Hallo,
bin zwar einwenig spät mit meinem Schreiben, aber vielleicht kann es mal an zukünftige Interessenten dienen!
Als ehemaliger Testfahrer und Reifenexperte, habe ich viele interessante Meinungsverschiedenheiten, "Theorien" und "bla-bla" lesen dürfen ... dabei auch einwenig lachen dürfen ... hi-hi-hi!
Vorerst mischt bitte nicht das Fahrverhalten mit dem klassischen 900er und dem 9000er die komplett verschiedene Aufbauten und Fahrwerke aufweisen! ... und mit HEUSCHMID Tieferlegung war der 900er wie ein genageltes Brett, sogar noch mein jetztiger 99erHS1! Auf die vielen schlecht asphaltierte italienischen Strassen leider unfahrbar ... wie ungefedert im Go-Kart ... weiss nicht mehr wie ich in den 80igern mit dem fahren konnte! der 9000er verhält sich da viel ausgewogener, obwohl sehr satt wirkt!
Als Beispiel habe ich meine sehr geliebten RONAL R10 in 16" nie mit dem Verkauf einer der vielen 900er mitgegeben; so durfte ich beim ersten Erwerb eines 9000ers mitte 90iger Jahren feststellen, dass sich der selbe Reifen ganz anders verhielt!
Jemand von Euch erwähnte der ADAC-Motorwelt-Test mit dem 205/55R16 der richtigerweise heute als Standardgrösse bei den meisten Fz.herstellern eingesetzt wird; aber absolut nicht vergleichbar ist mit der Karkasse des 205/50R16, der bedeutend härter vom Aufbau ist und sich demzufolge trotz gleichem Profil sich ganz anders verhält!!!
Die verschiedene ungleichen Aufbauarten der Reifenkarkassen hängen nicht nur von Marke zu Marke ab, sondern ändern sich bereits unter der gleiche Marke mit verschiedenen Profilen wohlverstanden in der selben Grösse; d.h. sie weisen auf eine komplett andere Fahrweise hin! Ein klassisches Beispiel: GY EAGLE F1 ist
härter und
somit sportlicher, präziser und wesentlich bessere Haftung (aber klar weniger Km-Leistung!) als seine "Schwester" EAGLE NCT5, oder jetzt neu abgelöst vom EXCELLENCE, der
weicher aufgebaut ist, um
mehr Laufruhe und Bequemlichkeit zu übermitteln (wirkt aber bei rassiger Fahrt eher "schwämmig")! Dasselbe gilt auch für alle andere Reifenmarken die in einer Grösse verschiedene Profile im Sortiment haben!
Ein ausgebildeter Reifenfachmann müsste seine Endverbraucher vor dem Kauf eine gute Beratung geben,
ansonsten ist es reiner und "gemeiner" Kommerz; denn wenn der Fahrer mit dem Produkt nicht zufrieden ist, gibt's keine Garantie und schon gar kein Austausch! Im Gegenteil, tief in die Brieftasche muss man greifen, wenn jemand nicht wunschgemäss bedient wurde! Lohnt sich das? Denn bis zum nächsten Reifenwechsel vergehen viele Km und Monate, wenn nicht Jahre und der eingefleischte Saabist geniesst sein "Spielzeug" nicht! Und wenn sich "dein Liebling" nicht wohl fahren lässt ... nein Danke!
Es fällt mir auf, dass immer noch die Rede von älteren Profile ist, die zum Teil schon von völlig neuüberarbeiteten meistens von besseren Nachfogern abgelöst wurden; entweder ist die Km-Leistung Eurer einzelnen Reifen dermassen hoch oder Ihr fährt wie ich heute extrem wenig!
Zur Aktualisierung für alle zukünftige Reifenkäufer: die richtungsgebundenen "Mode-Gummis" der 90iger sind langsam bei allen Premiummarken, die in der Erstbereifung tätig sind, am verschwinden und werden von viel weniger empfindlichen asymetrischen "Zeichnungen" abgelöst! Grund: Erzielung höherer Laufruhe da weniger unregelmässiger Abrieb und geringere Treppenbildung entstehen sollte, sofern die Spur richtig eingestellt ist!
Die heutigen Fahrzeuge werden immer moderner und stärker, dabei schwerer und geleichzeitig noch ruhiger, demzufolge wollen die Fahrzeughersteller die Bereifung anpassen! Es fehlt nicht mehr viel, dass jedes Fahrzeug heutzutage seinen eigenen zugeschnittenen Reifen brauch! "Oh-je"... so kompliziert!
Erwähnt wurde der Standardreifen
PI-P6000 (ist leider aus kostengründen noch in der OE zu finden) der seit längerem vom
"neuen" P6 oder in anderen Grössen P7 (Jahrgang 2000 nicht zu verwechseln mit dem alten ende 70iger/anfangs 80iger, u.a. OE auf viele alte 900er M78 bis ca. M85) abgelöst wurde + der
sportlich extrem harte P7000 neu nun
P-Zero-Nero aber weicher (bitte stark pumpen, ansonsten leidet die Schulteraussenseite)!!! Der harte
DU-SP9000 sollte gar nicht mehr in Produktion sein, Nachfolger ist immer noch richtungsgebundender aber etwas
weichere SP-MAXX , der sportliche mittelmässig harte
BS RE720 für leichte GTi-Freaks (also nichts für schwere Saab's geeignet) und sein
härterer Bruder BS-S O3 heisst seit 2-3 Jahren
RE050 minime Spur weicher (mit 2K-Gummimischung aus der Formel 1), den mittelharten
GY F1 GS-D2 + GS-D3 Direktional (sehr heikle Schulter, zu schnelle Treppenbildung) wird diese Saison vom
F1 Asymetric (2K-Laufband) ersetzt (davon spricht momentan nur die Presse) und seine "Schwester" NCT5 neu EXCELLENCE (2K) ... habe ich schon oben erwähnt! Mittlerer härte weist der alte
CO-PremiumContact nun aktuell
Prem.Cont.2 für gemühtliches fahren und sportlich härter ist der alte
CO-SportContact + SportContact2 sowie der neue
SportContact3!
Nun es fehlt noch einer: ja, das bekannte Bib-Männchen, ist vor allem im LKW-Segment ein riesen Begriff, u.a. hat jemand den Millimeter-Reifen TRX erwähnt der sich wie auf Schienen fuhr, aber Achtung nur auf TRX-Felgen montierbar ist!!! Unverständliche Tatsache war, die haben's während den 70igern fertig gebracht, auf LKW-Basis einen PKW-Reifen in mm herzustellen, der sage und schreibe nur einen hab so hohen Felgenhorn (7,8mm statt gewohnte 1.5) aufwies dank Steilschulter, als die üblichen Zoll-Reifen; für damalige Verhältnisse unglaublich gute Haftung auch über dem gewohnten Grenzbereich sogar bei niedrigem Luftdruck von 1.8 bar! Aber dies ist alte Musik, wer noch solche Saab-Michelin-Felgen hat, soll sie lieber "ausserverkehr" setzten, obwohl die Reifen auf fester Bestellung zwar noch erhältlich sind, aber für uns kleine Bürger fast unbezahlbar sind, und leider wegen ihrem stark offengeschnittenen Klötzen bedeutend lärmiger verhalten, aber heute noch eine träumende km-Leistung aufwiesen! Michelin ist bekannt für eine weiche Karkasse und beinhaltet als einziger PW-Reifenhersteller einen
runden sehr flexiblen Wulstkern! Normal sind diese quadratisch bis rechteckig, demzufolge viel steifer! Dies ist nur schon beim montieren spürbar, ebenfalls lässt er sich viel weicher fahren!
Die
weichen MI-Primacy sind vom bedeutend
ruhigeren Primacy-HP (mit 2K-Gummimischung) abgelöst worden und die direktionalen
mittelweichen MI-Pilot-Sport die empfindliche Schulter hatten wurden in 2K-Mischungen vom ehemaligen F1-Rennsport zu
asymetrischen MI-PE2 oder andere Grössen in
PS2 abgelöst! Alte
MI-SX-GT oder
MXX3 mit sehr stark ausgeprägten Felgenhornschutz hatten ausnahmsweise eine bedeutend nicht "Michelintreue" härtere Karkassen mit weicher Gummimischung, deshalb super Haftung mit leider weniger km-Leistung, aber waren bedeutend lärmiger gegen über den leicht
weicheren MXM mit härterer Gummimischung (war OE bei SAAB 16")!
Wer beklagt sich über ein schwammiges Fahrgefühl? ...und wem quitschen die Räder in den Kurven? Die Gummis quitschen in Kurven, wenn ausserhalb des Laufbandes abgerieben wird; also versucht mal je nach Fahrgefühl den Luftdruck zu erhöhen bis 3,0 gestattet, ansonsten sicherheitshalber Metallventile montieren! Keine Angst es passiert nicht's; die meisten Problemen mit allen PKW-Reifen sind wegen zu tiefem Luftdruck, sogar die Herstellerangaben sind meistens zu tief! ...und dies Bewusst um mehr Laufruhe und Bequemlichkeit dem Fahrer zu übermitteln, denn die heutige Fz. sind immer schwerer und Leistungsfähiger; somit verlangt der Fz.hersteller immer höhere Reifenansprüche.
Vergisst nicht, dass ab 80km/h die Aquaplaning gefahr geginnt, ob es ein besserer oder schwächerer Reifen ist, auf nasser Fahrbahn besteht diese Gefahr immer! Also gibt's nur eins: Geschwindigkeit anpassen! Oder soll's mit Eurem geliebten SAAB "bumm" machen? Dann besucht mal unter
WWW.garagekrauer.ch das "Schutzengelfahrzeug"!!! Totalschaden gegen einem Betonpfeiler ... da seid Ihr sprachlos was? Da ist mir mein SAAB mehr wert, also vorsicht!
Neugierige Frage zu Tim bzw. schwedenteile: welchen DOT (sprich Produktionsdatum) weisen deine "alten" richtungsgebundene BS S-03 auf?
Wieso alt? T'ja stelle mir vor, dass diese attraktive Reifen zu Liquidationspreisen verkauft wurden, denn gem. BS-info's wurden sie vor 2-3 Jahren vom aktuellen asymentrischen und Bi-komponenten Laufmischung RE050 abgelöst und für eine OE (sprich Erstbereifung) wurden diese nicht weiter nachgebaut!
Ich will dich nicht enttäuschen, aber je nach Fahrweise hast Du sicher den Vorteil eine höhere Km-Leistung zu erzielen, da sie bereits leicht ausgehärtet sein können, trotz Silicamischung die das verlangsamen sollte; als Nachteil aber sei nicht überrascht, wenn die Haftung trotz strak ausgeprägtem richtungsgebundenem Profil mit der Zeit leicht abnimmt vorallem im extrem Bereich (so wie ich viele angefressene turbo-Fahrer kenne!)
Trotzdem wünsche ich allen Saabisten und Normalfahrer eine unfallfreie genussvolle Fahrt.
Freundliche Grüsse
Gian Piero