- Registriert
- 19. Okt. 2014
- Beiträge
- 2
- Danke
- 7
- SAAB
- 900 II
- Baujahr
- 1996
- Turbo
- Ohne
Voraussetzungen: Saab 900 II Motorcode: B204I 131PS Automatik Fließheck Bj. 1996
Fahrleistung 20.000 km / Jahr
Inspektionen nach Wartungsplan
Witterung Deutschland Südwesten
von Familienmitglied übernommen mit Abgasanlage ab Kat. Walker
(Haltbarkeit 3 Jahre)
Abgasanlage ab Kat. Bosal Materialkosten 185,20 (Haltbarkeit 4 Jahre)
Analyse: Haltbarkeit Bosal/Walker nicht zufriedenstellend, Eberspächer nicht mehr komplett
verfügbar, Saab Original (Materialkostenpunkt geschätzt 600 €), Edelstahl Ferrita zunächst Halbsatz von
https://www.ferrita.de/bestellung/bestellform.html?id=577
anvisiert (Materialkosten: 369,00 €)
Entscheidung: Edelstahl Halbsatz von Ferrita
Hürden: Die Abgasanlage ist auf nur für Motorcode: B206I deklariert. Auf
Nachfrage beim deutschen Vertrieb Skandix kann die Abgasanlage laut Datenbank
außerdem noch für Motorcode: B234I verwendet werden allerdings nicht für
Motorcode: B204I Auf Nachfrage bei Ferrita in Schweden selbe Antwort.
Abwägungen: Die noch aktuell genutzte Abgasanlage ist laut Bosal WebCat passend für Saab 900 II
B204I, B206I & B234I und Saab 9-3 I B204I & B234I. Motorcode: B206I wurde im
Saab 900 II nur von 07/1993 – 07/1994 verwendet der Nachfolger Motorcode: B204I
jedoch von 08/1994 – 02/1998
Bestellung: Bei www.ferrita.de Abwicklung dann vollständig über Skandix dadurch wurde der
Halbsatz dann mit nur 316,38 in Rechnung gestellt. Lieferzeit 2 Wochen.
Eintreffen der Ware: Montagematerial: Schellen & Gummis im Lieferumfang enthalten allerdings nicht aus
Edelstahl. Ferrita Bestellnummer SAK60055 stimmt nicht mit den Nummern der Label
des Halbsatzes überein, beim optischen Vergleich am Fahrzeug scheint er zu passen
bis auf den Trichter vom Mittelschalldämpfer der in das Flexrohr mündet. Dieser
erscheint zu groß für den Flansch des Bosal Flexrohres. Ergo Bestellung Ferrita
Flexrohr und weitere Schelle.
Bestellung: Bei www.maptunparts.de Preis 169,64 €. Hier klassifiziert als Performance Teil ist aber
laut Hersteller Website nicht zutreffend. Die Lieferzeit ist angegeben mit 2-4 Tagen,
dass bezieht sich wahrscheinlich auf schwedische Käufer, die Lieferung dauerte 1,5
Wochen. Somit eine Materialkostengesamtsumme von 486,02 €.
Eintreffen der Ware: Ferrita Bestellnummer SA18855 stimmt mit der Nummer des Labels auf dem Flexrohr
überein, beim optischen Vergleich am Fahrzeug scheint es zu passen.
Montage: Der Mechaniker in der Werkstatt hatte im Großen und Ganzen keine großen
Herausforderungen bei der Montage. Jedoch waren die mitgelieferten Gummis zur
Aufhängung des Endschalldämpfers nicht passend, sodass er die alten verwenden
musste. Weiterhin war eine Auspuffhalterung falsch angeschweißt, sodass der
Gummi nicht an der Pfalz des Endschalldämpfers vorbeikommt und man ihn somit
nicht komplett aufschieben kann.
Bestellempfehlung: Bei der Analyse war auf der Skandix Website nicht ersichtlich welcher Ferrita Halbsatz
der richtige ist. Die Ferrita Bestellnummern sind nicht aufgeführt, verwendet man
allerdings die Ferrita Bestellnumern mit der Suchfunktion von Skandix wird der richtige
Halbsatz angezeigt. Skandix hat zum Zeitpunkt der Analyse kein Ferrita Edelstahl
Flexrohr für den Saab 900 II vertrieben. Benötigt wird Ferrita Halbsatz Bestellnummer:
SAK60055, Ferrita Flexrohr Bestellnummer: SA18855 und eine weitere Schelle (OEM
5465950) für die Verbindung vom Flexrohr zum Kat. Aus jetziger Sicht würde ich alles
bei Skandix bestellen, Halbsatz Artikel Nr.: 1026713, Flexrohr Artikel Nr.: 1040098 &
Schelle Artikel Nr.: 1005689 Gesamtsumme 469,08 € zzgl. Versand. Skandix gibt 6
Jahre Garantie auf den Halbsatz gegen Durchrostung und Herstellungsfehler
ausgenommen Montageteile. Voraussetzungen sind, dass der Auspuff von einer
Fachwerkstatt montiert und jährlich inspiziert wird, was im beigefügten Garantieheft
dokumentiert werden muss.
Fazit: Wenn das Flexrohr noch in Ordnung ist reicht es aus den Halbsatz zu ordern
(Materialkosten: ca. 320,00 €). Das würde sich in meinem Fall nach 4 Jahren lohnen.
Wenn man das Flexrohr auch mit gegen Edelstahl ersetzt, kommt man auf knapp 500€
Materialkosten für die komplette Auspuffanlage. Das lohnt sich nur wenn man das
Fahrzeug noch lange fahren möchte. In meinem Fall wären das über 8 Jahre und es
bleibt abzuwarten wie die Langzeitqualität der Auspuffanlage ist, die Schellen sind nur
verzinkt mehr bei der nächsten Inspektion.
Fahrleistung 20.000 km / Jahr
Inspektionen nach Wartungsplan
Witterung Deutschland Südwesten
von Familienmitglied übernommen mit Abgasanlage ab Kat. Walker
(Haltbarkeit 3 Jahre)
Abgasanlage ab Kat. Bosal Materialkosten 185,20 (Haltbarkeit 4 Jahre)
Analyse: Haltbarkeit Bosal/Walker nicht zufriedenstellend, Eberspächer nicht mehr komplett
verfügbar, Saab Original (Materialkostenpunkt geschätzt 600 €), Edelstahl Ferrita zunächst Halbsatz von
https://www.ferrita.de/bestellung/bestellform.html?id=577
anvisiert (Materialkosten: 369,00 €)
Entscheidung: Edelstahl Halbsatz von Ferrita

Hürden: Die Abgasanlage ist auf nur für Motorcode: B206I deklariert. Auf
Nachfrage beim deutschen Vertrieb Skandix kann die Abgasanlage laut Datenbank
außerdem noch für Motorcode: B234I verwendet werden allerdings nicht für
Motorcode: B204I Auf Nachfrage bei Ferrita in Schweden selbe Antwort.
Abwägungen: Die noch aktuell genutzte Abgasanlage ist laut Bosal WebCat passend für Saab 900 II
B204I, B206I & B234I und Saab 9-3 I B204I & B234I. Motorcode: B206I wurde im
Saab 900 II nur von 07/1993 – 07/1994 verwendet der Nachfolger Motorcode: B204I
jedoch von 08/1994 – 02/1998
Bestellung: Bei www.ferrita.de Abwicklung dann vollständig über Skandix dadurch wurde der
Halbsatz dann mit nur 316,38 in Rechnung gestellt. Lieferzeit 2 Wochen.
Eintreffen der Ware: Montagematerial: Schellen & Gummis im Lieferumfang enthalten allerdings nicht aus
Edelstahl. Ferrita Bestellnummer SAK60055 stimmt nicht mit den Nummern der Label
des Halbsatzes überein, beim optischen Vergleich am Fahrzeug scheint er zu passen
bis auf den Trichter vom Mittelschalldämpfer der in das Flexrohr mündet. Dieser
erscheint zu groß für den Flansch des Bosal Flexrohres. Ergo Bestellung Ferrita
Flexrohr und weitere Schelle.

Bestellung: Bei www.maptunparts.de Preis 169,64 €. Hier klassifiziert als Performance Teil ist aber
laut Hersteller Website nicht zutreffend. Die Lieferzeit ist angegeben mit 2-4 Tagen,
dass bezieht sich wahrscheinlich auf schwedische Käufer, die Lieferung dauerte 1,5
Wochen. Somit eine Materialkostengesamtsumme von 486,02 €.
Eintreffen der Ware: Ferrita Bestellnummer SA18855 stimmt mit der Nummer des Labels auf dem Flexrohr
überein, beim optischen Vergleich am Fahrzeug scheint es zu passen.
Montage: Der Mechaniker in der Werkstatt hatte im Großen und Ganzen keine großen
Herausforderungen bei der Montage. Jedoch waren die mitgelieferten Gummis zur
Aufhängung des Endschalldämpfers nicht passend, sodass er die alten verwenden
musste. Weiterhin war eine Auspuffhalterung falsch angeschweißt, sodass der
Gummi nicht an der Pfalz des Endschalldämpfers vorbeikommt und man ihn somit
nicht komplett aufschieben kann.


Bestellempfehlung: Bei der Analyse war auf der Skandix Website nicht ersichtlich welcher Ferrita Halbsatz
der richtige ist. Die Ferrita Bestellnummern sind nicht aufgeführt, verwendet man
allerdings die Ferrita Bestellnumern mit der Suchfunktion von Skandix wird der richtige
Halbsatz angezeigt. Skandix hat zum Zeitpunkt der Analyse kein Ferrita Edelstahl
Flexrohr für den Saab 900 II vertrieben. Benötigt wird Ferrita Halbsatz Bestellnummer:
SAK60055, Ferrita Flexrohr Bestellnummer: SA18855 und eine weitere Schelle (OEM
5465950) für die Verbindung vom Flexrohr zum Kat. Aus jetziger Sicht würde ich alles
bei Skandix bestellen, Halbsatz Artikel Nr.: 1026713, Flexrohr Artikel Nr.: 1040098 &
Schelle Artikel Nr.: 1005689 Gesamtsumme 469,08 € zzgl. Versand. Skandix gibt 6
Jahre Garantie auf den Halbsatz gegen Durchrostung und Herstellungsfehler
ausgenommen Montageteile. Voraussetzungen sind, dass der Auspuff von einer
Fachwerkstatt montiert und jährlich inspiziert wird, was im beigefügten Garantieheft
dokumentiert werden muss.
Fazit: Wenn das Flexrohr noch in Ordnung ist reicht es aus den Halbsatz zu ordern
(Materialkosten: ca. 320,00 €). Das würde sich in meinem Fall nach 4 Jahren lohnen.
Wenn man das Flexrohr auch mit gegen Edelstahl ersetzt, kommt man auf knapp 500€
Materialkosten für die komplette Auspuffanlage. Das lohnt sich nur wenn man das
Fahrzeug noch lange fahren möchte. In meinem Fall wären das über 8 Jahre und es
bleibt abzuwarten wie die Langzeitqualität der Auspuffanlage ist, die Schellen sind nur
verzinkt mehr bei der nächsten Inspektion.