205/60/15 fährt sich angenehmer als 16er Aeros?

Bei allen in der Fahjrzeug-ABE aufgeführten Größen ist kein weiterer Nachweis erforderlich.
In den Papieren steht ja - inzwischen - immer nur EINE der zulässigen Reifengrößen.
 
Moin Jungs!

Akut bin ich auf der Suche nach einer vernünftigen Größe für meinen MJ92 CS 2,3T.
Im Fahrzeugbrief sind nur 195/65 R15 91V und 205/60ZR15 angegeben.

Spricht demnach etwas gegen nen ContiPremiumContact5 in 205/60 R15 91V?
Bzgl. des "ZR" habe ich zufällig auf adac.de ein Dokument gefunden. In dem steht beschrieben, dass sich bzgl. des Geschwindigkeitindexes seit 2004 etwas geändert hat. Danach gilt folgende Formel:
Geschwindigkeitsindex >= zulässige Höchstgeschwindigkeit + 6,5km/h + 0,01*zulässige Höchstgeschwindigkeit

Für meinen 2,3T ergibt sich damit:
230km/h + 6,5km/h + 2,3km/h = 238,8km/h < als Geschwindigkeitsindex V :)

Oder soll ich aus o.g. Gründen besser zum 55er geifen? Beim 60er verbraucht man aber ca. 3% weniger Sprit.

Fragend und mit saabigen Grüßen,
Sebastian

PS Der link zum ADAC-Artikel: http://www.adac.de/_mmm/pdf/Pkw_Reifenkennzeichnung_33176.pdf
 
Moin Jungs!

Akut bin ich auf der Suche nach einer vernünftigen Größe für meinen MJ92 CS 2,3T.
Im Fahrzeugbrief sind nur 195/65 R15 91V und 205/60ZR15 angegeben.

Oder soll ich aus o.g. Gründen besser zum 55er geifen? Beim 60er verbraucht man aber ca. 3% weniger Sprit.

Fragend und mit saabigen Grüßen,
Sebastian

PS Der link zum ADAC-Artikel: http://www.adac.de/_mmm/pdf/Pkw_Reifenkennzeichnung_33176.pdf

Ich fahre auf meinem 96er AERO 205/55/16 91W vorne Michelin hinten Conti (die Contis sind noch gut).
Wenn Du mit 230km/h rechnest nimm die W! Die kosten witzigerweise genausoviel oder sogar weniger als die V-Reifen, schau mal nach.
Zum Fahrkomfort kann ich nur sagen, das unsere 9000er beide B6 (Nürburgring auf Aufkleber) hinten bekommen haben und die PU-Buchsen vorne und hinten.
Ergebnis spürbar präziseres Lenkverhalten, kaum Komforteinbußen und etwas sportlichere Note.
Nicht-Saabfahrer meinten auf meine Warnung hin das der AERO hart ist, das der Wagen weicher als ihr Golf wäre -.- Ist also offensichtlich Ansichtssache :D.


Zum Thema generell:

Wenn man ab und an was moderneres unterm Hintern hat, sollte man die 16" nehmen, dann schaukelt es nicht ganz so dolle :D, wenn man in den 9K wechselt.



PS: BTW sind die AEROs noch gut gefragt? Ich werde meinen wohl zum Sommer hin schweren Herzens abgeben müssen.
 
9K Luftdruck vorn / hinten

Beim wiederholten Lesen der Tabelle von Stockcar #7 und des Kommentar von GiPI #14 bin ich total verunsichert:

Hat der Luftdruck in Alpenländern eine andere Bedeutung als bei uns Flachland-Tirolern ?

In o.g. Tabellen sind für alle Reifengrößen unterschiedliche Reifendrücke vorn/hinten angeführt, vorn immer 0,3 bis 0,4 bar höher.

In meiner und anderen Betriebsanleitungen von 1997 und 1991 (CS), aber auch für den vom Konzept ähnlichen 9-5 sind aber die Drücke vorn/hinten, mit und ohne Beladung (des Kofferraums) immer identisch.

Auch die Reifenhersteller, Beispiel Goodyear, empfehlen vorn und hinten gleiche Drücke,
gleichmäßig erhöht bei voller Beladung und voller Geschwindigkeit.
http://goodyear.tiremanager.eu/de_de/tires.aspx

Diese unterschiedlichen Angaben sollten doch (erheblichen?) Einfluß auf das Fahrverhalten haben !
Hat jemand eine Erklärung dafür oder nen Tip, welche Angaben eher zu befolgen wären ?
 

Anhänge

Diese unterschiedlichen Angaben sollten doch (erheblichen?) Einfluß auf das Fahrverhalten haben !
Hat jemand eine Erklärung dafür oder nen Tip, welche Angaben eher zu befolgen wären ?
Wie Du selber schon festgestellt hast, sind diese Angaben wie häufig nur Empfehlungenrichtlinien, die als Saab-Empfehlungen sogar von Markt zu Markt, bzw. je nach Gebrauchsgewohnheiten tatsächlich Unterschiede aufweisen! Diese Gründe können verschiedener Herkunft sein (Reifenaufbau-, Temperatur-, Geografischbedingt usw. - Dein Luftdruck-Beispiel sollte vermutlich von Australien sein), so sind gar die Empfehlungen seitens von verschiedenen Reifenherstellern und jenen von Saab nur schon bei uns in EU unterschiedlich! Mach Dir keine unnötige Gedanken dazu, wichtig man hat immer genügend Luft in den Reifen.

Unsere EU-Luftdruck-Angaben in den Saab-Betriebsanleitungen (Kollege Stockcar's Tabelle sollte vermutlich stimmen, ich weiss die Daten nicht auswendig) sollten aus Sicherheitsgründen eine Empfehlung übermitteln, die wenn möglich nicht oder wenn dann nur kurzfristig unterschritten werden sollten.

D.h. schlussendlich lieber zuviel Luftdruck als zu wenig, damit ein Risiko von Reifenplatzer wegen Überhitzung vermieden wird und unserer Sicherheit zuliebe der Bremsweg so kurz wie nur möglich gehalten wird!

Gi.Pi.
 
In o.g. Tabellen sind für alle Reifengrößen unterschiedliche Reifendrücke vorn/hinten angeführt, vorn immer 0,3 bis 0,4 bar höher.

In meiner und anderen Betriebsanleitungen von 1997 und 1991 (CS), aber auch für den vom Konzept ähnlichen 9-5 sind aber die Drücke vorn/hinten, mit und ohne Beladung (des Kofferraums) immer identisch.

Originaltext Saab :

Nur mit dem Fahrer beladen beträgt die Gewichtsverteilung beim Saab 9000 Turbo 16 auf der VA 61% und auf der HA 39%,

selbst bei voller Zuladung liegt das Hauptgewicht immer noch auf den Vorderrädern.

Originalzitat Ende


Daher ist es nur logisch, die vorderen Räder optimalerweise mit ein wenig mehr Druck zu fahren.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass bei zuwenig Luftdruck vorne die Kurve "schwammig" wird,

bei zuviel Druck hinten wird das Heck unruhig.

Beides wohlgemerkt allerdings erst im Grenzbereich.

P.S.

Goodyear gibt aber für VA und HA verschiedene Drücke an ....


Korrektur, die meinen den Ladezustand mit der Zweitangabe .... ist also so wie Du es geschrieben hast ...

die kennen sich bei Saab halt nicht aus ... :smile:

(beim Passat z.B. sind wieder versch. Drücke hinterlegt ...)

91834-205-60-15-faehrt-sich-angenehmer-als-16er-aeros-gy.jpg
 

Anhänge

  • gy.jpg
    gy.jpg
    113,8 KB · Aufrufe: 98
#25 meine deutsche und englischsprachigen (sind da auch australische dabei?) manuals
(aus russischen und amerikanischen links)machen alle die gleichen Angaben:
Vorn und hinten gleicher Reifendruck mit allen Reifen- und Rädergrößen.
Auch der Aufkleber in meinem Anni zeigt je Reifengröße nur eine Druckangabe für vorn und hinten

#26 Danke !
Deine Erläuterung für Frontriebler und Gewichtsverteilung klingt auch für mich sehr logisch.

Ich probiers zur Zeit, auch aus Komfortgründen, mit leerem Kofferaum, hinten mit weniger Druck
(die Differenz führt mein stage 1 dann dem Motor zu, der kann`s auch gut brauchen).

Trotzdem: meine Goody-Aufrufe aller 9K-Modelle, aber auch Dein Ausdruck empfehlen aber auch v/h gleiche Drücke, je nach "Last".
Michelin behauptet das gleiche: v u h gleicher Druck
Spaßeshalber guck ich zu Ostern mir auch die Tabellen der anderen Rundlingshersteller mal an.

Bis dahin: allen Saabisten "Frohe Ogtern", um Emil ordentlich (?) zu zitieren und bei "vroniplag" nicht in Ungnade zu fallen !
 
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass bei zuwenig Luftdruck vorne die Kurve "schwammig" wird, bei zuviel Druck hinten wird das Heck unruhig. Beides wohlgemerkt allerdings erst im Grenzbereich.

Bravo @SaabStockCar, gute Erklärung, kann ich als Grundlage betr. 9k bestätigen, wobei sich dieses Phänomen je nach Dimension & Karkassenaufbau sowie Gummimischung von Reifen-Marke zu -Marke ein leicht- bis stärkverändertes Verhalten aufweisen kann!
 
Zurück
Oben