Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Moin Jungs!
Akut bin ich auf der Suche nach einer vernünftigen Größe für meinen MJ92 CS 2,3T.
Im Fahrzeugbrief sind nur 195/65 R15 91V und 205/60ZR15 angegeben.
Oder soll ich aus o.g. Gründen besser zum 55er geifen? Beim 60er verbraucht man aber ca. 3% weniger Sprit.
Fragend und mit saabigen Grüßen,
Sebastian
PS Der link zum ADAC-Artikel: http://www.adac.de/_mmm/pdf/Pkw_Reifenkennzeichnung_33176.pdf
Wie Du selber schon festgestellt hast, sind diese Angaben wie häufig nur Empfehlungenrichtlinien, die als Saab-Empfehlungen sogar von Markt zu Markt, bzw. je nach Gebrauchsgewohnheiten tatsächlich Unterschiede aufweisen! Diese Gründe können verschiedener Herkunft sein (Reifenaufbau-, Temperatur-, Geografischbedingt usw. - Dein Luftdruck-Beispiel sollte vermutlich von Australien sein), so sind gar die Empfehlungen seitens von verschiedenen Reifenherstellern und jenen von Saab nur schon bei uns in EU unterschiedlich! Mach Dir keine unnötige Gedanken dazu, wichtig man hat immer genügend Luft in den Reifen.Diese unterschiedlichen Angaben sollten doch (erheblichen?) Einfluß auf das Fahrverhalten haben !
Hat jemand eine Erklärung dafür oder nen Tip, welche Angaben eher zu befolgen wären ?
In o.g. Tabellen sind für alle Reifengrößen unterschiedliche Reifendrücke vorn/hinten angeführt, vorn immer 0,3 bis 0,4 bar höher.
In meiner und anderen Betriebsanleitungen von 1997 und 1991 (CS), aber auch für den vom Konzept ähnlichen 9-5 sind aber die Drücke vorn/hinten, mit und ohne Beladung (des Kofferraums) immer identisch.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass bei zuwenig Luftdruck vorne die Kurve "schwammig" wird, bei zuviel Druck hinten wird das Heck unruhig. Beides wohlgemerkt allerdings erst im Grenzbereich.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen