2,8 V6 Turbo

Registriert
26. Apr. 2005
Beiträge
2.660
Danke
88
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Hallo Allerseits ich fahre bsher nur 900er und 9000er jedoch schaut man auch immer mal was es neues auf dem Saabmarkt gibt.Ich habe jetzt auch nicht weiter über mein Anliegen finden können.Daher meine FRage ich habe gesehen das es bei dem aktuellen 93er Modell einen V& Turbo gibt kann mir jemand seine erfahrungen mit dieser Maschiene mitteilen Fahrverhalten etc.Dann zur Technik wie wird der Turbo angetrieben ähnlich wie beim 9000 V& ECO über 2 Zylinder.und ist es richtig ich habe in der amerikanischen Presse gelesen das es auch ein 3.2 Turbo geplant ist .Für meine Nichtwissen bitte im Vorraus um Verständnis.Ich freue mich auf eine anregende Unterhaltung.Im VOrraus vielen Dank.
 
Moinsen,

ich fahre den Motor im 9.3 Cabrio. Hat bei objektiv guten Fahrleistungen subjektiv nicht den Punch, den der 2.3-Liter Motor im 9.5 Aero vermittelt. Läuft allerdings sehr viel kultivierter mit sonorem dunklen Motorgeräusch. Klingt außerhalb des Wagens sportlicher als innerhalb und läßt sich durch die möglichen Hirsch-Modifikationen (Asupuff/Steuergerät) geräuschmäßig und hinsichtlich des nicht gerade überragenden Kraftstoffverbrauchs steigern. Bin am Überlegen, ob ich das im Frühjahr mache. Fahrverhalten ist gut, nichts von der leichten Instabilität, über die Du in der 9.5-Abteilung dieses Forums immer wieder lesen kannst. Auch in Kurven wesentlich handlicher als der 9.5 Aero. Ebenso wesentlich stabiler beim Abbremsen aus hohen Geschwindigkeiten, wobei das Cabrio hier auch von seinem gedrungenen Aufbau und dem daraus folgend anderen - sicher tieferen - Schwerpunkt gegenüber dem großen Kombi profitieren mag.

Was den 3,2-Liter Turbo anlangt: Den gibts schon im Alfa 159 oder Brera wie die neueste Kreation dorten heißen mag. Ansonsten durfte man von Saabs Ankündigungen meist nur eines halten, nämlich viel Abstand. Sie sind schlicht das Papier nicht wert, auf dem sie gedruckt werden. Im übrigen würde ein deutlich stärkerer Motor als der 2,8 wohl nur Sinn ergeben, wenn man ihn mit einem Allrad kombinierte. Und da liegen nicht gerade GM's oder Saab's Kernkompetenzen. Auch in dem entsprechenden Alfa haben wir es mit einem Allrad zu tun und der soll recht sperrig in den Fahreigenschaften sein und die nicht überragenden Verbrauchswerte des Holden V 6 noch weiter verschlechtern. Von daher würde ich mir den nicht wünschen. Mit Ideen in dem Leistungsbereich würde ich zu einem Hersteller gehen, der von Motorbau und dynamisch abgestimmten Fahrwerken mehr versteht als der Großserienhersteller GM.
 
Auch moin,
ich fahre den Motor jetzt 8000 km im SC und finde ihn toll. Ich habe ihn mit Hirsch-Tuning gekauft und den Hirsch-Auspuff nachgerüstet, seitdem sind kleinere Schwächen wie etwas ungleichmäßige Beschleunigung weggebügelt und der Wagen hat reichlich Leistung/Drehmoment in allen Drehzahlbereichen. Über den Verbrauch brauchen wir nicht zu reden, sonst sollte man sich ein anderes Auto kaufen, aber sehr viel über meinem vorherigen Wagen einem JCW-getunten Mini Cooper S liegt er auch nicht. Der Saab macht jedenfalls viel Freude, hat eine gute Straßenlage, die Bremsen sind ok und er fühlt sich sehr sicher an. Weitere Meinungen und Fakten zu dem Motor siehe hier im Motor-Talk-Forum. Übrigens soll es demnächst von Hirsch und wahrscheinlich auch von Kroymans ein Step 2 mit ca. 320 PS geben.
Schöne Feiertage noch!
wplu
 
Hallo zusammen!

Fahre einen 2,8 V6 Hirsch SC und kann eigentlich nicht wirklich klagen! Der Motor läuft sehr leise und der Wagen ist auf der Autobahn wirklich toll! Was mich überrascht hat ist die Verarbeitung des Innenraums! Es klappert bei 20.000 km kein einziges Plastikteil! Der Frontantrieb ist natürlich manchmal überfordert, aber auch das ist nicht wirklich ein Problem! Hatte wie hier im Forum ausreichend berschrieben :smile: etwas Probleme mit dem Motor in kaltem Zustand, sollte Dich aber nicht abhalten vom V6 - Der Motor ist super!

Gruß Josef!
 
Ja das mit dem Traktionsverlust kenne ich vom 9000er .ich spiele immer mehr mit dem Gedanken mir einen V& als Jahreswagen zuzulegen.
 
Als Jahreswagen sicherlich noch interessanter, da der Wertverlust doch sehr hoch ist! Von den Folgekosten sollte man den Reifenverschleiß und den Verbrauch beachten. Ein guter Kontakt zum Reifenhändler ist nämlich echt empfehlenswert :biggrin: ! Aber die Tränenüberströmten Gesichter der Bmw und Audi - Fahrer auf der Autobahn entschädigen da eigentlich recht flott!

Gruß Josef!
 
Ganz einfach! Es ist ein Genuß zu beobachten wie man unterschätzt wird! Die meisten denken ein Opel kommt angegurkt (Na,ja stimmt auch teilweise). Zwischen 120 und 180 ist man (fast) unschlagbar mit dem Aero Hirsch! Und für diesen Hübschen Moment vergißt man nunmal auch den einen Reifen oder Liter!

Alles klar?
 
hallo! Der Verbrauch auf der Autobahn ist OK! Fahre auf Langstrecken also zB. 70 Km Landstrasse und 250 Km Autobahn zwischen 9,8 und 10,8 Liter.In der Stadt kann es allerdings verherend ausfallen, ich fahre oft Kurzstrecke so ca. 2,5 Km dies jedoch oft 10 - 12 Mal am Tag mit Ampeln! Dann steht da schon mal 16 oder 17! Und da heule ich dann -:) Aber daß dies kein City-flitzer ist war ja auch klar!Wenn man sich anstrengt kann man den Aero sicher sparsam fahren.

Gruß Josef!
 
Ja aber man muss auch mal so sehen wo nichts rein kommt geht auch nichts raus ich habe vor im neuen Jahr mal einen Test zu fahren.
 
Trotzdem gibts sparsame Modelle und Säufer.
Probefahrt ist immer eine gute Idee!
 
Ich habe auch den 2.8 Aero.
Über W-Nachten war ich in Würzburg. Da konnte ich es richtig krachen lassen.
Autobahn war frei.

Das Bild hat meine Frau gemacht. Leider etwas unscharf! Aber ich denke das wesentliche kann man erkennen.:smile:

Soll noch mal einer sagen der V6 wäre langsam!

lg Ingo
 

Anhänge

  • Tacho.JPG
    Tacho.JPG
    45,5 KB · Aufrufe: 42
Tachos zeigen aber immer minimal mehr an. ;) Also eher 250km/h...
 
Das Tachos Lügenbarometer sind ist klar:smile:
Aber ich finde es trotzdem ziemlich beeindruckend.
Zumal ich feststellen muße das die Tachonadel sich nicht weiter bewegt hat und die Drehzahl aber noch angestiegen ist.

Ps:
Das ganze mit Winterreifen! :biggrin:
 
Ja, da bin ich mir sicher.

Ich habe einen Aufkleber mit 240.
aber den konnte ich auch nicht sehen. Lag was drauf.:smile:

Klasse, toll sagenhaft! ich bin begeistert, dass der V 6-Turbo zu sowat fähisch is!

Na dann Ihr Saab-Enthusiasten: Guten Rutsch, aber besser nicht mit 249 aufm Tacho und ein frohes neues!
 
Autsch! Armes Auto... :eek:
Würde ich meinen beiden nie antun.
 
Zurück
Oben