2. und 3. Gang springen raus. Muß schnell etwas passieren?

Registriert
06. Sep. 2009
Beiträge
3
Danke
0
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Hallo,

ich bin kurz davor mir einen 900er Baujahr 1989 mit 267.000 Km zu kaufen. Heute habe ich eine Probefahrt gemacht, bei der die Gänge 2 und 3 bei Lastwechsel "rausgesprungen" sind. Ich habe die Suchfunktion benutzt und scheinbar ist dies ein häufigeres Problem. Meine Frage ist nun ob ich hier schnell handeln muss, oder ob ich, sofern ich damit leben kann, den Schalthebel bei Lastwechseln festzuhalten, mit einer Reparatur auch noch ein bisschen warten kann.

Der Wagen soll 500 Euro kosten und ist in einem recht vernünftigen Zustand, abgesehen von einer kleinen stärkeren Roststelle an der Fahrertür. Was würde denn im Falle eines Getriebetausches auf mich zukommen? Habe etwas von 300-400 (700 incl. Einbau) Euro gehört. Kommt das hin?

Sollte ich lieber die Finger von dem Auto lassen?

Vielen Dank schonmal und viele Grüße,
Sebastian
 
moin und willkommen im forum!

dann lege doch schon mal ein paar tausen euro beiseite für den ausbau, ne getriebeüberholung und den einbau. die arbeitsstunden sind dabei das kleinere problem, eher das problem noch ersatzteile zu bekommen ... und dann hast du dir noch keine gedanken gemacht was man noch alles tun sollte wenn der motor schon mal draußen ist!

selbst wenn du ein anderes gebrauchtes einbauen lässt ist die frage ob es sich lohnt und du nicht in einem jahr vor dem gleichen problem stehst

du solltest auch schon gelesen haben, im laufe der ersten jahre werden ca. 2000eur für reparaturstau fällig, und damit ist kein getriebe gemeint

fazit:
such dir einen der fährt
 
fazit:
such dir einen der fährt
Langsam, langsam ...
Lieber einen, der mal ein neues Getriebe braucht, als einen der 2 Tafeln Blech benötigt. :rolleyes:
Das Herausspringen MUSS ja auch nicht am fertigen Getriebe liegen. Falsche Gestängeeinstellung oder endfertige Motorlager KÖNNTEN ja ggf. auch ursächlich sein.

Und ich glaube, dass in den Kellern und Garagen dieser Welt noch mehr brauchbare Getriebe herum stehen, als wirklich brauchbare Karossen.
 
Langsam, langsam ...
Lieber einen, der mal ein neues Getriebe braucht, als einen der 2 Tafeln Blech benötigt. :rolleyes:
Das Herausspringen MUSS ja auch nicht am fertigen Getriebe liegen. Falsche Gestängeeinstellung oder endfertige Motorlager KÖNNTEN ja ggf. auch ursächlich sein.

Und ich glaube, dass in den Kellern und Garagen dieser Welt noch mehr brauchbare Getriebe herum stehen, als wirklich brauchbare Karossen.

Absatz 1 und 2 stimme ich vorbehaltlos zu.

Nur, noch gute Getriebe zu finden, dürfte ähnlich schwierig sein, wie Karossen.

Stellt sich die Grundsatzfrage, die 500 Euros investieren oder nicht. Ich als Schrauber würde es, als Nichtschrauber ist es rein Wirtschaftlich gesehen mehr als fragwürdig, wenn es wirklich das Getriebe ist und nicht noch andere gravierende Mängel zum Vorschein kommen.
 
Nur, noch gute Getriebe zu finden, dürfte ähnlich schwierig sein, wie Karossen.
Zustimmung!
Aber wie beide wissen auch, woran man im Zweifel länger sitzt. Eine Woche am Getriebe ist eine elend lange Zeit. Eine Woche an der Karosse ist fast nix.
 
In den Wind gesprochen - wetten dass !

Grüss Gott lieber ponyboycurtis,
hör auf einen alten Saab-Mann, kauf keinen Saab Klassiker ohne einen Saabkenner als Begleiter mitgenommen zu haben, der das Objekt Deiner Begierde nach ausgiebiger Probefahrt u.A. auch von unten auf der Hebebühne anschaut !!!
Sag uns wo Du wohnst und wir können versuchen, Dir evtl. (ohne Gewähr !) zu einem saabkundigen Begleiter zu verhelfen.
Host me ?
Viel Glück und
gute N8
Gerd
 
Grüss Gott lieber ponyboycurtis,
hör auf einen alten Saab-Mann, kauf keinen Saab Klassiker ohne einen Saabkenner als Begleiter mitgenommen zu haben, der das Objekt Deiner Begierde nach ausgiebiger Probefahrt u.A. auch von unten auf der Hebebühne anschaut !!!
Sag uns wo Du wohnst und wir können versuchen, Dir evtl. (ohne Gewähr !) zu einem saabkundigen Begleiter zu verhelfen.
Host me ?
Viel Glück und
gute N8
Gerd

stimmt schon aber bei 500€ ist er immer noch ein günstiger schlachter
 
Hallo und vielen Dank für die schnellen Antworten! Bisher habe ich leider kaum Kontakt mit älteren Autos gehabt und somit fehlt mir auch jede Erfahrung. Somit geht die Tendenz ja scheinbar richtung "Finger weg!"

Übrigens steht das Auto in Bremen.

Sebastian
 
Hallo und vielen Dank für die schnellen Antworten! Bisher habe ich leider kaum Kontakt mit älteren Autos gehabt und somit fehlt mir auch jede Erfahrung. Somit geht die Tendenz ja scheinbar richtung "Finger weg!"
...


In dem Fall :Ja.

Es sei denn Du möchtest Dich in die Materie einarbeiten.:smile:
 
Schlechter Anfang zum Einarbeiten...:tongue:
Da sollte man doch mit einfacheren Sachen anfangen...
Einer Pagode, einer DS, ... :cool:
Ja sicher, es gibt einfacheres, als ausgerechnet einen 900er. Aber sowohl blech- als auch technikseitig auch deutlich böseres.
 
Einer Pagode, einer DS, ... :cool:
Ja sicher, es gibt einfacheres, als ausgerechnet einen 900er. Aber sowohl blech- als auch technikseitig auch deutlich böseres.

Es ging darum, dass er sich -als Neueinsteiger- einen BESSEREN 900er sucht.
 
Da kann ich natürlich nur zustimmen.
 
Einer Pagode, einer DS, ... :cool:
Ja sicher, es gibt einfacheres, als ausgerechnet einen 900er. Aber sowohl blech- als auch technikseitig auch deutlich böseres.

Ich meinte nicht unbedingt den Fakt, einen 900er zu holen, sondern einen 900er mit Getriebeschaden.

Als "Einstieg" mal eben Motor/Getriebe ausbauen etc...fände ich schon etwas hart...:tongue:
 
Ich danke euch erstmal für eure schnelle und ehrliche Einschätzung der Lage. Schweren Herzens werde ich den Wagen nicht kaufen, obwohl ich nach der Probefahrt schon ein bisschen verliebt war... Ich werde das Vorhaben ersteinmal auf kommendes Frühjahr verschieben und mich dann mit mehr Budget nach einem besseren 900er umgucken.
 
Zurück
Oben