Motor 204R oder 205R ?!?

Ahhh... ja sowas zB wollte ich wissen! Vielen Dank! Kurbelgehäuseentlüftung? Ist die bei den Modellen unterschiedlich ausgelegt? Verkokung? Allg. Ölschlammanfällig sind ja alle Motoren mit nach vorn gerichtetem Abgaskrümmer...
 
Ahhh... ja sowas zB wollte ich wissen! Vielen Dank! Kurbelgehäuseentlüftung? Ist die bei den Modellen unterschiedlich ausgelegt? Verkokung? Allg. Ölschlammanfällig sind ja alle Motoren mit nach vorn gerichtetem Abgaskrümmer...

Die B2X5er Motoren sind halt besonders anfällig für die Problematik. Da kommen ein paar Faktoren zusammen, die das begünstigen. "optimierte" Kolbenringe mit, im Vergleich zu denen vom B2X4 relativ hohem blow by, Katalysator unter der Ölwanne und wenn dann noch Kurzstreckenbetrieb mit dem 20tkm Ölwechselintervall zusammen kommen....

Ich würde in deinem Fall auch einfach nen B204 nehmen... Planst du nen Käfig zu verbauen?
 
Ich plane nichts! Ich bin mir nur über die Jahre im Klaren geworden, welches Fahrzeug es werden soll. Da isses jetz der 900/9-3 geworden. Hätte natürlich jetzt die Möglichkeit einiges einfach zu kopieren. Die Teileverfügbarkeit ist ja auch im preislichen Rahmen unproblematisch. Hatte letztes Jahr meinen VR6 auf nen 1- Zustand bekommen. Aber das ist nur ne AB und B "Raubkatze" ... trotz KW ... Da sollten bis nächste Woche die Karosserieumbauten für den Kompressoreinbau abgeschlossen sein. Aber wie gesagt, ist nix für den Ring. Eher volle Hütte, "Küche, Diele, Bad" ... zum "Neuwagenärgern"... ;) Da will ich auch keinen Kratzer sehen...

Das Ringtool soll ja nur Spaß bringen und (erstmal) nicht zum Racer mutieren... Ein 9-3 bietet ja auch schon relativ hohe Sicherheitsstandards. Ob da im Touriverkehr n Käfig nötig ist... bei nem Golf II etc würd ich mir das ernsthaft überlegen. Käfig wäre ja eh Customarbeit...

Dachte jetzt erstmal an alles was Schläuche angeht raus und neu. Innen leeren, aber nicht kaputt hauen. Fahrwerk, ggf Verstärkung, wobei ich doch meine der Turbo hat doch schon n paar seienmäßige Upgrades ...

Mit Bremsen etc schaue ich mal wie sich die Kiste verhält. Beim VR6 geh ich jetzt auf R32 ... da kam ne nagelneue VR rein und is trotzdem nach 10x reintreten flüssig... :(

DSC_3849.jpg
 
Wenn du regelmäßig auf den Ring willst, denk mal über einen Käfig nach. Zumal du ja selbst sagst, dein Limit finden. Es ist so schnell was schief gegangen, auch ohne eigene Schuld, da im Touristenverkehr. Und ist ja nicht viel Aufwand und Kosten.

Und sonst, lass dich nicht jeck machen. Mit der Kiste kann man da schon Spaß haben auf dem Ring, wenn man das Auto dafür her richtet. Fahrwerk und Bremsen sind sowieso erstmal die wichtigsten Punkte.
 
Ach ich laß mich net jeck machen, weiß ja was da für Kisten rumfahren und was funktioniert und was nur für ne Runde langt... Die meisten die das alles nur vom "hören-sagen" kennen, denken immer man bräuchte da die totale Endzeitracekiste... sicher, um auf die hohe Acht zu kommen sind n paar Pferde schon ganz nützlich und fürs wieder runter kommen auch n paar Bremsen >300mm nicht das schlechteste, aber man braucht fürn Sonntag kein hochgezüchtetes Rennfahrzeug. Die Wenigsten die damit anrauschen können dem Wägelchen auch nur annähernd die max. Möglichkeit entlocken...
 
... Die Wenigsten die damit anrauschen können dem Wägelchen auch nur annähernd die max. Möglichkeit entlocken...

So siehts aus. Und das kann leider hin und wieder auch gefährlich für die anderen sein, die die Strecke mit ihnen teilen...
 
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