2 gebogene Metallrohre im Ventildeckel

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Danke
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Hallo,
ich hab meinen Ventildeckel neu pulvern lassen.
Beim pingeligen reinigen innendrin wollte ich die beiden kleinen rohre an der Kurbelgehäuseentlüftung
auch sauber (-frei)machen, beim rechten (Foto) gings, das linke ist zu.
Durchblasen mit einem Stück Schlauch kann ich es auch nicht.
Bei einem anderen Ventildeckel geht es auch nicht, das Rohr ist auch geschlossen, ist es richtig so?
Warum eigendlich, weiß jemand mehr.
Gruß
fortissimo
 

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Zeig doch mal ein Bild vom gepulverten Ventildeckel. Wollte ich auch machen. Lohnt sich das ?
 
Beim alten Ventildeckel hab ich Wasser ins rechteckige Loch geschüttet, es kam am Kurbelgehäuseenl.-loch an.
Zu ist sie also nicht, das Rohr konnte ich mit Wärmeeinsatz freiporkeln.
Ich denke -wie der Kollege aus dem link- es ist am besten die Platte zu entfernen und nach Säuberung wieder festzuschrauben.
Wer weiß was da klebt.

IMG_7170.JPG

@ saabfan
ich finde ja, es gibt zig schöne Wagen denen z.b. an den Schrauben der Lack abgeplatzt oder hochgegangen ist,
ich find das geht garnicht, das ärgert mich schon seit 6 Saabs.

IMG_7165.JPG

Neu geduschte DI mit Bremssattellack. Ich denke zusammen siehts gut aus.

IMG_7169.JPG
 
ja, bis die Entlüftung ganz dicht ist dauert dann noch länger. Nur diese beiden Siphonrohre sollen Öl, das schon in dem Labyrinth im Deckel abgeschieden wird, wieder in den Motor ableiten. Siphon damit durch diese Röhrchen keine Luft am Labyrinth vorbei strömt. Sind die Siphons zu, dann wird mehr Öl durch die Öffnung nach außen geblasen. So verstehe ich den Aufbau zumindest.
 
Sieht gut aus, aber mußten die alten rostigen Ventildeckelschrauben wiederverwendet werden? Gibt es keinen Ersatz außer den sauteuren Originalschrauben (ca. 8€/St)?
Die Schrauben sehen für mich wie normale ISO 14583 Linsenkopfschrauben mit Torx mit M8 x 35.
Okay, schwarz scheint das Problem zu sein.
Oder haben die Originale eine höhere Festigkeit? Bei einem Anzugsmoment von rund 30NM kann ich mir das aber nicht vorstellen.
 
Die könnten z.B. passen. Okay, sind ohne Torx, sehe ich aber als nebensächlich an.
 
Sieht gut aus, aber mußten die alten rostigen Ventildeckelschrauben wiederverwendet werden? Gibt es keinen Ersatz außer den sauteuren Originalschrauben (ca. 8€/St)?
Uihhh. Sportlich. Da sind die von der DI ja spottbillig mit 70ct.
Die Schrauben sehen für mich wie normale ISO 14583 Linsenkopfschrauben mit Torx mit M8 x 35.
Linsenkopfschrauben wohl eher nicht, ist doch vor allem was die Anlagefläche angeht zylindrisch. https://de.wikipedia.org/wiki/Schraube#Schraubenkopf-Formen
Okay, schwarz scheint das Problem zu sein.
Die neuen für die DI kamen auch in silber/zink. Also lieber gleich die alten mit aufarbeiten.
 
ja, bis die Entlüftung ganz dicht ist dauert dann noch länger. Nur diese beiden Siphonrohre sollen Öl, das schon in dem Labyrinth im Deckel abgeschieden wird, wieder in den Motor ableiten. Siphon damit durch diese Röhrchen keine Luft am Labyrinth vorbei strömt. Sind die Siphons zu, dann wird mehr Öl durch die Öffnung nach außen geblasen. So verstehe ich den Aufbau zumindest.

Im vorliegenden Fall könnte es lebensnotwendig sein, das Labyrinth und die Röhrchen penibel zu reinigen: Ich gehe davon aus, dass vor der Pulverbeschichtung der Deckel gestrahlt wurde? Wenn da Reste des Strahlguts im Labyrinth und den Röhrchen verbleiben ist es nur eine Frage der Zeit, bis das Zeug die KW-Lager killt.... Insofern ist, meiner Meinung nach, der in #4 beschriebene Ansatz der einzig sinnvolle.
 
Kann fortissimo nur zustimmen: Penibel reinigen und v.a. die Platte entfernen und wieder anbringen (die ist aber wohl angenietet?!?). Habe dort mit Bremsenreiniger gereinigt. Ergebnis: Das Dichtmaterial der Platte löste sich auf (zusätzliche Partikel). Werde versuchen, alles auszubauen, dann mit dem Kärcher zu säubern und anschließend wieder einzubauen.
 
Sieht gut aus, aber mußten die alten rostigen Ventildeckelschrauben wiederverwendet werden? Gibt es keinen Ersatz außer den sauteuren Originalschrauben (ca. 8€/St)?
Die Schrauben sehen für mich wie normale ISO 14583 Linsenkopfschrauben mit Torx mit M8 x 35.
Okay, schwarz scheint das Problem zu sein.
Oder haben die Originale eine höhere Festigkeit? Bei einem Anzugsmoment von rund 30NM kann ich mir das aber nicht vorstellen.

Diese sollten passen:
M6x16
http://www.ebay.de/itm/Linsenkopf-T...hash=item2a70278534:m:mWTd2GOmS64d9Aj44AiIwxQ
 
Sind die Ventildeckel bei allen 2.0 und 2.3, i und turbo gleich ?
 
Wenn sich die Rohre im Ventildeckel zusetzen, kann das auch mit den Leitungen im Motor passieren :confused:
oder sind die immer ausreichend durchgespühlt ?
sWE :ciao:
 
Theoretisch (und sicher auch praktisch) ja - allerdings scheint mir diese gebogene Siphonkonstruktion besonders gut zum Verstopfen geeignet zu sein.
 
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