2.8T XWD Probleme nach BSR PPC Tuning

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23. März 2010
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12
Danke
1
SAAB
9-3 III
Baujahr
2009
Turbo
LPT
Hallo

Ich habe meinem 2.8T XWD eine BSR-Kur gegönnt, die Software habe ich mittels PPC 2 Tuning System an die Karre übermittelt.

Abgesehen von einer spürbaren Mehrleistung, tritt aber nun folgendes Problem auf:
Wenn ich abbremse und anschliessend wieder normal beschleunige, zum Beispiel nach einem abbiegen im Strassenverkehr, stottert das Auto kurz, als ob er zuwenig Benzin bekommt. Das passiert nur, wenn ich soweit abbremse das die Automatik in den 1. Gang schaltet und ich aus dem rollenden Zustand beschleunige. Beim normalen Anfahren aus dem Stand tritt kein Problem auf. Ich habe überprüft ob das Problem auch im originalen Zustand auftritt, ich habe also die BSR Software vom Auto deinstalliert, das Problem tritt dann aber nicht mehr auf. Ist natürlich nicht zufriedenstellend!

BSR meint dazu, ich soll in der Werkstatt das DTC auslesen lassen, allenfalls ist eine Zündspule defekt. Es sei möglich, dass dieser Defekt erst durch das Tuning sichtbar wird, da die Zylinder eine höhere Verdichtung haben. (high cylinder pressures).

Hat da jemand eine Ahnung von? Ich denke eher das die Software schlecht abgestimmt ist.

Danke und gruZH
 
Wenn Du Deine Garantie/Gewährleistung/Kulanz nicht gefährden willst, würde ich den Fehler nicht von einer Saab Vertragswerkstatt überprüfen lassen.

Haben die einmal Wind davon bekommen, dass Du das Tuning verbaut hast - könnte sich das bei späteren Problemchen negativ auswirken.

PS: Oder halt zuerst rückspielen und dann erst in die Werkstatt fahren.
 
Ich hatte ein ähnliches Problem, habe mich damals aber nicht an die Bedienungsanleitung gehalten. Dort stand drin, daß die Software erst bei betriebswarmen Motor aufgespielt werden soll, ich habs kalt gemacht. Also wieder original drauf, ordentlich durchgeblasen und dann wieder aufgespielt und es funktionierte.

Mal was anderes, was hast du denn getankt? Dein Symptom kenne ich, wenn ich Normal oder Super getankt habe. Dann läuft der Motor nicht so weich, besonders im Winter und wenn das Auto noch kalt ist.
 
Mein Dank für die Antworten.
Sollte ich wirklich in die Werkstatt um das DTC auszulesen werde ich sicher die Software runternehmen. Aber eine defekte Zündspule sollte sich doch auch im Originalzustand bemerkbar machen.

Hmmm.... Das mit dem betriebswarmen Motor kann ich nicht gerade bejahen, werde das mal noch testen. Tanke immer Super bleifrei 98, ist das höchste der Gefühle bei uns in der Schweiz.
 
Ich vermute, sie meinen damit hohen Ladedruck, was bei einem Tuning ja durchaus Sinn macht.
 
Tanke immer Super bleifrei 98, ist das höchste der Gefühle bei uns in der Schweiz.

Vergiss Migrol/Shell, die sind nur minder Qualität, auch wenn es offiziel nie sagen würden, wir haben Traktore und 2-Takt geräte, welche mit Shell/Migrol laufen getestet (verschmutzung der Filter, absetztung an Zylinder ect.), haben deutlich schlechter abgeschnitten als Tamoil bzw. Coop. Deshalb ist Migros/Shell auch immer so billig/am billigsten...
 
Aber eine defekte Zündspule sollte sich doch auch im Originalzustand bemerkbar machen.

Defekte Zündspulen sind keine Seltenheit beim 2.8t. Man kann das u.U. schon an der Anzahl der Fehlzündungen ablesen, die vom Steuergerät gespeichert werden. Wenn da ein Zylinder besonders hohe Werte im Vergleich zu den restlichen Zylindern hat, deutet das schon auf eine defekte Zündspule hin.
 
Ich vermute, sie meinen damit hohen Ladedruck, was bei einem Tuning ja durchaus Sinn macht.

Ja macht eher Sinn, danke.

Werde also folgendes machen, zuerst Software bei warmen Motor raufspielen. Sollte dies nichts nützen, zur Garage und DTC auslesen...

Sollte dies nichts nützen - by PPC, zurück nach Schweden.
 
Ich würd das Problem mal anders herum anfassen:
Sei sicher daß du mal 100 Oktan tankst und teste dann. Wenns klappt hast du dein Problem
 
Die Tunings sind in der Regel auf Super+ ausgelegt, also "98" Oktan - in Deutschland hat das Super+ 100 Oktan (wenn auch mit 98 Oktan verkauft), würde ehrlich gesagt mich wundern wenn das in der Schweiz anders wäre.

... aber was ist in der Schweiz schon normal ...
 
Nur mal so..........mein Aero hat BSR Step 1 drin,bekommt Super 95 Oktan und läuft wie ein Uhrwerk,tadellos,ich war skeptisch,jetzt bin ich absolut begeistert..............:smile:
Gruß,Thomas
 
Die Tunings sind in der Regel auf Super+ ausgelegt, also "98" Oktan - in Deutschland hat das Super+ 100 Oktan (wenn auch mit 98 Oktan verkauft), würde ehrlich gesagt mich wundern wenn das in der Schweiz anders wäre.

... aber was ist in der Schweiz schon normal ...
man gut das das Forum so einen Fachmann wie Dich hat....Danke Christian !!!
 
Wenn Du Deine Garantie/Gewährleistung/Kulanz nicht gefährden willst, würde ich den Fehler nicht von einer Saab Vertragswerkstatt überprüfen lassen.

Haben die einmal Wind davon bekommen, dass Du das Tuning verbaut hast - könnte sich das bei späteren Problemchen negativ auswirken.

PS: Oder halt zuerst rückspielen und dann erst in die Werkstatt fahren.


man gut das das Forum so einen Fachmann wie Dich hat....Danke Christian !!!
 
Hallo Leute!! Das problem besteht bei mir auch. Ladedruck zu hoch ist das eine problem und die zündspule(n) das andere problem. Entweder kompromisse schliessen oder investieren. Ladedruck senken um 0.2 bar, dann sollte das gehen, aber dann ist auch Drehmoment weniger. Oder in Zündspulen investieren, da die hinteren zu heiss werden und der Funke sprichwörtlich weggeblasen wird. Die Werkszündspulen sind zu schwach.

Ich bin mit meinem Werkstattmeister noch mal drüber. 2.8 liter V6 Motor bei Ladedruck Hirsch 0.8 bar 400nm/Drehmoment 280ps, alles okay! bei meinem Tuning wie wir das wollten bei 1,2 bar ladedruck pustet er die Kerzen aus. Wir haben jetz 1,05 ladedruck und es läuft alles gut. (grösserer Intercooler, Downpipes, anderer KAT, software änderung, 320ps und 510mn laut Prüfstand. Er hat seinen 2,3 biopower E85 bei 450 ps laufen, find ich brachial.
 
Was willst du uns jetzt damit sagen?
Ach ja - willkommen im Forum.
 

Gruezi nach Oerlingen,


Schließe mich den Vorrednern an. Meine Empfehlung bei der Fehlersuche:

1. Zündkerzen prüfen ...
2. Zündspulen testen ...
3. Tankfüllung V-Power oder Aral Ultimate "probieren" ...

Wenn das Tuning wirklich zu extrem ausgelegt ist können auch die Injektoren irgendwann an Ihre Grenze kommen ...

Du kannst alternativ auch bei Hirsch die Software einige Tage bei Dir "Probefahren" ... dann kannst Du vergleichen, ob dieses Tuning ggf. mehr Deinen
Vorstellungen entspricht, und hast eine Alternative die Deine "Werksgarantie" zudem nicht angreift! Meine alternative Empfehlung, da Du ja ggf. noch ein garantiefähiges Fahrzeug hast ... man weiß ja nie was kommt ;-)

Da Du den 6-Zylinder fährst ist das nicht ganz mit den 4-Zylinder Motoren zu vergleichen. Ich würde - wenn bei Dir machbar - wirklich einmal mit dem Kraftstoff auf Basis
100 Oktan (Shell V-Power) oder 102 Oktan (Aral Ultimate 102) probieren.

Viel Erfolg und halte uns auf dem neusten Stand!

Gruß



EDIT:
Es geht hier im Grunde um einen
9-3 III -> vielleicht verschiebt es mal ein MOD in die richtige Kategorie ;-)
 
Nur mal so..........mein Aero hat BSR Step 1 drin,bekommt Super 95 Oktan und läuft wie ein Uhrwerk,tadellos,ich war skeptisch,jetzt bin ich absolut begeistert..............:smile:
Gruß,Thomas

Hallo Thomas,

habe Step 1 seit 2 Wochen drauf, kann nur sagen klasse, bislang keinerlei Probleme. Ist ein anderes Auto geworden!
 
Sag ich doch…
 
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