Moinsen,
ich fahre den Motor im 9.3 Cabrio. Hat bei objektiv guten Fahrleistungen subjektiv nicht den Punch, den der 2.3-Liter Motor im 9.5 Aero vermittelt. Läuft allerdings sehr viel kultivierter mit sonorem dunklen Motorgeräusch. Klingt außerhalb des Wagens sportlicher als innerhalb und läßt sich durch die möglichen Hirsch-Modifikationen (Asupuff/Steuergerät) geräuschmäßig und hinsichtlich des nicht gerade überragenden Kraftstoffverbrauchs steigern. Bin am Überlegen, ob ich das im Frühjahr mache. Fahrverhalten ist gut, nichts von der leichten Instabilität, über die Du in der 9.5-Abteilung dieses Forums immer wieder lesen kannst. Auch in Kurven wesentlich handlicher als der 9.5 Aero. Ebenso wesentlich stabiler beim Abbremsen aus hohen Geschwindigkeiten, wobei das Cabrio hier auch von seinem gedrungenen Aufbau und dem daraus folgend anderen - sicher tieferen - Schwerpunkt gegenüber dem großen Kombi profitieren mag.
Was den 3,2-Liter Turbo anlangt: Den gibts schon im Alfa 159 oder Brera wie die neueste Kreation dorten heißen mag. Ansonsten durfte man von Saabs Ankündigungen meist nur eines halten, nämlich viel Abstand. Sie sind schlicht das Papier nicht wert, auf dem sie gedruckt werden. Im übrigen würde ein deutlich stärkerer Motor als der 2,8 wohl nur Sinn ergeben, wenn man ihn mit einem Allrad kombinierte. Und da liegen nicht gerade GM's oder Saab's Kernkompetenzen. Auch in dem entsprechenden Alfa haben wir es mit einem Allrad zu tun und der soll recht sperrig in den Fahreigenschaften sein und die nicht überragenden Verbrauchswerte des Holden V 6 noch weiter verschlechtern. Von daher würde ich mir den nicht wünschen. Mit Ideen in dem Leistungsbereich würde ich zu einem Hersteller gehen, der von Motorbau und dynamisch abgestimmten Fahrwerken mehr versteht als der Großserienhersteller GM.