2. Gang reingewürgt ohne Zündung, was nun ?

Registriert
16. Okt. 2006
Beiträge
3.059
Danke
12
SAAB
9000 II
Baujahr
´97
Hey Folks,

war neulich unterwegs zum 2.Besuch des wirklich nicht schlechten neuen Film von James Bond und habe es ihm doch dabei tatsächlich gleichgetan (er versemmelt in der Geschichte da auch zufälligerweise ein silberfarbenes Auto, dem man - vielleicht - sieben Überschläge ohne nennenswerte eigene Blessuren zumuten kann, wobei dazu gesagt sein muss, dass der Aston Martin speziell präpariert war !).
Nun ja, bei mir war es unspektakulärer, ich habe lediglich bei der Routine-Abfahrt des vor dem Haus gelegenen Weinberges vergessen, die Zündung beim Einlegen des 2.Ganges vorher einzuschalten (wahrscheinlich war´s die Vorfreude auf den Kino-Besuch !).
Jedenfalls ist seitdem das Getriebe total versetzt, d.h. die Gänge 2-5 meines 9000-ers sind verschwunden und der 1. Gang befindet sich nunmehr da, wo früher der Leerlauf war.

"So, what to do " bzw. "what has happenend ?"
Getriebe völlig im Eimer oder noch zu retten ?

Ich weiß im Moment nicht, wen ich mit der Analyse bzw. Reparatur beauftragen soll, weil, wenn ich in die "kommerzielle" Saab-Werkstatt um die Ecke fahre, werden die mir sicherlich den Getriebe-Austausch empfehlen. Aber, ist es denn nun wirklich ganz im ..... ?


Würde ich freuen, wen einer von Euch eine ähnliche Erfahrung gemacht hat oder etwas über so eine Situation und ihre Folgen weiß, wie gesagt, alle Gänge hinter dem, den ich eingeschaltet hatte, sind weg, aber der, der davor liegt, ist noch da !


Thanks for posting,

Friend of Nine
 
Hallo ich würde mir mal den Gummisegmentblock am schaltgestänge ansehen ob der nicht gerissen ist! Kann man von oben mit eine Taschenlampe sehen einfach hinter der Drosselklappe runterschauen und ein zweiter sollte immen den Schalthebel bewegen!!!

MFG alex
 
Wenn der Gummiblock gerissen ist, lassen sich meist 1. und 2. schwer einlegen. 3. und 4 gehen fast so gut wie immer und 5. und R Gang können auch problematischer sein.

Den ertsen scheinst DU in der Position des 3 zu haben...

Trotzdem mal als erstes den Siltenblock des Schaltgestänges kontrollieren. (Am besten dabei rührt einer mit dem Ganghebel, dann siehst Du , ob er sich spreizt - darf er nicht-oder ob er die Bewegungen 1:1 überträgt).

Wenn es dieser Block nicht ist....dann können wir weiter rätseln.

Welches Baujahr?
 
... vergessen, die Zündung beim Einlegen des 2.Ganges vorher einzuschalten ...
Kann mir mal wer erklären, was die Zündschloßstellung beim 9k mit dem Schalthebel zu tun haben soll ???
Einen 9k kann man doch (wie fast jedes andere Auto) komplett durchschalten, wie immer man will - ist ja schließlich kein 900er ...
 
Also mit der Zündung hat das Einlegen eines Ganges nicht viel zu tun biem 9000er - leg auch immer bei abgestelltem Auto den 2. Gang ein, damit ich mir den Rückfahrschalter nicht ruiniere... (Obs wirklich wirkt weiß ich nicht, hab mir aber angewöhnt das Auto nicht mit eingelegtem Rückwärtsgang abzustellen). Tippe auch eher auf den Silentblock als Ursache... Oder was anders am Schaltgestänge ist kaputt
 
Heyho...

Tippe da auch auf den Silentblock... in der Not kannste den auch mit 2 Kabelbindern reparieren :tongue: Bei mir fehlter vor der Ampel (mit Anhänger hinten dran) auf einmal der 1. und 2. Gang ^^ Bin dann mim dritten durch die Gegend geeiert :rolleyes:

Gruß,
Alex
 
Danke an alle

Hallo Saabianer,

ich danke Euch für die guten Analysen, jetzt trau ich mich schon viel eher mit Fachleuten vom Werkstatt-Gewerbe zusammenzukommen ohne befürchten zu müssen, einen Getriebaustausch angeraten zu bekommen.

Übrigens, noch mal zur Erklärung wg. der Sache mit Zündung:

Die Situation entsprach exakt derjenigen, in der man einen Wagen wegen Batterieschwäche mit Gefälle starten will. Etwa bei Tempo 30 kriegt man ein Auto im 2. so problemlos an. Es sei denn, man vergisst die Zündung einzuschalten .....!

Dabei hat´s dann den Gruß ans Getriebe gegeben. Wenn der Wage dann abrupt zum Stehen kommt und anschließend alle Gänge fehlen bis auf einen, befürchtet man natürlich sofort das Schlimmste !

Schönen Sonntag noch,
Friend of Nine:smile:
 
Hast du den Gang einfach so reingedrückt, oder vorher die Kupplung getreten, gang eingelegt, und dann die kupplung kommen lassen?
erstere Methode kann schon ziemlichen Schaden im Getriebe verursachen...
Da spielen dir dann die Synchronringe und Schaltklauen das Spiel vom Tod...
 
Die Situation entsprach exakt derjenigen, in der man einen Wagen wegen Batterieschwäche mit Gefälle starten will. Etwa bei Tempo 30 kriegt man ein Auto im 2. so problemlos an. Es sei denn, man vergisst die Zündung einzuschalten .....!

Sch...egal, ob die Zündung an ist, oder nicht. Ist die aus, bremst der Motor einfach ab. Nichts mit Gruß ans Getriebe!
Verstehe nicht so ganz, was da passiert ist...evlt. hat dieKupplung nicht richtig getrennt.

Übrigens macht man das so: 2 Gang reinlegen , Kupplung drücken und dann Bremse lösen und rollen lassen, dann Kupplung kommen lassen.....
 
Normalerweise wird von dieser Methode des Notanlassens bei Autos mit Kat abgeraten. Es fließt unverbrauchter Sprit in den Kat, der dann Schaden nimmt. Ist das nun Quatsch, weil hier so munter mit gerätzelt wird?
 
Hallo noch einmal, besonders an Transalpler und Turbo 9000,

langsam glaube ich auch, dass es so gewesen sein muss, wie Du, TRANSALPLER, in Deiner 1.Version beschrieben hast (also die "Spiel-mir-das Lied-.....-Version). Wahrscheinlich habe ich den Gang "de facto" bei da. 30 kmh einfach so eingelegt, ob nun mit voll durchgetretener Kupplung oder nicht richtig durchgetretener (wovon ich mittlerweile selbstkritisch ausgehe!) kann ich selbst jetzt nicht mehr sagen, ich vermute einfach, dass es Letzteres gesen sein muss, wie Du, TURBO 9000, meinst, wenn außer einem Stillstand sonst bei evtl. nicht eingeschalteter Zündung nichts passieren kann.

Gut, manchmal kann man es sich wahrscheinlich einfach nicht vorstellen, aber es müsste eigentlich ein Bedienungsfehler gewesen sein, wenn sich jetzt mit offensichtlich funktionierender Kupplung, nach wie vor der 1.Gang rein und rausnehmen lässt.

Einen Termin bei der Werkstatt (Fa.Händel in Meindorf, ist ja überregional bekannt, vor allem als 900-er-Spezialist) habe ich erst in 2 Wochen - der Knabe scheint ja sehr gesucht zu sein - , zum Glück bin ich z.t. nicht aufs Auto angewiesen.

Wennßs kein Getriebschaden sein sollte, melde ich mich bei Euch dann noch mal, zur Aufklärung bzw. evtl. allg.Weiterbildung.

So long - and thanks for analysing,

Friend of Nine

P.S.: Das mit dem unratsamen "Alternativstart" bei Wagen mit KAT habe ich kürzlich auch gerade schon einmal gehört, aber was macht man denn dann heute eigentlich mit den modernen Autos,
"wenn´s oamal richtig gefriert" ???
 
Bei DI Fahrzeugen wird doch erst dann Bezin eingespritzt, wenn die einen Zündfunken "registriert", oder liege ich da falsch?
Dann dürfte es egal sein.
Bei ohne DI, sehe ich auch nicht den großen Unterschied, ob ich das jetzt per Anlasser starte, oder per Anrollen.
Aber vielleicht kommt ja noch eine Expertenmeinung...:rolleyes:
 
Das mit dem Anlassen durch anrollen ist - meiner erkenntnis nach - folgendermaßen...

Wenn ein Wagen ohne KAT angerollt wird, und NICHT sofort anspringt (wir lassen die 9000er jetzt mal außen vor, wg DI :biggrin: ), sondern erst noch orgelt, dann läuft der Sprit in den KAT. Springt der Wagen dann an, kann es sein, dass der Sprit im KAT anfängt zu brennen / verpufft / explodiert o.Ä. Dadurch geht der KAT dann kaputt..

Hoffe, dass ist richtig und bitte um Korrektur, falls nicht...

Zum Getriebe...
Wenn Du im stehenden Auto die Gänge "reinscheuerst", ist's zwar gewiss nicht allzu gesund, aber es ist lange nicht so schlimm, als wenn du die beim rollenden Auto reinscheuerst... dann krachts schön ^^ Wenn danach die Räder blockieren, tippe ich einfach mal auf was totes im Getriebe :rolleyes:

Gruß,
Alex

Gruß,
Alex
 
Hallo Leute !
Heute gab´s den fachmännischen Werkstattbescheid und gleichzeitig das kaufmännisch-technische "AUS" :
Offensichtlich waren aufgrund einer Vorschädigung des Getriebes 2 Gänge gleichzeitig drin ! Anders wäre es auch kaum zu erklären, dass sich bei der Anlieferung heute mit dem großen gelben Auto der Wagen keinen Millimeter von der Schräge bewegen wollte und mithilfe von Rutschmatten regelrecht abgeschüttelt werden musste.
Morgen erfolgt die Abmeldung und jétzt und danach steht die Karosse in der Nähe von Bonn.
Falls sich jemand für Neu-Teile interessiert:
Reifen (Michelin) 1 Jahr, Batterie 1 Jahr, G-KAT (Unifit) 6 Monate,
Auspuff 6 Monate, Steuermodul 3 Monate ( - Rechnungen vorhanden - )


Danke noch einmal an alle, die sich an der Problemanalyse beteiligt haben.

Gruß, Friend of Nine
 
klingt nach gebrochener Schaltgabel - ein gang blieb drinnen, und der 2. ging auch rein - dürfte ein sehr seltener Defekt sein
 
Wenn ein Wagen ohne KAT angerollt wird, und NICHT sofort anspringt (wir lassen die 9000er jetzt mal außen vor, wg DI :biggrin: ), sondern erst noch orgelt, dann läuft der Sprit in den KAT.

Alex, erkläre mir doch bitte, wie in einem Wagen ohne Kat nach dem anrollen Sprit in den Kat laufen kann????:confused:
 
Zurück
Oben