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GM bezahlt gerade eine Millionenstrafe, weil sie billige Zündschlösser verbaut haben. Wegen des defekten Zündschlosses sind Automatik-Autos während der Fahrt ausgegangen. Keine Servolenkung, keine Servobremse etc mehr. Durch den Fehler gab es mehrere Verkehrstote in den USA. Ein wenig bessere Zündschlösser hätten es getan. Aber nein..
Beim 3.0 TiD wurden Denso - Hochdruckpumpen für den Commonrail verbaut. Die waren so schlecht verarbeitet, dass es zur Spanbildung kam und die Pumpe verstopfte. Meine Pumpe hatte das auch schon. Mit Reparatursatz und Spülen geht's wieder.
Warum sollen die nicht eine billig-Wasserpumpe verbaut haben? Darüber hinaus hat der Motor ein Problem, das es auch bei BMW gab. Wenn er zu heiss wird, bilden sich Dampfblasen. Der normale Temperaturfühler sitzt dann in einer solchen Dampfblase und zeigt normale Temperatur. Das passiert automatisch bei rabiater Autobahnfahrt. (Siehe den anderen Thread), es sei denn man hat einen Ölthermometer und ist bereit dann etwas nachzulassen. Das ist aber nicht massentauglich.
BTW, hatte einen Renault Diesel und bin 8 Jahre in Frankreich gefahren. Einmal quer durch Deutschland auf er AB und der Motor war hin. Die Belastungen sind schon anders und man muss wissen, was der Motor kann und was nicht. Bei dem Renault war ich erst hinterher schlauer.
Aber mit gutem Ölthermometer und der Bereitschaft auch drauf zu schauen sollte der Motor halten. Wie gesagt, ich bin gerade im Selbstversuch nach Motorentausch. (Derzeit 4TKM gefahren)
Beim 3.0 TiD wurden Denso - Hochdruckpumpen für den Commonrail verbaut. Die waren so schlecht verarbeitet, dass es zur Spanbildung kam und die Pumpe verstopfte. Meine Pumpe hatte das auch schon. Mit Reparatursatz und Spülen geht's wieder.
Warum sollen die nicht eine billig-Wasserpumpe verbaut haben? Darüber hinaus hat der Motor ein Problem, das es auch bei BMW gab. Wenn er zu heiss wird, bilden sich Dampfblasen. Der normale Temperaturfühler sitzt dann in einer solchen Dampfblase und zeigt normale Temperatur. Das passiert automatisch bei rabiater Autobahnfahrt. (Siehe den anderen Thread), es sei denn man hat einen Ölthermometer und ist bereit dann etwas nachzulassen. Das ist aber nicht massentauglich.
BTW, hatte einen Renault Diesel und bin 8 Jahre in Frankreich gefahren. Einmal quer durch Deutschland auf er AB und der Motor war hin. Die Belastungen sind schon anders und man muss wissen, was der Motor kann und was nicht. Bei dem Renault war ich erst hinterher schlauer.
Aber mit gutem Ölthermometer und der Bereitschaft auch drauf zu schauen sollte der Motor halten. Wie gesagt, ich bin gerade im Selbstversuch nach Motorentausch. (Derzeit 4TKM gefahren)