2 Lambda-Sonden ???

Registriert
30. Aug. 2003
Beiträge
30.177
Danke
5.020
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
FPT
Habe gerade das WHB 3:2 mit den Schaltplänen MY '96 vor der Nase.

Zum einen scheint es in '96 Trionic MIT und OHNE OBD II gegeben zu haben.
(Weiß 'zufällig' jemand, wo & warum?) Zumindest tauchen dafür jeweils Schaltpläne auf ...

In BEIDEN Schaltplänen jedoch existieren 2 Sonden. In der 'NonOBD'-Version liegen diese mit Heizung und Sonde jeweils auf gemeinsamen PINs an der Trionic, in der OBD-Version sind sie getrennt angeschlossen.
Ich kann aber beim besten Willen nur eine finden ...
 
Hinter dem Kat müßte eine 2te sein. (Kenne mich aber mit den post 96ern nicht so aus...)
 
Jou, das war auch die Stelle, an der ich danach gesucht habe.
Ist aber nicht (für mich sichtbar).
 
Einer der OBD-(2) Funktionen ist die Analyse des Kat.-Wirkungsgrads.
Dafür braucht meine eine 2. Sonde nach dem Kat.

Ab '96 war OBD-2 Pflicht in den USA, daher vll. die beiden Varianten.
In späteren MY hat man sich das getrennte Ausführen gespart, Rationalisierung lässt grüßen.
Kann also ansich nur eine US Geschichte sein.
Hierzulande habe ich noch keinen 9K mit 2 Sonden gesehen.

Gruß
Stephan
 
Ein OBD-2 fähiges Fahrzeug muss die Reinigungswirkung des Kat überwachen können das geht nur mit zwei Lambda Sonden. Dürfte aber in Europa nicht genutzt worden sein, da es hier 1996 noch keine Pflicht war. Dürften nur die US-Modelle gehabt haben.


ok da war stephank schneller :)
 
Da die Steuergeräte physikalisch gleich sind, sollte sich das sogar nachrüsten lassen. Ok, den OBD spezifischen Kabelbaum müsste man einbauen.

Ist eine Firmware Frage und da kann man ja nachhelfen.
 
Jou. Ein Blick auf die Belegung des Trionic-Steckers klärte die Fragen: keine OBD-Belegung.

Allerdings scheint er trotzdem ein 'rudimentäres' OBD II zu haben: Fehler auslesen, fehler löschen und (einige) Live-Werte mitloggen funktioniert.