StRudel
Kutscher
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Ich will auch mal 3.0 TiD
Also, ich habe hier einen 2003er 3.0 TiD stehen, der nicht anspringen will, und lt. Vorbesitzer während der Fahrt ausgegangen ist und seitdem nicht mehr ansprang.
Das Auslesen mit einem Bosch-Gerät hat fünf Fehler ausgespuckt, wovon der 2. (P0380) nach Löschen und neuerlichem Anlassversuch als einziger wiederaufgetaucht ist.
Die Fehler:
- P0346 Nockenwellen-Positionssensor - Außer Sollbereich
- P0380 Glühzeitsteuerung - Rückmeldung fehlerhaft (dieser Fehler kam erneut nach Löschen und nochmaligem Anlassversuch)
- P1613 - Kommunikation zwischen Motor-Steuergerät und Wegfahrsperre - keine Kommunikation
- P0244 - Ladedruckregelung - Regelabweichung positiv
- P1246 - Turbolader-Ladedruckregelung - Positionssensor A - Funktionsstörung
Zur Technikbasis:
Der Wagen hat 2013 bei einer SAAB-Werkstatt für ca. 5000 Euro (ohne das Aggregat selbst) den Motor getauscht bekommen. Dabei wurde auch der Zahnriemen erneuert - seitdem ist der 9-5 ca. 55.000km gelaufen.
Ebenfalls seitdem erneuert wurden (an größeren Posten, die vllt. dafür relevant sind): Anlasser, Lichtmaschine, Turbolader, Kraftstoffleitungen (Schlauchpaket; lt. Rechnung SAAB KL 010203).
Die Einspritzpumpe ist wohl das einzige größere, das bisher nicht getauscht wurde - und war auch zuerst verdächtig. Beim Anstecken des Bosch-Testers in der Werkstatt zeigt das Gerät allerdings, dass die Pumpe läuft und auch Druck aufbaut.
Der Motor dreht schnell und so, als wolle er gleich anspringen - bei Druck aufs Gaspedal dreht er umso schneller. Aus dem Auspuff kommt sichtlich Rauch und Ruß und es riecht auch nach (unverbranntem?) Diesel - was mich beides etwas vom Verdacht, die Einspritzpumpe würde nicht funktionieren, wegbringt.
Der 9-5 ist lt. Vorbesitzer die letzten Jahre im Kurzstreckenverkehr von der Frau auf dem Arbeitsweg (ca. 5km) genutzt worden.
Nach Abbau der Schläuche im Ansaugbereich finden sich da ganz schön viel Schmodder, Öl und Ruß - ich habe den Eindruck, der ist ziemlich zugekokt. Den Ausbau des AGR-Ventils habe ich heute noch nicht geschafft.
Bisher habe ich alle sichtbaren Steckverbindungen im Motorraum überprüft und an diversen Stellen auch Stecker ab und Stecker wieder dran gemacht - in manchen befand sich auch ein Ölfilm. Dann gereinigt und wieder zusammengesetzt.
Mehrere Unterdruckschläuche habe ich noch erneuert, sodass diese wieder dicht sind.
Nach dem Säubern im Ansaugtrakt mit etwas Bremsenreiniger und Abtrocknenlassen hatte ich danach den Eindruck, dass er kurzzeitig besser anspringen wollte - kam dann aber doch nicht.
Nun, weil ich den Kombi sonst ganz gut finde und da dermaßen viel Geld in den letzten Jahren reingeflossen ist, würde ich den wenigstens wieder laufen lassen.
Kann mir wer zu dem oben wiederkehrenden Fehler mit der Glühzeitsteuerung was Näheres sagen, oder hat da wer einen Tipp, in welche Richtung ich besser weiterschauen sollte? Sofern der bei diesen Temperaturen meint vorzuglühen: die Zeit habe ich ihm gegeben - einen Unterschied beim Startversuch hat das nicht gemacht. Was meint dieser Fehler genauer?
Im britischen SAAB-Forum saabscene wird mehr zum 3.0 TiD geschrieben - da wird (wie auch in einem älteren Beitrag hier) der Nockenwellensensor angesprochen. Kann der für oben beschriebenes Problem verantwortlich sein? Müsste der, wenn defekt, nach Fehlerlöschen auch wieder neu angezeigt werden (was nicht passiert ist) - oder nicht zwingend?
Eine weitere Idee war bisher noch: Kraftstofffilter dicht. Das Kraftstoffleitungsschlauchpaket wurde im Juni 2016 vor ca. 15.000km ausgetauscht, und der Wagen sei während der Fahrt plötzlich ausgegangen - kann ein Kraftstofffilter das so auslösen?
Ich danke für Tipps und Ideen, in welche Richtung ich noch schauen kann - das hilft mir.
Bisher hat er nur einen 10er-Schlüssel gefressen, den er noch nicht wieder hergeben wollte - daher werde ich so oder so nochmal tiefer in den Motorraum gucken, da geht das links und rechts auch flixer.
Also, ich habe hier einen 2003er 3.0 TiD stehen, der nicht anspringen will, und lt. Vorbesitzer während der Fahrt ausgegangen ist und seitdem nicht mehr ansprang.
Das Auslesen mit einem Bosch-Gerät hat fünf Fehler ausgespuckt, wovon der 2. (P0380) nach Löschen und neuerlichem Anlassversuch als einziger wiederaufgetaucht ist.
Die Fehler:
- P0346 Nockenwellen-Positionssensor - Außer Sollbereich
- P0380 Glühzeitsteuerung - Rückmeldung fehlerhaft (dieser Fehler kam erneut nach Löschen und nochmaligem Anlassversuch)
- P1613 - Kommunikation zwischen Motor-Steuergerät und Wegfahrsperre - keine Kommunikation
- P0244 - Ladedruckregelung - Regelabweichung positiv
- P1246 - Turbolader-Ladedruckregelung - Positionssensor A - Funktionsstörung
Zur Technikbasis:
Der Wagen hat 2013 bei einer SAAB-Werkstatt für ca. 5000 Euro (ohne das Aggregat selbst) den Motor getauscht bekommen. Dabei wurde auch der Zahnriemen erneuert - seitdem ist der 9-5 ca. 55.000km gelaufen.
Ebenfalls seitdem erneuert wurden (an größeren Posten, die vllt. dafür relevant sind): Anlasser, Lichtmaschine, Turbolader, Kraftstoffleitungen (Schlauchpaket; lt. Rechnung SAAB KL 010203).
Die Einspritzpumpe ist wohl das einzige größere, das bisher nicht getauscht wurde - und war auch zuerst verdächtig. Beim Anstecken des Bosch-Testers in der Werkstatt zeigt das Gerät allerdings, dass die Pumpe läuft und auch Druck aufbaut.
Der Motor dreht schnell und so, als wolle er gleich anspringen - bei Druck aufs Gaspedal dreht er umso schneller. Aus dem Auspuff kommt sichtlich Rauch und Ruß und es riecht auch nach (unverbranntem?) Diesel - was mich beides etwas vom Verdacht, die Einspritzpumpe würde nicht funktionieren, wegbringt.
Der 9-5 ist lt. Vorbesitzer die letzten Jahre im Kurzstreckenverkehr von der Frau auf dem Arbeitsweg (ca. 5km) genutzt worden.
Nach Abbau der Schläuche im Ansaugbereich finden sich da ganz schön viel Schmodder, Öl und Ruß - ich habe den Eindruck, der ist ziemlich zugekokt. Den Ausbau des AGR-Ventils habe ich heute noch nicht geschafft.
Bisher habe ich alle sichtbaren Steckverbindungen im Motorraum überprüft und an diversen Stellen auch Stecker ab und Stecker wieder dran gemacht - in manchen befand sich auch ein Ölfilm. Dann gereinigt und wieder zusammengesetzt.
Mehrere Unterdruckschläuche habe ich noch erneuert, sodass diese wieder dicht sind.
Nach dem Säubern im Ansaugtrakt mit etwas Bremsenreiniger und Abtrocknenlassen hatte ich danach den Eindruck, dass er kurzzeitig besser anspringen wollte - kam dann aber doch nicht.
Nun, weil ich den Kombi sonst ganz gut finde und da dermaßen viel Geld in den letzten Jahren reingeflossen ist, würde ich den wenigstens wieder laufen lassen.
Kann mir wer zu dem oben wiederkehrenden Fehler mit der Glühzeitsteuerung was Näheres sagen, oder hat da wer einen Tipp, in welche Richtung ich besser weiterschauen sollte? Sofern der bei diesen Temperaturen meint vorzuglühen: die Zeit habe ich ihm gegeben - einen Unterschied beim Startversuch hat das nicht gemacht. Was meint dieser Fehler genauer?
Im britischen SAAB-Forum saabscene wird mehr zum 3.0 TiD geschrieben - da wird (wie auch in einem älteren Beitrag hier) der Nockenwellensensor angesprochen. Kann der für oben beschriebenes Problem verantwortlich sein? Müsste der, wenn defekt, nach Fehlerlöschen auch wieder neu angezeigt werden (was nicht passiert ist) - oder nicht zwingend?
Eine weitere Idee war bisher noch: Kraftstofffilter dicht. Das Kraftstoffleitungsschlauchpaket wurde im Juni 2016 vor ca. 15.000km ausgetauscht, und der Wagen sei während der Fahrt plötzlich ausgegangen - kann ein Kraftstofffilter das so auslösen?
Ich danke für Tipps und Ideen, in welche Richtung ich noch schauen kann - das hilft mir.
Bisher hat er nur einen 10er-Schlüssel gefressen, den er noch nicht wieder hergeben wollte - daher werde ich so oder so nochmal tiefer in den Motorraum gucken, da geht das links und rechts auch flixer.