2 Lambda-Sonden ???

Hi,

wo ist die denn dann verbaut, die zweite Lambdasonde?

Bei meinem MY97 2.3 LPT ist am Krümmer in dem Knick in der Gegend vom Klimakompressor eine Sonde verbaut,die eine LS sein könnte. Hab mich immer gefragt, was das wohl ist und beim suchen bislang nichts gefunden, bin immer davon ausgegangen, daß die LS unten kurz vorm Kat sitzt.


LG

Genau so ist es.
Die Sonde sitzt hinter dem Lader und damit auch dicht vor dem Kat
 
dicht vor dem Kat wäre für mich, wenn die sonde ein paar zentimeter vor dem Kat sitzt, also hinter dem Hosenrohr ...
 
ok ... das hilft :-) dann ist die Sonde sozusagen ein wenig servicefreundlicher eingebaut :-)
 
*ausgrab*

mit einer zweiten Sonde würde sich rein sensortechnisch die Möglichkeit eröffnen, E85 mit Benzin in beliebigem Mischungsverhältnis zu tanken... Diversifikation... :smile: deshalb interessiert mich die Umrüstung. Was genau brauche ich dafür? Und weiß wer, ob es eine Grundsoftware für die Trionic 5 gibt, die BiFuel-Betrieb kann?
 
Der kann sich ja melden, ist ja vielleicht nicht der einzige, der dazu was zu sagen hat...
 
Kurz und knapp: :smile:

Gibt leider keine Software für die T5, die das kann.

VG
Stephan

PS: ich bin natürlich nicht der Einzige, der dazu was sagen kann. Diskussion hier ist immer sinnvoller.
 
Vielleicht lässt sich was basteln aus der entsprechenden T7 software... :rolleyes:
 
So hatte ich das auch nicht gemeint......

Wie hattest du das denn gemeint? Nachdem sich die Frage konkret auf die Grundsoftware bezog, sind die Kennfeldexperten (bei Nordic hatte ich auch schon angefragt) ja nicht unbedingt die richtigen Ansprechpartner... :rolleyes:
 
@ Stephan: Kannst Du denn einen T5-9k fkexífueltauglich machen?

Und wie sähe das mit prä-trionic aus? (Klar, DI-APC wäre Pflicht, denn Klopferkennung über Klopfsensor funktioniert ja mit Alk nicht...)


Ich frage nicht uneigennützig, denn für den Preis der jetzt anstehenden Reparaturen am Schneewittchen bekommt man ja locker einen 9k CC...
 
Ich frage nicht uneigennützig, denn für den Preis der jetzt anstehenden Reparaturen am Schneewittchen bekommt man ja locker einen 9k CC...
Wie jetzt? Beim Schneewittchen der Tank leer?
Ganz im Ernst, lieber Martin: DAS wäre der falscheste Tausch, den DU machen kannst.
Ein 9k kann recht locker einiges ersetzen, das mit E beginnt und zwei Ziffern trägt oder mit W beginnt und drei Ziffern trägt. Ausgerechnet jedoch Autos, die mit einer 9 beginnen, welcher zwei gleiche Ziffern folgen, kann ein 9k eben NICHT ersetzen.
 
Ja, ich weis. Magst Du den Klimawandler kaufen?



Dat Schneewittchen geht nicht. 900 muß sein. Nur: nachdem ich jetzt gerade vierstellig in die Karosse gepumpt habe, verabschiedet sich gerade der Lader (hoffentlich. Alles andere, was massiv Öl verbraucht, wäre wohl noch teurer). Und Wasser verliert sie jetzt auch wieder... Nachdem die WaPu neu ist wird's wohl der jetzt der Kühler sein. Und wenn der Turbo neu muß, dann bietet sich auch noch gleich Ersatz für den hoffnungslos gerissenen Krümmer an. Und ein Tausch der Auspuffanlage, die ist nämlich auch kurz vor fertig.
Mal ganz abgesehen davon, daß man in Zeiten der Finanzkrise nur schwer an Liquidität kommt, ohne Verluste zu realisieren: Dafür könnte man auch zwei brauchbare 9k CC inklusive Anfangswartung kaufen.


Der e34 wäre zwar auch fix fahrfertig, der braucht halt nur einmal ein neues Fahrwerk und eine neue Karosse. Und die Taxe fährt einfach und würde auch mit den geringsten Investitionen weiterfahren (bei Alltagsnutzung wäre diese Saison halt ein Satz neuer Reifen fällig) - ist aber a) für den Alltag zu schade und b) verursacht dann monatliche Spritkosten in Höhe eines halben Monatsnettos.

Ich würde ja Fahrrad fahren, aber das ist a) auf der Langstrecke zu langwierig (aber zum Dienst und zurück grundsätzlich möglich) und b) mit kaputtem Fuß und kaputter Rippe derzeit etwas schmnerzhaft.

Tja, schon blöd. Da hat man vier Kraftfahrzeuge, davon drei Autos, und es paßt immer noch nicht. :rolleyes:
 
Trenne Dich von allem Vierrädrigen, was nicht mit 9 beginnt und ersetze es durch einen 9k.

Der 34er wird durch das Stehen nicht wertvoller, und die Taxe auch nicht. Weg mit Schrecken, und dann ist Frieden. Alles andere frißt Dir noch mehr die Haare vom Kopf.
 
Die Taxe könnte tatsächlich wertvoller werden. Bei einer S-Klasse mit dem größtmöglichen Motor ist das fast garantiert. Die 560er sind ja schon dabei sich vom Rest der 126er preislich zu entkoppeln.
Außerdem steht sie ja nicht nur sondern wird ja gelegentlich auch bewegt. Ist halt nur nix für den Alltag...
 
*ausgrab*

mit einer zweiten Sonde würde sich rein sensortechnisch die Möglichkeit eröffnen, E85 mit Benzin in beliebigem Mischungsverhältnis zu tanken... Diversifikation... :smile: deshalb interessiert mich die Umrüstung. Was genau brauche ich dafür? Und weiß wer, ob es eine Grundsoftware für die Trionic 5 gibt, die BiFuel-Betrieb kann?

Wir können ja die Autos tauschen. Meiner hat 2 Lambdasonden...:biggrin:

Du fährst doch LPG. Warum dann so einen Aufstand mit E85?
 
Du fährst doch LPG. Warum dann so einen Aufstand mit E85?

Nur 2 von 3 haben LPG... und so soll das bleiben. LPG ist schön, aber eben doch reingefummelt, egal wie gut gemacht. Einer bekommt gerade die iCom Anlage, mit klaren Anweisungen was den Einbau angeht. Mal sehen. Aber mein Anni wird nicht umgebaut... NIE. Naja, jedenfalls nciht solage er neuwertig ist... :smile:
 
Zurück
Oben