28mm stabil vorne

Registriert
26. Juli 2014
Beiträge
341
Danke
115
SAAB
9-3 I
Baujahr
1998
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo!
Im Internet habe ich mitbekommen dass bei Fahrzeugen mit dem 2.2er Diesel ein 28mm stabil vorne verwendet wurde. Stimmt das? Hat jemand schon mal den genannten stabil in ein Benzinauto eingebaut?
Bedanke mich im Voraus
 
.....Hallo,

Ich glaube im tid sowie im sportpaket sind 26mm stabis verbaut!?

Saaberz
 
Hallo,

ich hab zumindest 26 mm im Benziner, ab Werk. Dürften vermutlich alle FPTs und aufwärts so haben.

Grüße!
 
Was manche Leute hier vorhaben das verstärkte Stabi Stangen erforderlich werden. Da wundere selbst ich mich... der Grenzbereich bei meinem jedenfalls, ist so weit weg das es ohnehin schon Kriminell wird.
Aber mag ja sein das vitmor einen für die Rennstrecke herrichtet, dann will ich nichts gesagt haben.
Tiefer, harte Dämpfer, PU, breite Reifen, Lenkgetr.Klammer hat er schon?
 
Was stört dich denn am jetzigen Fahrverhalten?
Und was erwartest du von einem 2mm stärkeren Stabilisator?

Gruß Gerd
 
Tiefer, Stoßdämpfer, PU und lenkungsklammer sind schon verbaut. Ich wollte wissen ob sich der 2mm stärkerer stabi bemerkbar macht. Schaden wird der bestimmt nicht
 
Mit dem 28mm-Stabilisator hast du ca. 16% mehr Torsionsquerschnitt.
Dadurch verstärkst du das Untersteuern deines Fahrzeugs.
Willst du das?

Gruß Gerd
 
Das ein stärkere stabi vorn zum Untersteuern führt ist mir neu. Ich will wissen ob in Dieselfahrzeugen tatsächlich ein 28mm stabil drin ist und ob jemand vielleicht diesen stabi im Benziner fährt. Nichts anderes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich wollte die Beweggründe wissen, aber nun gut, mach mal. ^^
Viel interessanter wäre ohnehin ein Sperrdifferential oder verstärker Stabi hinten...

Nicht alles was man dran bastelt und offenbar stärker erscheint muss unbedingt zum Besten sein. Und eventuell gibt es auch wichtigere "Baustellen"?
 
Mein Beweggrund ist mehr Wankstabilität an der Vorderachse. Ich will etwas gegen die frontlastigkeit unternehmen ohne den wagen bretthart machen zu müssen. Verglichen mit anderen autos spürt man die schwere nase beim einlenken. Ich stimme voll und ganz zu dass mehr nicht unbedingt besser sein muss bei fahrwerk. Ubergrosse Räder halte ich persönlich für kontraproduktiv. Die Hinterachse ist ubrigens auch mit dem original stabi recht straff wenn die pu gelagert ist. Welche andere Baustellen hältst du für sinnvoll?
 
Was für Räder fahrst du?

Viele Grüße!
 
Danke für die Antwort. Ich fahre 16 Zoll felgen
 
Hallo,

das ist gut, dann brauche ich dir nicht zu den 16" raten :-)

Hab gestern gerade auf 17" Sommerreifen umgebaut und muss sagen: was eine Verschlechterung gegenüber den 16", die ich im Winter mit Ganzjahresreifen fahre!!!
Mit 16" fühlt sich das Auto geradezu "leichtfüßig" an im direkten Vergleich.

Solltest du die 28 mm verbauen, berichte mal bitte!
Verbaust du hinten dann gleich einen stärkeren Stabi mit?

Sind die Diesel hinten gleich den Benzinern??


Grüße!
 
Dann versuch dich mal mit 17" Niederquerschnitt und guten Reifendruck wenn du eine bessere Kurvenlage haben willst. (aber kostet ja mehr Geld als so eine Stange...)
 
Hallo,

dann mal genau:

7 x 17, 215 x 45, testweise mit Spurplatte 10 mm pro Rad, vorne und hinten, und nur hinten.

Reifendrücke von 2,2 bis 3,5 bar, ich glaube alle erdenklichen Varianten. Reifen sind von Maxxis

Die maximale Kruvengeschwindigkeit mag marginal besser sein, als mit 16 " und 205 x 50 auf 6,5 x 16.
Auch bekommt man etwas mehr Leistung auf den Boden.

Alles andere wird aus meiner Sicht schlechter. Komford, Handling, Antritt.

16" sind die zum Auto passenden Bereifung für den Alltagsbetrieb (meine Meinung).


Sorry für OT und back to stabi!

Grüße!
 
Ja mit 17" wird es teilweise nervig. Aber mir schien er möchte etwas Kurventempo rausholen, da erscheint mir der Wechsel der Stabis weniger sinnvoll, denn man sollte es der Reihe nach machen. Sportlich betont fährt man auf 16" nunmal nicht. Die bessere Bereifung im Allgemeinen ist 16" aber sicherlich! Aber nicht wenn man es auf das sportliche Fahren abgesehen hat.
Er darf es natürlich gerne ausprobieren. ^^
Wenn die Felge zu klein gewählt, wird die Wandhöhe der Reifen logischerweise automatisch größer. Und das spürt man in den Kurven wie die Laufflächen "von der Felge driftet", vor allem bei wenig Luftdruck. Bei zu starker Geschwindigkeit schaukelt sich der Wagen dann dabei auf während man am Lenkrad versucht den Wagen in der Spur zu halten.
Dann fährt man also automatisch jede Kurve langsamer weil es unangenehm wird sie zu nehmen. Das wird auch eine stärkere Stange bei schlechten Rädern nicht ändern denn das äußere Rad kommt doch gar nicht dazu sich all zu stark zu entlasten...
Möchte mal wissen wozu es die 18 Zölligen am Saab gegeben hat.. :biggrin: Müsste auch mal schauen welche Stabigröße meiner von Saab spendiert bekommen hat. Nicht das ich die 28mm schon habe und ich weiß es nur nicht.

Back to OT muss man nicht sagen, Stabi und Räder gehen Hand in Hand (wenn es ums handling geht) finde ich. :-p
 
Dicker Stabi vorne macht kaum Sinn, warum wurde ja schon erwähnt - Dieselmotor ist schwerer.
28mm Stabi hinten in Verbindung mit Subframe 6-Punkt, H&R, Bilstein B6 und Powerflexbuchsen kann ich jedoch empfehlen, wenn Spur und Sturz vermessen worden sind.
Ich fahre diese Kombi mit 7,5" 17 und 215/45er Hankook Bereifung.
 
Zurück
Oben