage mit Downpipe, Racekat 300 cpi, und einem Sportauspuff. Ich habe mich auch mit diversen Herstellern im Vorfeld
beschäftigt ... bin dann aber bei JT Avgastechnik in Schweden angekommen. Diese stellen auch für den ein oder anderen "Tuner" Komponenten her.

Zudem bekommt der 2,0T noch einen größeren Turbolader, größere Einspritzdüsen und eine geänderte Elektronik auf diese Teile - alles von Maptun Schweden.
Die Elektronik von Maptun hat den Vorteil, dass Du selbst über ein kleines Gerät diese aufspielen und auch wieder entfernen kannst. Zudem sind somit Updates
kein Thema mehr ... an den PC anschließen - download - und einfach aufspielen. Auch Fehlercodes können damit ausgelesen werden und auch die Begrenzung
der Höchtsgeschwindigkeit kann individuell eingestellt werden inkl. der Reifenumfang ...

Dieser Umbau ist dann in meinen Augen ausreichend und nicht übertrieben. Alles weitere wäre dann mit größerem Ladeluftkühler, geänderten Kolben usw. nur
weiter ausbaufähig ... und ich möchte dann doch etwas auf dem Teppich bleiben ... die Leistung bietet dann genug an Reserve für mich!

Vielleicht solltest Du dir auch einmal bei JT und Maptun die lieferbaren Teile ansehen:


http://www.jt-tuning.se/shop/default.aspx?lng=ENG&cur=EUR

http://www.maptun.com/tuningIndex.php?car=4


Die Teile lasse ich dann im Rahmen einer s.g. Einzelabnahme in Deutschland beim TÜV entsprechend eintragen damit alles ordentlich ist.
Vorab erfolgt natürlich eine Leistungsmessung auf dem Prüfstand mit dem Fahrzeug und eine dB Messung der Abgasanlage.

Gruß,

Ted
 
Und? hat jetzt jemand den Maptuner auf dem 2.8 V6 mit 250PS drauf?
Erfahrungen?
 
hi

also ich hab leistungsmässig noch nichts getunt. abgesehen von einem kompletten service, und dem k+n filter drin. hab ihn optisch ein wenig aufgehübscht, also einen komplett schwarzen kühlergrill verbaut, die frontlippe neu lackieren lassen und das leder griff-set von hirsch ist am letzten weekend dazu gekommen...

im ernst, ich bin fahranfänger, es wird bald rutschig, der saab ist mein 1. wagen. im moment geht mir genug, wenn ich angase! :) alles andere dann vielleicht im frühling, mal schauen, was die hormone machen. :biggrin:

Grüsse
marco
 
.......wird wohl für Opel sein?
Und auch mit TÜV?
 
@Singto

wieviel hatte er vorher gelaufen? Die Umrüstung bietet auch eine Fa. an der Abfahrt Moorburg an.

Und sie ist mit TÜV und Eintragung.

VG
Jan
 
Und? hat jetzt jemand den Maptuner auf dem 2.8 V6 mit 250PS drauf?
Erfahrungen?
Naja, ich nicht. Kann nur sagen das ich mit meinem speedparts step 1 unendlich zufrieden bin. Hatte in der vergangenheit schon viele hoch-psige saab unter anderem einen 9-5 mit 300 ps auf der rolle. Aber was ich mit meinem 2.8er erlebe ist animalisch....v-max ist bei 270 abgeregelt.....scheint auch gut so..... Die r fraktion von vw wird innhaliert und hinten ausgestossen.....der durchzug ist phaenomenal......:smile:
 
@aero270:

Wieso kannst Du keine PN empfangen?

Sorry für OT!
 
Zurück
Oben