2002er 9-5 Arc 2.0t 185 PS Kombi angeboten bekommen. Preis OK?

Motorschaden?

Das steht aber nicht in der Broschüre. Dann fällt der Aufpreis für "TÜV/AU auf Wunsch gegen Aufpreis neu" wohl ein bisschen höher aus.

@ Aerobär:

Das sind Felgen, die vorher auf einem 9-3 montiert waren. Original Saab Alu 36 Tri Spoke Double. Die werden im Fall des Falles wohl nicht verkauft, sondern dürfen umziehen auf den 9-5. Nur brauche ich dann 225/45 17 statt der jetzt montierten 215/45 17 Reifen.

mal ne doofe Frage - hat Dein 902 Leder?

902/931 und Babyschale:
Hatte vor einiger Zeit auch mal das Vergnügen einen sehr jungen Fahrgast an Bord begrüßen zu dürfen: Die Schale kam hinten in die Mitte, die Mutter daneben und der Vater nach vorn zum Fahrer. Weder die Montage der Schale noch die Gurte drumherum noch sonstwas waren da schwierig. - Zumal der kleine Fahrgast durch die riesige Heckscheibe auch einen prima Ausblick nach oben genießen durfte... :)

Bei einem Römer Baby Safe glaube ich das sofort. Der braucht weniger Gurt, ist dafür aber kleiner und für unseren Geschmack zu sehr abgewinkelt in der Liegefläche, sodass der Passagier immer mit in der Hüfte angewinkelten Oberschenkeln liegt. Soll auf Dauer ungesund sein. Für meinen Maxi Cosi CabrioFix ist aber schon der mittlere Gurt 5cm zu kurz (man muss richtig dran zerren, um ihn ins Schloss zu bringen) und die Gurte der äußeren Sitze sind noch kürzer. Da geht es nur mit Gewalt, also Babyschale fest ins Polster pressen und gleichzeitig anschnallen (nur mit 2 Personen gleichzeitig möglich).

@ 42: Leder hatta keins. :(

Nach ein wenig Datenaustausch hat er dann gemeint, dass er ihn für 3000 - 3500 EUR weggeben würde, weil auf dem Gebrauchtwagenmarkt wohl nicht der von DAT ausgeworfene Preis (5550 EUR) zu realisieren ist.

Jetzt ist die Frage, ob der Preis angesichts der angespannten Situation auf dem Saab-Gebrauchtmarkt angemessen ist.

Der Preis ist top, wenn der Wagen gut gepflegt ist und keine groben Mängel aufweist. Turbo neu und checkheftgepflegt ist schon mal nicht schlecht. 9-5 kriegt man hinterhergeworfen, aber 3000-3500 Euro sind für einen 2002er ARC Kombi mit 150.000 km wirklich günstig. Kaufen, wenn er gut ist! Selbst 2002er Golf Variant mit der km-Leistung werden höher gehandelt als gleichaltrige 9-5... :frown:

Isofix war ein Extra.

In der Preis- und Datenliste ist als Serienausstattung ab Linear von "ISOFIX-Vorbereitung für Kindersitzbefestigung, hinten" die Rede.
Heißt das jetzt ISOFIX ist drin, oder die Möglichkeit ISOFIX nachzurüsten ist gegeben?
In den Extras finde ich ISOFIX nicht, sondern nur einen Kindersitz.

Ich dachte, die Tunings Kits waren alle von Hirsch, es gab also auch mal Saab Kits ? Auch für den 9-5 2,3 LPT ?

Habe in den Extras auch das 185 PS-Werks-Tuning gefunden, siehe Anhang. Für den 2.3t gab es nichts ab Werk, nur für den Aero gab es Hirsch-Pakete mit Werkssegen ab Werk bestellbar.

Auszug aus Preis- und Datenliste MJ 2004.jpg

Ich kenne 192 PS nur von italienischen Modellen. Da gab es sowas anscheinend in Serie.

Also, ich hab ihn grad angesehen. Zustand ist gut, nur die Motorhaube hat 2 - 3 Dellen (Fahrradfahrer drübergerollt). Ansonsten echt guter Zustand. Der neue Turbo blitzt und blinkt noch mit der Druckdose um die Wette. Sollte nicht auch im Rahmen der Wartung auf die neue Kurbelgehäuseentlüftung umgebaut worden sein? Also ich sah noch das alte System.

Wie gesagt erste Hand. Alle Rechnungen sind vorhanden. Service ausschließlich im Saab Zentrum Bietigheim (Weller Automobile). Winterreifen 15" und Sommerreifen 16" beides Michelin.

Das Prospekt von damals war auch in den Unterlagen (gültig ab 01.03.2002). Ich hab es gleich mitbekommen. Dort wurde angemarkert wie bestellt:

Saab 9-5 Sportkombi 2.0t Arc
Business-Paket (Freispreche, abblendender Rückspiegel, Tempomat, Saab Car Computer, Audiosystem 3, Park Assistance)
Load-Paket (Gepäcknetz und Befestigungsgurte für Ladung)
Diebstahlwarnanlage 1 + 2
Metallic-Lackierung stahlgrau, Leder grau
Armaturentafel Walnussholz dunkel
Sitzheizung vorn
Aktivkohle-Innenraumfilter
Standheizung
Anhängerkupplung abnehmbar 13-polig
Tuningkit 2.0t 136 kW (185PS, 280nm)

Kaufen kann ich ihn erst in 3 Wochen. Der Kollege fährt damit noch in den Urlaub. Aber es scheint so gut wie sicher, dass ich ihn nehmen werde. Preislich sind wir jetzt eher bei 3500 als bei 3000, aber das macht nix. Alles andere passt ja. Wenn ich dabei an die neuen Michelin-WR und den Allgemeinzustand denke, gehts mir besser :D

Ach so: Isofix ist drin :cool:

funktioniert die "Diebstahlwarnanlage"?

Öm. Getestet hab ich das jetzt nicht. Ich hoffe doch ;)

Frag mal den Verkaufer ob er schon "Service Alarmanlage" im SID hatte. Ggf. hat das Teil das Ende seiner Lebensdauer erreicht. Ausbauen und mit TechII abmelden und Ruhe ist. Gibt es im 9-5er-Forum einen Fred zu. Nicht, dass Dir das Ding mal nachts um 3 los geht.

Ach so: Isofix ist drin :cool:

Was genau beinhaltet eigentlich dieses ISOFIX ? Das ist ja nicht so ein integrierter Kindersitz, der sich aus der Sitzfläche bauen läßt (wie z.B. bei Volvo). Sind das nur irgendwelche Aufnahmen, also Befestigungspunkte ? Hat jemand eventuell mal ein Photo oder eine Abbildung dieser Ausstattungsoption ?

Habe in den Extras auch das 185 PS-Werks-Tuning gefunden, siehe Anhang. Für den 2.3t gab es nichts ab Werk, nur für den Aero gab es Hirsch-Pakete mit Werkssegen ab Werk bestellbar.

Danke für die Rückmeldung. Ich habe es später am Abend selbst noch in den alten Preislisten gefunden. 2002 war lediglich dieses 185PS / 280NM Kit für den 2.0t gelistet. In der 2004 Preisliste standen dann auch zusätzlich die Hirschpakete. 2002 war ein 2.0t 9-5 mit 185PS Leistungskit übrigens rund 200 Euro teurer als der 2,3t mit serienmäßigen 185PS und ebenfalls 280NM. Daher nehme ich mal an, daß kaum ein Erstbesitzer das so geordert hat, wenn er für weniger Geld die größere Maschine bekommt. Die geringe Steuerersparnis wird wohl kaum jemanden gelockt haben in Deutschland.

Ja, das sind nur die Aufnahmehaken.

Hier mal als Anbauschiene aus einem Volvo:

insofix3.jpg

Integrierte Kindersitze haben keine genormte Bezeichnung. Jeder Hersteller kocht da sein eigenes Süppchen. BMW und VW bietet auch ähnliche ausklappbare Sitze an wie Volvo.

Als ich die Preisliste studiert habe, ist mir auch aufgefallen, dass der 2.0t Arc in Grundausstattung + dem Tuningkit mit 35.274 EUR teurer war, als ein 2.3t Arc mit 35.150 EUR. 124 EUR also, aber der jetzige Besitzer hat es so gekauft.

Ja, das sind nur die Aufnahmehaken.

Integrierte Kindersitze haben keine genormte Bezeichnung. Jeder Hersteller kocht da sein eigenes Süppchen. BMW und VW bietet auch ähnliche ausklappbare Sitze an wie Volvo.

Danke für die Aufklärung. Demnach läßt sich so eine Isofix Halterung auch nachrüsten, oder ? Gab es diese ausklappbaren Sitze eigentlich auch im 9-5 ? Zumindest nicht in den 97-01 Modellen...

Ja, sowas ließe sich nachrüsten. Aber wenns so eine Schiene sein soll, und die in einem anderen Fahrzeug verbaut werden soll, dann lieber vorher mit dem TÜV klären. Die sehen dem aber eher wohlwollend entgegen. Eine Verbesserung der Sicherheit mit Sinn ausgeführt bekommt man schon abgenommen.

Danke, kam dann wohl mit dem facelift ab MY02.

Zurück
Oben