235/45R17 Double Three Spoke ET45

Registriert
31. März 2013
Beiträge
25
Danke
8
SAAB
9-3 I
Baujahr
1999
Turbo
TiD
Moin Saab-freunde

Ich habe ein Saab 9-3 2,2 TiD aus 1999 und jetzt möchte ich meine Sommerfelgen montieren. Hat jemand Erfahrung mit diesen Reifenbreite auf ein 9-3 TiD? Ist da Platz für die Reifen?

Ich hoffe das Ihr meine Frage verstehst - ich bin Däne... :rolleyes:

Viele Grüsse
AndersDK2013-04-01 09.03.39.jpg
 
velkommen

wärst zumindest nicht der erste mit den Felgen :smile:

Saab-9-3-Anniversary-mit-Schiebedach.jpg
 
Die passen, kein Problem, hatte ich auf meinem 9-3I auch drauf............
 
Tatsächlich 235er laut Überschrift oder sind doch 215/45-17 gemeint? Ich musste bei den 235ern auf 17 Zoll zumindest einen 40er Querschnitt fahren.
 
Drei Leute haben bestätigt das es passt ... also wird es wohl passen.
 
Die werden ja nicht schreiben das es passt, wenn es nicht passt ...DREI user schreiben das ja nicht ohne Grund nacheinander (bin etwas genervt, denke Du verstehst warum).
 
Die Reifen sind 235/45 - also breiter als "standard" 215/45...
 
Tatsächlich 235er laut Überschrift oder sind doch 215/45-17 gemeint? Ich musste bei den 235ern auf 17 Zoll zumindest einen 40er Querschnitt fahren.
Da ist mir doch eine Zahl entgangen..........215/45-17 passen, bei 235/45-17 weiß ich es nicht, vielleicht hat der TE sich auch verschrieben...........er kann ja etwas dazu schreiben.......

Gruß, Thomas
 
Die Reifen sind 235/45 - also breiter als "standard" 215/45...

mach doch einfach folgendes, setz hinten rechts dein wunschrad rauf, besetze dein auto mit fünf erwachsenen, fahre 5km, in der weiteren zukunft kannst du dein auto dann auch vom radhaus aus betanken.

- - - Aktualisiert - - -

(bin etwas genervt, denke Du verstehst warum).

nicht wirklich.....:biggrin: möchte nun aber nicht schuld sein, das du wieder anfängst zu rauchen (HB?)
 
mach doch einfach folgendes, setz hinten rechts dein wunschrad rauf, besetze dein auto mit fünf erwachsenen, fahre 5km, in der weiteren zukunft kannst du dein auto dann auch vom radhaus aus betanken.
du meinst das die Reifen nicht passen (?) - Humor ist schwer :-)
 
Die eigentlich richtige Bereifung für Deinem Wagen wäre die 215/45/17. Mit 235er Bereifung hast Du eine Umfangsdiffernz von +12 % (!!!) und das macht auch den Platz im Radhaus deutlich knapper. Ich vermute, es passt nicht - eingetragen bekäme man das, wenigstens in Deutschland, auch nicht.
 
Die eigentlich richtige Bereifung für Deinem Wagen wäre die 215/45/17. Mit 235er Bereifung hast Du eine Umfangsdiffernz von +12 % (!!!) und das macht auch den Platz im Radhaus deutlich knapper. Ich vermute, es passt nicht - eingetragen bekäme man das, wenigstens in Deutschland, auch nicht.
:top: Die 235er Reifen kannst Du nur fahren wenn Du Modifikationen am Fahrzeug vornimmst. ( Radhäuser ausstellen, Kederbänder entfernen und noch eine ganze Menge mehr. Und je nach Felge musst Du das dann auch noch zusätzlich eintragen lassen. So sagen es zumindest einige Gutachten aus die ich mal eben so auf die Schnelle zur Hand hatte. Mit den 215ern bist Du aber auch sehr gut unterwegs.
 
Wenn 235er auf 17 Zoll, dann mit 40er und nicht 45 Querschnitt, da sonst der Radumfang zu groß wird. Das gibt neben einem Platzproblem auch zusätzlich welche mit dem Tacho, da dieser (zumindest rechnerisch) dann nachläuft. Ich bin mal für kurze Zeit die 235/40er hinten auf Felgen mit ET35 gefahren. Auf den Double Three Spokes hatte ich bisher ausschließlich die 215/45R17. Ohne es probiert zu haben vermute ich, dass 235er auf den Double Three Spokes bei einer Einpresstiefe von 45mm bei der nächsten Bodenwelle vor allem im Bereich des Tankstutzens ungewollt zusätzlichen Platz schaffen wird.
Meine Meinung also: Geht nicht, zumindest nicht so ohne weiteres. Angaben allerdings ohne Gewähr.
 
Vielen Dank für alle Antworte! Die 12% ist nicht ganz richtig; es ist nur 3% unterschied zwischen 215/45R17 (nicht war?)

ABER:
Ich glaube das Ich entwieder die felgen mit reifen verkaufe oder 4 neue 215/45 bestelle.

Auf 2 von die 235/45 Reifen sind vie neu; 4000km gefahren... Kann man die abmontiert verkaufen oder gehen die kaputt beim abmontieren?
 
:top: Die 235er Reifen kannst Du nur fahren wenn Du Modifikationen am Fahrzeug vornimmst.
( Radhäuser ausstellen, Kederbänder entfernen und noch eine ganze Menge mehr. )
Bördeln ausreichend, und ggf. Spurplatten

Kann man die abmontiert verkaufen oder gehen die kaputt beim abmontieren?
kann man wieder verkaufen. Wenn die aber schon über 6 Jahre alt sind (DOT Nr.), macht es kein Sinn
 
Vielen Dank für alle Antworte! Die 12% ist nicht ganz richtig; es ist nur 3% unterschied zwischen 215/45R17 (nicht war?)

ABER:
Ich glaube das Ich entwieder die felgen mit reifen verkaufe oder 4 neue 215/45 bestelle.

Auf 2 von die 235/45 Reifen sind vie neu; 4000km gefahren... Kann man die abmontiert verkaufen oder gehen die kaputt beim abmontieren?

Ja sorry, hatte den schmaleren Reifen mit 15" im Rechner angegeben.
 
Hallo, ich hatte das selbe Problem und konnte mich nicht endscheiden. Nun habe ich den Rat aus dem Forum beherzigt und habe die 235/45 R17 verkauft und mir 215/45 R17 auf meine 7,5x17 ET35 gepackt und muß nun feststellen das die 235 mit Sicherheit nicht gepast hätten. Mein Rat also, verkauf die 235 und hol dir 215, sieht eh besser aus da der Reifen nicht so aufgepumpt aussieht, Gruß Mark
 
Zurück
Oben