2 Lambda-Sonden ???

Registriert
30. Aug. 2003
Beiträge
30.177
Danke
5.020
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
FPT
Habe gerade das WHB 3:2 mit den Schaltplänen MY '96 vor der Nase.

Zum einen scheint es in '96 Trionic MIT und OHNE OBD II gegeben zu haben.
(Weiß 'zufällig' jemand, wo & warum?) Zumindest tauchen dafür jeweils Schaltpläne auf ...

In BEIDEN Schaltplänen jedoch existieren 2 Sonden. In der 'NonOBD'-Version liegen diese mit Heizung und Sonde jeweils auf gemeinsamen PINs an der Trionic, in der OBD-Version sind sie getrennt angeschlossen.
Ich kann aber beim besten Willen nur eine finden ...
 
Hinter dem Kat müßte eine 2te sein. (Kenne mich aber mit den post 96ern nicht so aus...)
 
Jou, das war auch die Stelle, an der ich danach gesucht habe.
Ist aber nicht (für mich sichtbar).
 
Einer der OBD-(2) Funktionen ist die Analyse des Kat.-Wirkungsgrads.
Dafür braucht meine eine 2. Sonde nach dem Kat.

Ab '96 war OBD-2 Pflicht in den USA, daher vll. die beiden Varianten.
In späteren MY hat man sich das getrennte Ausführen gespart, Rationalisierung lässt grüßen.
Kann also ansich nur eine US Geschichte sein.
Hierzulande habe ich noch keinen 9K mit 2 Sonden gesehen.

Gruß
Stephan
 
Ein OBD-2 fähiges Fahrzeug muss die Reinigungswirkung des Kat überwachen können das geht nur mit zwei Lambda Sonden. Dürfte aber in Europa nicht genutzt worden sein, da es hier 1996 noch keine Pflicht war. Dürften nur die US-Modelle gehabt haben.


ok da war stephank schneller :)
 
Da die Steuergeräte physikalisch gleich sind, sollte sich das sogar nachrüsten lassen. Ok, den OBD spezifischen Kabelbaum müsste man einbauen.

Ist eine Firmware Frage und da kann man ja nachhelfen.
 
Jou. Ein Blick auf die Belegung des Trionic-Steckers klärte die Fragen: keine OBD-Belegung.

Allerdings scheint er trotzdem ein 'rudimentäres' OBD II zu haben: Fehler auslesen, fehler löschen und (einige) Live-Werte mitloggen funktioniert.
Beim Auslesen der Momentanwerte einer (CE-)Fehlerumgebung hängt sich meine OBD-Kiste allerdings meist recht schnell weg. Obwohl ein paar Werte manchmal kommen - komisch!

Werde mal schauen, wie das beim Swiss aussieht. Mein AERO ist ja ein frühes MY '96 und hat sogar auch noch die eckigen (lt. EPC nur bis MY '95) verbauten Türklinken. Der Swiss ist ja ein eher später '96er
und kein dt. Modell. Werde berichten!
 
Werde mal schauen, wie das beim Swiss aussieht. Mein AERO ist ja ein frühes MY '96 und hat sogar auch noch die eckigen (lt. EPC nur bis MY '95) verbauten Türklinken. Der Swiss ist ja ein eher später '96er
und kein dt. Modell. Werde berichten!

Bei meinem 5/97er 9000 CS 2.0 96kw gibts eine L-sonde, aber die Möglichkeit den Funktionsbereich der L-sonde via OBD auszulesen. Gruß, Kurt
 
Jou, Swiss auch nur mit einer Sonde. Den Blick auf die Belegung des Trionic-Steckers habe ich mir deshalb dann geschenkt.

Was mich aber noch wundert:
Beim AERO komme ich trotzdem per OBD an die Fehler und (einige) Live-Daten - zumindest meistens. Beim Swiss kam ich Sonntag gar nicht ran. Allerdings habe ich das Problem beim AERO sporadisch auch. Dachte jedoch, daß es dort an einem Kontakt-Problem (siehe LambdaCE-Problem) lag.
Kann es sein, daß bein den NonOBD-Teilen einige Werte so 'auf Kante' sitzen, daß es einfach Glückssache ist, ob man per OBD ran kommt oder nicht? Kann ich mir eigentlich nicht so wirklich vorstellen.
 
Aber der schaltplan ist net zufällig auch für nen V6??
 
Allerdings scheint er trotzdem ein 'rudimentäres' OBD II zu haben: Fehler auslesen, fehler löschen und (einige) Live-Werte mitloggen funktioniert.
OBD2 ist auch nur eine Weiterenticklung von OBD bzw. ISO9141, welches in den vorhergehenden Steuergeräte mehr oder mindert normiert vorhanden war.
/To
 
welche lambdas. ist jene die am häufigsten eingeht.. denn meine check enginee blinkt nach lambda.. aber ich will nicht suchen....

ich nehm man an die vorne im motorraum beim krümmer oder?
 
Das wird sich per Ferndiagnose kaum ermitteln lassen. Sollte man doch beim Auslesen eigentlich erkennen können....oder irre ich da?
 
welche lambdas. ist jene die am häufigsten eingeht.. denn meine check enginee blinkt nach lambda.. aber ich will nicht suchen....
Schon mal geschaut, ob tatsächlich zwei verbaut sind?
Meinem derzeitigen Kenntnisstand ist dies nur bei US-Versionen mit echtem OBD II der Fall.
 
Schon mal geschaut, ob tatsächlich zwei verbaut sind?
Meinem derzeitigen Kenntnisstand ist dies nur bei US-Versionen mit echtem OBD II der Fall.

Richtig, so wie mein 97er US CSE....
 
definitv nicht für den V6, mein Handbuch der Triomic von 96 spricht auch von 2 Sondern (die zweite hinter Kat), mein 96er hat auch nur eine, dafür aber jetzt deaktivierte Sekundärluftpumpt und Heatpipe.
 
Die Frage stellt sich nur, wenn Du einen der hierzulande seltensten Modelle mit 2 Lambdasonden hast...

Hi,

wo ist die denn dann verbaut, die zweite Lambdasonde?

Bei meinem MY97 2.3 LPT ist am Krümmer in dem Knick in der Gegend vom Klimakompressor eine Sonde verbaut,die eine LS sein könnte. Hab mich immer gefragt, was das wohl ist und beim suchen bislang nichts gefunden, bin immer davon ausgegangen, daß die LS unten kurz vorm Kat sitzt.


LG
 
Zurück
Oben