3.0 TiD verliert Kühlwasser, Temperatur steigt bei hoher Drehzahl rasant

und schon geht,s in eine ganz andere Richtung, wie immer..... zzzzzz....
 
Hm mich würde bei dem die Automatik stören. Bild vom Motorraum ist keins dabei. Hast du jemanden vom Fach, der den Wagen mir dir anschaut?


Mal ganz davon abgesehen, dass die Dinger nicht legal sind: taugen die was?
Hab schon einge dieser HID Xenon Kits gesehen und zig zufriedene Kundenberichte gelesen.
Soo schlecht können die doch nicht sein...oder?
Für dich selber sind die gut, bis die Rennleitung das spitz bekommt oder der Gegenverkehr als Abwehrmaßname aufblendet. Drollig, grad mal gesucht, im großen Strom gefunden: "mit E4 Prüfzeichen, CE und E-Norm geprüft, Im öffentlichen Straßenverkehr nicht zugelassen. ". Nun denn.
 
Für dich selber sind die gut, bis die Rennleitung das spitz bekommt oder der Gegenverkehr als Abwehrmaßname aufblendet. Drollig, grad mal gesucht, im großen Strom gefunden: "mit E4 Prüfzeichen, CE und E-Norm geprüft, Im öffentlichen Straßenverkehr nicht zugelassen. ". Nun denn.

eben...die Prüfzeichen und Normen machen mich auch stutzig.
Allein ein Xenon Brenner kostet ja schon zw. 60 und 130 €.
So ein komplettes Set, gerade mal 40...
Habs noch "woanders" selbst mit Lastwinkelsensoren,H7 Adapter und blabla gesehen und das für nicht mal 50 Euronen.
Daher nehm ich an, dass es sich gar nicht um echte Xenons handelt?!





Hm mich würde bei dem die Automatik stören. Bild vom Motorraum ist keins dabei. Hast du jemanden vom Fach, der den Wagen mir dir anschaut?

Wobei ich persönlich Automatik total "geil" finde.
Meinen Aero hab ich mir direkt mit Automatik rausgesucht.
Nach fast 25 Jahren Handschalter, hab ich nun Automatik..und habs nicht bereut.
Wie sich so ein 150 PSer mit Automatik verhält...keine Ahnung.
Denke mal: etwas schneller, als ne Wanderdüne.
Kommt immer drauf an, wozu man so ein Auto braucht..
Ansonsten macht er einen guten EIndruck.
 
Wie sich so ein 150 PSer mit Automatik verhält...keine Ahnung.
Denke mal: etwas schneller, als ne Wanderdüne.

Muss man ja nicht bei 150 PS belassen. Habe selber einige Jahre lang den 2.0t (auch MY 2002) mit Automatik gefahren, allerdings auf 210 PS gehirscht. Sicher kein Rennwagen, aber zum Wanderdünen verblasen reichte es allemal. Und zu Hirsch gibt es ja hier im Forum ja auch bewährte Alternativen.

Automatikgetriebe ist soweit unkritisch, solange nicht mehr als 400 Nm anliegen. Besonderheit bei diesem Modelljahr: Schon mit 5-Gang-Automat, aber noch nicht mir Sentronic. Soll heissen, dass wenn es kaputt geht, nur ein Austauschgetriebe aus diesem Baujahr problemlos passt. Deshalb würde ich bei der Probefahrt auf's Getriebe besonders achten.
 
Wie sich so ein 150 PSer mit Automatik verhält...keine Ahnung.
Denke mal: etwas schneller, als ne Wanderdüne.
Kommt immer drauf an, wozu man so ein Auto braucht..
Ansonsten macht er einen guten EIndruck.

Der 2.0t 150PS T7 ist garnicht so lahm wie man meint. Im Vgl. zum AERO punktet dieser eher im oberen Drehzahlbereich. "Untenrum" sollen beide gut kommen. Ich hatte den 2.0t ebenfalls im 9-5 Kombi, sogar mit LPG, und der lief absolut super (trotz 300tkm).
Wenn das Angebot mit dem ATM wirklich einen nachweisbar GUTEN Motor hat, ist das ein sehr charmanter Preis. Ein Blick auf das Automatiköl bzw. Wechsel schadet dann aber auch nicht. Am besten dann direkt rostschützen (lassen) und in NL auf LPG umrüsten lassen und Du hast nochmal 10 Jahre Freude bzw. 6 Jahre, bis das LPG Privileg bricht...
Viel Erfolg!
 
Das Angebot macht in der Tat einen guten Eindruck.

Wir haben nen '99er 2.0t mit 192PS und nen '02er 2,3t noch auf original 185PS...

ich muss sagen, dass mir aufgefallen ist, dass der 2,3 wesentlich besser im unteren Drehzahlbereich anspricht und die Kraft dort wesentlich besser entfaltet.

Dafür geht der 2,0t mit seinem 192PS wesentlich besser voran, wenn der Turboschub bei ca. 2.000 Umdrehungen einsetzt... =)

Würde mir den Wagen einfach mal anschauen...

Viel Erfolg bei der Rückgabe und dem Neukauf ;)
 
Hi,

gaaanz lieben Dank euch allen. Ich hab jetzt mein Auto. Das gute Stück war schon auf der Bühne und wurde eingehend betrachtet. Richtig, Xenon ist es nicht. Aber sollte das mit der Rückgabe des toten 3.0 TiD nicht klappen, hab ich ja quasi ein großes Nachrüstset. Ob sich das einfach vom einen in den anderen umbauen lässt, weiss vielleicht jemand von euch?

Sonst ist der Wagen der absolute Hammer. Da ist nichts dran, wirklich har nichts. Nichts abgenutzt, nichts. Ich kenne keinen Jahreswagen, der besser in Schuss war. Der Mensch in der Werkstatt hat sich auf meine Bitte hin Zeit genommen und sich wirklich alles angesehen. Unterlagen, Motor, Abgaswerte und auf der Bühne war der große auch. Ergebnis: Das Display vom Bordcomputer hat die bekannte Macke, hinten in der Kennzeichenbeleuchtung fehlt eine Birne und vorne könnten neue Wischblätter rauf. Sonst alles tip top. Gezahlt habe ich 3.400 Euro incl. Winterreifen (Stahlfelge) und Saab Gummimatten für den Winter. Hab jetzt schon 1000km hinter mir. Freue mir gerade nen Keks. :)))
 
Glückwunsch!

Dann drücken wir mal die Daumen, daß der neue dich lange und zuverlässig trägt. :smile:

Bitte halte uns doch auf dem Laufenden was mit dem "alten" 3.0 Diesel passiert bzw. wie die Geschichte ausgeht.

Gruß,
Erik
 
dann steigt auch die Wahrscheinlichkeit, dass einer fahrbereit ist.
 
Hi,

gaaanz lieben Dank euch allen. Ich hab jetzt mein Auto. Das gute Stück war schon auf der Bühne und wurde eingehend betrachtet. Richtig, Xenon ist es nicht. Aber sollte das mit der Rückgabe des toten 3.0 TiD nicht klappen, hab ich ja quasi ein großes Nachrüstset. Ob sich das einfach vom einen in den anderen umbauen lässt, weiss vielleicht jemand von euch?

Theoretisch gehts natürlich, aber der Aufwand ist nicht ohne...einfach mal die Forumssuche bemühen

Sonst ist der Wagen der absolute Hammer. Da ist nichts dran, wirklich har nichts. Nichts abgenutzt, nichts. Ich kenne keinen Jahreswagen, der besser in Schuss war. Der Mensch in der Werkstatt hat sich auf meine Bitte hin Zeit genommen und sich wirklich alles angesehen. Unterlagen, Motor, Abgaswerte und auf der Bühne war der große auch. Ergebnis: Das Display vom Bordcomputer hat die bekannte Macke, hinten in der Kennzeichenbeleuchtung fehlt eine Birne und vorne könnten neue Wischblätter rauf. Sonst alles tip top. Gezahlt habe ich 3.400 Euro incl. Winterreifen (Stahlfelge) und Saab Gummimatten für den Winter. Hab jetzt schon 1000km hinter mir. Freue mir gerade nen Keks. :)))

Na also, warum denn nicht gleich so?:wink:

Und natürlich viel Erfolg bei der Rückgabe Deines Fehlkaufs...
 
Hihihi, endlich mal wieder ein 3.0 TiDler-Geschichtchen, das man auf dem nächsten Stammtisch oder Treffen auspacken kann:
"Hast Du das auch gelesen? Da hat sich doch letztens tatsächlich einer "I'm lucky" einen 9-5 Sechszylinderdiesel zugelegt und auf der Heimfahrt bei 180 zerjagt... wie dämlich war der eigentlich?!"
Nun möchte ich noch anmerken: das mit dem 'dämlich' ist nicht meine Ansicht. Und: man wird's ja auch mal probieren dürfen. Wieder einer weniger, bei dem man noch hätte zweifeln können: "na, vielleicht hat der ja 'ne gute Portion Haltbarkeit mitbekommen?!"
Aber 180 auf der Bahn mit einem 3.0 TiD, das ist mutig. 180 in alten 900ern mit fünf Jahre alten Flüssigkeiten nach genauso langer Standzeit mögen ja noch gehen, aber 180 im großen Diesel: Respekt. :biggrin:

Ich wünsche viel Spaß mit dem Neuen!
 
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