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Moin Moin,
ich bin quasi Saab-Neuling und nach langen Jahren Omega V6 und Volvo 850 nun eigentlich zu einem 2002er 9-5 mit dem offensichtlich allseits verhassten 3.0TID gekommen.
Ich habe wirklich viel über diesen Motor gelesen, auch über das Problem der Laufbuchsenabsenkung und der damaligen Tauschaktion für die Motoren.
Zu einem dieser Autos gehört meiner auch, beim Vorbesitzer bekam er in dieser Aktion bei einer Laufleistung von 65tkm einen neuen Motor.
Dieser Motor ist nun ziemlich genau 135tkm alt und macht eigentlich keine Problen, außer das sich nun der Verbrauch von Kühlwasser einstellt...
ABER,...
Nicht immer.
Wenn man das Auto auf der Autobahn bewegt, gemütlich bei 3000 U/Min, passiert gar nichts, im Ausgleichbehälter bewegt sich nichts.
Bewegt man das Auto aber in der Kurzstrecke, ich sage mal 2x30 km Pro Tag, dann braucht er etwa alle 4 Tage einen halben bis dreiviertel Liter.
Kann das wieder für dieses Laufbuchsenproblem sprechen?
Denn dann wäre der Verbrauch doch auch auf der Autobahn da, oder?
Oder ist das eher ein Hinweis auf dieses Heizungsventil, dessen Tausch ja wohl eher eine gynäkologische Meisterleistung ist?
Vielleicht kann mir als Neuling dieser Marke ja jemand auf die Sprünge helfen, auch wenn das hier vielleicht schon das eine oder andere mal durchgekaut wurde?
es grüßt und dankt
der Schladdi
ich bin quasi Saab-Neuling und nach langen Jahren Omega V6 und Volvo 850 nun eigentlich zu einem 2002er 9-5 mit dem offensichtlich allseits verhassten 3.0TID gekommen.
Ich habe wirklich viel über diesen Motor gelesen, auch über das Problem der Laufbuchsenabsenkung und der damaligen Tauschaktion für die Motoren.
Zu einem dieser Autos gehört meiner auch, beim Vorbesitzer bekam er in dieser Aktion bei einer Laufleistung von 65tkm einen neuen Motor.
Dieser Motor ist nun ziemlich genau 135tkm alt und macht eigentlich keine Problen, außer das sich nun der Verbrauch von Kühlwasser einstellt...
ABER,...
Nicht immer.
Wenn man das Auto auf der Autobahn bewegt, gemütlich bei 3000 U/Min, passiert gar nichts, im Ausgleichbehälter bewegt sich nichts.
Bewegt man das Auto aber in der Kurzstrecke, ich sage mal 2x30 km Pro Tag, dann braucht er etwa alle 4 Tage einen halben bis dreiviertel Liter.
Kann das wieder für dieses Laufbuchsenproblem sprechen?
Denn dann wäre der Verbrauch doch auch auf der Autobahn da, oder?
Oder ist das eher ein Hinweis auf dieses Heizungsventil, dessen Tausch ja wohl eher eine gynäkologische Meisterleistung ist?
Vielleicht kann mir als Neuling dieser Marke ja jemand auf die Sprünge helfen, auch wenn das hier vielleicht schon das eine oder andere mal durchgekaut wurde?
es grüßt und dankt
der Schladdi