Elektrik 2DIN Radio mit Android

Was passiert denn, wenn du die Kamera mal abklemmst und nur erst mal die LRF ans laufen bringst?
SWC 1 an das schwarz/gelbe von pin 18, oder wegen mir an diesen Stecker:

GGf dann noch das Massekabel an gelb/weiß

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Zuletzt bearbeitet:
und wegen der Kamera: sooo wild kann das doch nicht sein?
-Rotes Männchen an rotes Weibchen.
-die kabel vom roten Männchen an permanet +&-
-gelber Chinch Mann an gelbes Kamera Weibchen.
-rotes Kabel dort an + vom RFSW

am Radio:
-gelber Chinch Mann an chitscheringrünens Weibchen vom Radio Kabelbaum
-rotes Kabel vom gelben Chinch Mann an "Reverse"

Warum es bei dir PWR (Power) Cam gibt...keine Ahnung.
Vielleicht für eine evetuelle Frontkamera?
Da es die geiche Farbe hat wie Reverse, würde ich dort mal spaßeshalber das rote Kabel anschließen.
Vielleicht wurden auch nur die Fähnchen vertauscht?

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und wegen der Kamera: sooo wild kann das doch nicht sein?
-Rotes Männchen an rotes Weibchen.
-die kabel vom roten Männchen an permanet +&-
-gelber Chinch Mann an gelbes Kamera Weibchen.
-rotes Kabel dort an + vom RFSW

am Radio:
-gelber Chinch Mann an chitscheringrünens Weibchen vom Radio Kabelbaum
-rotes Kabel vom gelben Chinch Mann an "Reverse"

Warum es bei dir PWR (Power) Cam gibt...keine Ahnung.
Vielleicht für eine evetuelle Frontkamera?
Da es die geiche Farbe hat wie Reverse, würde ich dort mal spaßeshalber das rote Kabel anschließen.
Vielleicht wurden auch nur die Fähnchen vertauscht?

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:-) Danke für den Ausflug in die Sexualität der Rückfahrkamera aber mit der gibt es kein Problem. Sie läuft und ist beim Cabrio, besonders bei nasser Heckscheibe, ein riesen Gewinn.
Aber ich befürchte, es wird nichts bringen, wenn ich sie abklemme da sie a) ohne Probleme läuft und b) ja nicht durch die Lenkrad Schalter aktiviert wird, sondern lediglich ein weiteres Kamerafenster.

Und ja, das Radio hat in der Tat einen weiteren Eingang für ne Cam. Aber für vorne.

Aber: Ich werde den Kabelbaum bei nächster Gelegenheit komplett abnehmen und mal nur den ISO/DIN Kabelbaum dran lassen.
 
Weiß hier jemand warum der Adapter Automatikgetriebe nicht unterstützt. Und gibt es eine Möglichkeit das zu umgehen.
Vielen Dank.
Wohl weil es beim Automatik keinen R-Schalter gibt sondern den Schaltlagensensor (SLS), der binär kodiert ist. https://saabwisonline.com/a2/9-3/19...elector-lever-position-sensor-gear-engaged-2/

Aber so ganz ist das nicht plausibel, denn auch der Handschalter hat einen potentialfreien Kontakt, der Plus schaltet. Wenn man also die Spannung zu den Rückfahrscheinwerfern abgreift, so erhält man auch beim Automatik das gleiche wie beim manuellen.
 
Was passiert denn, wenn du die Kamera mal abklemmst und nur erst mal die LRF ans laufen bringst?
SWC 1 an das schwarz/gelbe von pin 18, oder wegen mir an diesen Stecker:

GGf dann noch das Massekabel an gelb/weiß

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Moin,

Hat ein paar Wochen gedauert, bis ich mich wieder darum kümmern konnte.
Also: Ich habe nun die Rückfahrkamera abgeklemmt und SWC1 angeschlossen.
Nun war ich tatsächlich in der Lage, die Lenkrad Tasten Volume und Skip zu programmieren.
Neu gestartet, alles gut. Kamera wieder angeschlossen, funktioniert alles einwandfrei.
Zündung aus, Radio startet nicht. Sobald ich SWC1 wieder trenne, fährt das Radio hoch.
Ich verstehe es nicht. Irgendwie harmonieren die beiden nicht miteinander.

Grüße
 
Hier eine universelle Anleitung für den Einbau eines doppel-DIN (2DIN) Radio in einem 9-3 I (2002) YS3D und Anschluss der Lenkradfernbedienung LRF am Beispiel eines Pioneer DMH-A340DAB, welches keine Lernfunktion für die LRF hat. Mit dieser Anleitung kann auch jedes andere Radio individuell beschaltet werden. Man muss am Radio einfach testen, mit welchem Widerstandswert welche Funktion aktiviert wird und dann den entsprechenden Widerstand in die Platinen bei den gewünschten Tasten einlöten. Wichtig dabei ist, die orginal Platinen total von allen Kabeln und Widerständen zu befreien und dann gemäss Abbildung neu zu belegen. So ist jede Taste individuell zu beschalten, ohne auf die trickreiche addaptive Serieschaltung für das orginale Radio angewiesen zu sein. Kabel und Widerstände natürlich auf der Rückseite der Platinen anbringen und nicht wie hier abgebildet von der Seite mit den Taster-Kontakten.
Zum Testen des neuen Radios auf die erwarteten Widerstandswerte baut man das Radio erst ein und schliesst es wie beschrieben am SID (Saab Information Display) an. Bevor die Batterie wieder angeschlossen wird erst die Sicherung 18's für ABS ziehen. Anschliesend kann man am Stecker in der Lenkradnabe mit den Kabeln schwarz-gelb und rot-gelb mit Hilfe einer Widerstandsdekade (z.B. DollaTek 1R - 9999999R Sieben Decade Programmierbare Widerstandsplatine) die Funktionen testen.
Autoradio-Fernbedienung.jpg
 
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