205/55R16 Winterreifen: Frage zur Traglast

Oh je,
Saab 9-3 I (YS3D) mit ET49, 9-3 II (YS3F) mit ET41. Das Thema hat mich ja auch schon übel gequält.
Das heisst: Tachjustierung und Eintragen, wenns nicht passt. Ihc habe nun halt für den 2001-er 9-3 einen RONAL-Satz in Reserve im Keller liegen.
Der Sportkombi hat nun ET41-Felgen. Alles andere roch mir mit Eintragungen nach Chaos bei jedem TÜV und Reifenwechsel. Da meine Saabs ja mindestens 20 Jahre halten sollen, lohnen sich ja passende Felgen. :biggrin:

Hoffentlich wars Cabrio nicht noch ein mobile Lockangebot, so mit Western Union Bezahlung. :biggrin:
Ein Kollege hat da schon Lehrgeld zahlen müssen.
 
bezahlt wird vor Ort bei einem Händler

moin


danke für die gut gemeinten hinweise, ist nicht so ein vermeindliches schnäppchenangebot, welches dann über western union bezahlt werden soll.
der händler holt mich morgen am bahnhof ab, scheint erstmal ziemlich seriös, hab auch schon ein paar alte autos in england gekauft, bisher ohne probleme.

mein tüv-mensch sagte jedenfalls, er kenne das dilemma und würde das mit den ET41 und den 205/55 eintagen.
am mittwoch wissen wir mehr

hab ein paar autos in frankreich zugelassen, da interessiert sich keine sau beim controle technique für die reifen- und felgenformate
grmpf
 
Würde mich für Dich freuen. Wenn man 205/55/16 statt der geforderten 205/50/16 fahren dürfte könnte man viel, viel Geld sparen. Die sind zumeist 25 bis 30% günstiger zu haben......
 
Habe auf meinem 9³-Viggen auch 205/55 R16 für Winterreifen beim TÜV eingetragen bekommen. Fahre ich seit 2007 so. :smile:
 
Und wenn nicht, so sind die ET41 Felgen mit den 205/55 wenigstens in sich eine schluessige Kombi fuer den 932 und somit verkaeuflich. ;) Hatte ich glatt ueberlesen, denn die Frage ging ja um die Traglast.
 
yepp. so denk ich mir das auch ...

Habe auf meinem 9³-Viggen auch 205/55 R16 für Winterreifen beim TÜV eingetragen bekommen. Fahre ich seit 2007 so. :smile:

yepp. so dachte ich mir das auch!
und die 205/55 kosteten 73EUR und die 205/50 etwa 125EUR (jeweils Barum Polaris 2)

ich werde berichten
jetzt erstmal koffer packen

kroely
 
bei mir hat der tüv gestreikt, da der abrollumfang zu groß ist und somit der tacho nach geht. wenn der tacho mit tech2 allerdings vom freundlichen angeglichen wird, bestehen keine probleme, nur die quintessence ist, dass du dann die eingetragene orginalbereifung nicht mehr fahren darfst. ist alles doof, nur so die ausführung meines tüv menschen. man kann es allergings auch mit reifenrechnern (google) nachrechnen, immer von den orginalbereifungen ausgehend.

gruß aus stolberg:biggrin::biggrin::biggrin:
 
Zurück
Oben